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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2014, 18:02
Aerocrafter Aerocrafter ist offline
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Standard KW-lagerschaden Mercruiser 4,3l Ursache ??

Hallo Forum

Nach Umbau von 3L auf einen gebrauchten V6 Bj.88 lief der neue Motor wirklich gut eine ganz andere Sache zum fahren, macht wirklich Spass !!

Aber!!
Der Motor lief nicht lange, nach einer kurzen Vollgasfahrt von ca. 5Minuten
viel kurz die Drehzahl ab und der Öldruck war nahezu Null. Vorher immer so auf 4bar.Motor aus, Öl kontrolliert alles gut, mit Standgas in Hafen getuckert
und einen guten Schluck Öl in ein Glas über die Ablassschraube abgelassen.

Das Öl sah aus wie Metalliclack, also klar Lagerschaden.
Motor ausgebaut, auf den Kopf gedreht und Kurbelwelle ausgebaut.
Bis auf eine Lagerschale alles noch gut, Pleullager sehen aus wie neu aber das eine Hauptlager hat die Kurbelwelle schon angefressen.
Also klar neue Kurbelwelle und alle Lager neu, soweit so gut!

Aber!!!
Wieso ist das passiert??
Bei genauerem inspizieren des Motors habe ich etwas gefunden das meiner meinung nach die Ursache war.

Die Ölpumpe ist ja auf die Lagerschale des letzten Lagers geschraubt, durch das Lager geht die Bohrung die das Öl in dem Motor verteilt.

Im Motorblock geht die Bohrung weiter und darin habe ich etwas gefunden das da wohl nicht hingehört. Eine gestanzte Blechkappe innen ist ein P aufgedruckt Durchmesser ca, 10mm !!

Wer kann mir sagen was das für ein Teil ist und ob es überhaupt irgendwo in den Motor gehört.
Der Motor war wohl schonmal auf den alle Dichtungen sehen aus wie neu.
Hat da jemand geschlampt ??

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee. In den Ex-Zeichnungen hab ich nix gefunden!!
Im Anhang sind die Bilder von dem Lagersitz mit der Bohrung wo das Teil drinlag und das Teil selbst !!

Gruss
Björn
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  #2  
Alt 14.07.2014, 19:48
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Björn

Das ist ein Verschlußstopfen vom Ölkanal.

Sitzen vorne hinter dem Kettenrad der Nockenwelle.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 14.07.2014, 20:07
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Danke Karsten für die schnelle Antwort !!
Da hast du mir sehr geholfen, das Teil hat also sicher nix in dem Loch zu suchen das auf dem ersten Bild eingekreist ist. Das hab ich mir fast gedacht. Wie aber kommt das da hin??

Kettenrad ist ja komplett auf der anderen Seite, muss morgen mal schauen ob ich da was sehe Kettenrad ist ja auch ab.
Ist das der einzige Stopfen und ist der von aussen sichtbar ??
Denkst du auch das das der grund war, das Teil macht ja so gut wie den ganzen Ölkanal zu!
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  #4  
Alt 14.07.2014, 20:16
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Moin

Es sind insgesamt 3 Stopfen verbaut hinter dem Kettenrad. Denke da hat jemand bei Revisionsarbeiten ein wenig geschlampt.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 15.07.2014, 06:50
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Soo hab eben geschaut, habe zwei Stopfen beim Nockenwellenrad gefunden. Einer ist ewas grösser der andere passt genau zu meinem ( Durchmesser 12mm ).
Einen dritten seh ich nicht auch kein Loch wo einer reingehört.

Will natürlich nicht noch einen schaden haben und Frage deshalb nochmal.

Die Bohrungen an der Ölpumpe sind normal alle offen oder?
Die gerade geht bis zum druckmesser eine geht noch seitlich weg. Nicht das mir da der Öldruck irgendwo abhaut weil da der Stopfen reingehört.
Das Teil kommt ja nicht von alleine da hin. Der Motor war vorher wohl immer in einer Werkstatt, auch da gibts Schlampen ich weiss, aber sowas wirft doch niemand in ein Loch wo es nicht hingehört.
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