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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2014, 08:27
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Rush Rush ist offline
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Standard Tank - Mindestmenge Treibstoff?

Moin,

welche Mindestmenge Treibstoff bleibt üblicherweise in einem 500l-Tank, die das Saugrohr nicht mehr ansaugen kann? Bei unserer Prinzessin ist ein Stahltank eingebaut, der eine integrierte Füllstandsanzeige hat und wir haben null Gefühl dafür, wie diese hinsichtlich der tatsächlichen Füllmenge zu interpretieren ist und wie viel Treibstoff ohnehin im Tank verbleiben würde. Kann man das irgendwie abschätzen?
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  #2  
Alt 15.07.2014, 09:11
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Standard

Ich habe bei unserem Boot mit einem 320 Liter Tank schon 310 Liter getankt.
Ausgelitert habe ich den Tank natürlich nicht das sind die Herstellerangaben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 15.07.2014, 09:19
klausim klausim ist offline
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Du hast bei deiner Princess einen Revisionsdeckel im/ am Tank
Wenn Du ihn ziemlich leer gefahren hast, dann kannst Du ihn öffnen auch sehen, wie tief die Ansaugleitung ist. Ebenfalls kannst Du ja dann auch den Tank in voller Pracht sehen und ausmessen, wieviel dann übrig bleibt.
Ich selber habe 2 Tanks a 480l und haben schon 930l nachgetankt.
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Gruß
Klaus
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  #4  
Alt 15.07.2014, 09:36
uli07 uli07 ist offline
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Bei den Autotanks in der Größe verbleiben ca.1 -1,5 Liter im Tank.
Habe auch schon erlebt das in einen 45 Litertank 48 Liter reingingen, anderherum beim Boot auch. Laut Angabe sollten 80 Liter in den Tank passen, es gingen aber nur 65 Liter maximal rein.
Würde mich da also nicht so auf die Angaben versteifen und immer mit einem vollen Reservekanister losfahren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 15.07.2014, 09:44
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Danke soweit für die Antworten. Es scheint Konsens darin zu bestehen, dass wohl eher wenig Resttreibstoff in den Tanks verbleibt. Der Vorbesitzer unserer Princess war dahingehend unsicher, er hat immer schon bei (geschätzten) 75-100l Restmenge nachgetankt. Diese Information hat mich irritiert und ebenfalls verunsichert. Das wäre ja ein fünftel des gesamten Tankinhalts! Ich werde die Abmessungen des Tanks mal bestimmen und so die Restmenge unter dem Saugrohr abschätzen. Sind 4cm Abstand Saugrohr-Boden eine sinnvolle Annahme für die erste Abschätzung?
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  #6  
Alt 15.07.2014, 09:47
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Hallo Schimi,

ja, ich möchte wissen, wann ich spätestens wieder tanken muss, um ein Leerlaufen des Kraftstoffsystems zu vermeiden.
Frage: was ist ein Tagestank? Sorry, falls die Frage blöd ist...
__________________
Gruß, Jürgen

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  #7  
Alt 15.07.2014, 10:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Tagestank
Ungefähr 13.700 Ergebnisse (0,24 Sekunden)
1. Treffer (Wikipedia):
Als Tagestank werden die Tanks an Bord eines Schiffes bezeichnet,
in denen der aufbereitete und gereinigte Kraftstoff in für den Tagesverbrauch
ausreichender Menge den Verbrauchern, zum Beispiel Motoren und Turbinen, zur Verfügung gestellt wird.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #8  
Alt 15.07.2014, 11:41
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Chili Chili ist offline
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Ich habe einen 450 Liter fassenden Tank.
Die Ansaugung liegt nicht mehr als 1cm über dem Tankboden.
Ist der Tank exakt in der Waage, genügen geschätze 10 Liter Treibstoff.
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  #9  
Alt 15.07.2014, 11:50
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Tagestank
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1. Treffer (Wikipedia):
Als Tagestank werden die Tanks an Bord eines Schiffes bezeichnet,
in denen der aufbereitete und gereinigte Kraftstoff in für den Tagesverbrauch
ausreichender Menge den Verbrauchern, zum Beispiel Motoren und Turbinen, zur Verfügung gestellt wird.

Gruß Lutz

Einspruch...

Viele Binnenschiffe haben heute keinen Tagestank mehr, sondern ziehen direkt aus den Bunkern..
Der Tagestank hing üblicherweise auch im Schacht über der Hauptmaschine, so das der Diesel immer mit kaltem Druck bei der/den Einspritzpumpe(n) ankam...
Mit den heutigen Krafstoffpumpen und der Qualität des Diesels ist das kaum noch nötig.

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #10  
Alt 15.07.2014, 12:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Hallo Schimi,

ja, ich möchte wissen, wann ich spätestens wieder tanken muss, um ein Leerlaufen des Kraftstoffsystems zu vermeiden.
...........................
Was interessiert es ob 1 oder 4 cm im Tank sind wenn der Strohhalm Luft mitsaugt

Wichtiger ist doch erstmal: Zeigt meine Tankuhr was gescheites an (und das verlässlich) oder ist das ein Schätzeisen............

Um das rauszufinden braucht´s Zeit, wir tanken bei 3/4 Anzeige, wir tanken bei 1/2, dann bei 1/4, dann bei 1/8 oder bei "Reserve"............

Diese Werte vergleichen wir mit den "theoretischen" Werten................

Das ist bei jedem Boot anders.

Und wieweit unten die Tankuhr wirklich steht wenn der Motor ausgeht......das wird man hoffentlich nie "Erfahren".

Ich weiss es leider Auf einmal wollte der Motor nimmer, Und die Tankuhr hielt zu ihm und gab ihm recht. Nur ich wollte es net glauben (Ne, hatte echt ewig lang vergessen da drauf zu schauen, )

Dabei waren noch 4 cm im Tank laut dem Meterstab den ich in besagtem Notfall da reingehalten habe...........

Aber was soll das, tolle nutzlose Information, Aus ist Aus. Inzwischen weiss ich eben wo die Tankuhr es ernst meint
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 15.07.2014, 12:53
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Tagestank
Ungefähr 13.700 Ergebnisse (0,24 Sekunden)
1. Treffer (Wikipedia):
Als Tagestank werden die Tanks an Bord eines Schiffes bezeichnet,
in denen der aufbereitete und gereinigte Kraftstoff in für den Tagesverbrauch
ausreichender Menge den Verbrauchern, zum Beispiel Motoren und Turbinen, zur Verfügung gestellt wird.

Gruß Lutz
der 2. Einspruch
Tagestank bezeichnet man auf Binnenschiffen Tanks, die Im Maschinenraumschacht, also auf jeden fall höher als die Maschinen sind.
Im Tagestank ist schon der gereinigte Kraftstoff aus den Haupttanks.
Die Maschinen bekamen so ihren Kraftstoff als Fallkraftstoff.

Der Tagestank sollte normal, wie der Name schon sagt, ein Tag reichen.

Bei uns hat der Tagestank 12 Stunden gereicht, wurde aber automatisch mit einer kleinen Boschförderpumpe vollgepumpt.

Heute werden keine Tagestanks mehreingebaut, die Maschinen ziehen ihren Sprit mit einer Förderpumpe direkt aus den Hauptbunkern.

Vielleicht noch für die Heizungsanlage, die auf einem Binnenschiff auch mit Diesel aus den Hauptbunkern betrieben.

Gruß Manfred
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  #12  
Alt 15.07.2014, 13:02
uli07 uli07 ist offline
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Wieso 2 x Einspruch? Höchstens "Ergänzung"!
"Matrosenbändiger" und "Neck" bestätigen doch den Wiki-Eintrag den "B4-Skipper" geschrieben hat. Die kleinen Ergänzungen ändern nichts daran was ein Tagestank ist.
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Gruß Uli07

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  #13  
Alt 15.07.2014, 13:07
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wieso 2 x Einspruch? Höchstens "Ergänzung"!
"Matrosenbändiger" und "Neck" bestätigen doch den Wiki-Eintrag den "B4-Skipper" geschrieben hat. Die kleinen Ergänzungen ändern nichts daran was ein Tagestank ist.
Einspruch in soweit, das Tante Wiki nicht alles korrekt wieder gibt.

Der Sprit ist schon gereinigt, das heißt im Hauptbunker ist der der Sprit schon gereinigt.
Tagestank íst eine Bezeichnung; der Sprit im Tagestank sollte für einen Tag reichen, was früher bei den kleinen Maschinen auch realistisch war.

Gruß Manfred
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  #14  
Alt 15.07.2014, 13:14
uli07 uli07 ist offline
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ZITAT: Tagestank íst eine Bezeichnung; der Sprit im Tagestank sollte für einen Tag reichen, was früher bei den kleinen Maschinen auch realistisch war.


Und genau das hat das Wiki von B4-Skipper in Beitrag 7 auch geschrieben.
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  #15  
Alt 15.07.2014, 13:24
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Rush Rush ist offline
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Zum Thema Tagestank: schlauer bin ich jetzt noch nicht, denn ich habe ein Sportboot und das hat genau einen Tank. Genau deshalb fragte ich ja nach...

Und zu dem Abstand Saugrohr-Boden... diese Info macht schon Sinn, denn so kann ich näherungsweise berechnen, wie viel Treibstoff im Tank verbleibt, weil ich ihn nicht nutzen kann. Ich denke, wenn ich diese Menge mal zwei oder drei rechne, dann habe ich eine gute Näherung für das, was ich in meinem Tank sicherheitshalber mindestens drin lassen sollte. Während des Volltankens kriege ich ja mit, wie viel rein passt und kann dabei den Füllstandgeber am Tank beobachten um seine Charakteristik abzuschätzen. Ich hoffe einfach, mit diesem Ansatz mehr Gefühl dafür zu bekommen, wann ich nachtanken sollte. Klar, die harten Fakten habe ich erst, wenn der Tank wirklich mal leer war und ich durch die Revisionsöffnung mal reinschauen konnte. Aber da will ich eigentlich gar nicht hin kommen...
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  #16  
Alt 15.07.2014, 13:31
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
ZITAT: Tagestank íst eine Bezeichnung; der Sprit im Tagestank sollte für einen Tag reichen, was früher bei den kleinen Maschinen auch realistisch war.


Und genau das hat das Wiki von B4-Skipper in Beitrag 7 auch geschrieben.
Aber die Bezeichnung
"in denen der aufbereitete und gereinigte Kraftstoff in für den Tagesverbrauch"
ist nicht korrekt.
Der Sprit ist schon beim Einkauf sauber.
"und Turbinen, zur Verfügung gestellt wird"
Die Turbinen allein benötigen keinen Sprit; denn die sind ja an den Maschinen angeschlossen, verbaut.

Gruß Manfred
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  #17  
Alt 15.07.2014, 13:33
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Zum Thema Tagestank: schlauer bin ich jetzt noch nicht, denn ich habe ein Sportboot und das hat genau einen Tank. Genau deshalb fragte ich ja nach...
.....das ist hier manchmal so.....da gibt es zu den passenden Antworten auch noch Zugaben
... 40 Beiträge weiter, erfährst Du dann alles über Atom U-boote
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Gruß
Klaus
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  #18  
Alt 15.07.2014, 13:36
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
.....das ist hier manchmal so.....da gibt es zu den passenden Antworten auch noch Zugaben
... 40 Beiträge weiter, erfährst Du dann alles über Atom U-boote
Und nicht die Vergessen, die noch nie einen Tagestank gesehen und damit gearbeitet haben,
und bei Tante Wiki schlau fragen.
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  #19  
Alt 15.07.2014, 13:36
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Rush Rush ist offline
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OK, dann also jetzt U-Boote! Wer legt los?
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  #20  
Alt 15.07.2014, 13:54
JohnB JohnB ist offline
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Es gibt durchaus einmotorige Sportboote mit Tagestank - meist Segelboote auf großer Fahrt.

Man kann ihn oberhalb des Motors anordnen und braucht keine Kraftstoffpumpe. Das Befüllen kann sogar mit Handpumpe erfolgen.

Man kann ihn genau auslitern und für die vergleichsweise kleinere Menge einen transparenten Tank mit Markierungen verwenden, so dass der Verbrauch genau klar ist.

Die Hauptmenge des Sprits bleibt dennoch im Stahltank, der an die günstigste Stelle gelegt werden kann und fast durchgängig hübsch abgesperrt ist.
__________________
Beste Grüße

John
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  #21  
Alt 15.07.2014, 13:54
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Und nicht die Vergessen, die noch nie einen Tagestank gesehen und damit gearbeitet haben,
und bei Tante Wiki schlau fragen.
sei mir nicht böse Manfred,...ich find die Jungs, die sich die Mühe machen überall nachzuschlagen, wesentlich besser-weil sie sich zum Einen richtig bemühen, eine ordentliche Antwort abzugeben und auch nicht hinterm Berg halten, worauf Sie Ihren Beitrag beziehen. -
Die Jungs, die einen Beitrag leisten, obwohl sie besser mal die Finger still gehalten hätten, finde ich dann eben nicht ganz so dolle
Aber kannst Du denn auch was zu U- Booten sagen?
__________________
Gruß
Klaus
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