![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dachte schon, Du sagst gar nix mehr dazu ![]() Gruss Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hat ne Weile gedauert, bis ich das gelesen habe, und noch länger bis ich wieder tippen konnte... Grins..
Aber was ich bemerkenswert finde ist, worüber sich manche Leute Gedanken machen.. Genau diesen "darf der das?!" - Blick ernte ich auch immer, wenn ich als Mann mit meinen beiden kleinen Töchtern im Schlepp auf dem "Mutter+Kind" Parkplatz direkt vor der Eingangstür unseres Marktes parke, wenn ich einen Großeinkauf für an Bord machen muss... Einfach herrlich...;) Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt mal ehrlich, gehts einigen von euch noch gut?
Ich beobachte ganz entspannt die Schifffahrt und genieße weil ich rein zufällig am Rhein wohne und werde von einigen hier angemacht wegen Gutmensch und mit Notizblock. Gehts noch? Mir ist was aufgefallen und habe lediglich mal die Frage gestellt ob es ok iss wie der fährt. Hab noch nie so ein Forum erlebt, in dem Fragende so ins lächerliche gestellt werden und als Privatpolizist angebrangert wird, wie hier. Vielen Dank an die sachlich gebliebenen. Zukünftige Fragen werde ich mir verkneifen. Und Nein, ich bin nicht angespannt und war es auch nicht. Kopfschüttelnde Grüße, Heliklaus Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
klingt für mich aber nicht entspannt. Wer einem Binnenschiffer auf der Straße mit dem Auto mehrere Kilometer folgt und darauf wartet das ein Unglück passiert der steht schon ganz schön unter Strom ![]() Entspannt sieht für mich ganz anders aus ![]() Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Die offene Frage war lediglich: |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auf dem Rhein auch schon oft gesehen, daß große Binnenschiffer und auch Fahrgastschiffe ausserhalb der Fahrrinne gefahren sind. Der Wasserstand war dann aber immer ganz ordentlich. Ich denke die wissen was sie tun.
|
||||
|
||||
![]()
Einfach die Frage mal anders formulieren, und keinen Kopfkino - Actionkracher daraus machen... Sonst driftet es leider all zu schnell ins Lächerliche ab!! Und ja, es geht sehr wohl noch, aber "sollte man sowas melden" hat für mich was von "Herr Lehrer ich weiß was!!"
Einfach zu fragen ob solche Aktionen rechtens sind hätte dir in diesem Fall wohl die ganze Diskussion erspart. Oder sollen die Binnenschiffer auch gleich jeden merkwürdig fahrenden Sportbootler wegen evtl. Alkoholverdachts melden?! Dann würden die Telefone bei de WSP nämlich zeitweise nicht mehr stillstehen! So, ich muss wieder aufpassen nicht hinter die Tonnen zu kommen! Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Tja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Man kann dein Verhalten auch als Verantwortung gegenüber deinen Mitmenschen (denen auf den entgegenkommenden Schiffen) sehen. Du hast eine Gefahr gesehen, wo letztlich keine war, weil Du es zu dem Zeitpunkt nicht besser wusstest. Ich denke keiner derjenige, die jetzt genau zu wissen meinen, was für ein fürchterlicher Privatpolizist du seiest, würde jemanden verurteilen, der einen Geisterfahrer auf der Autobahn bei der Polizei meldet. (Und dass mir jetzt keiner damit kommt, dass die Situationen nicht vergleichbar wären. Mag sein, will ich gar nicht beurteilen, aber für den TE war es zum Zeitpunkt seines Erstbeitrages ganz offensichtlich eine vergleichbare Situation.)
Sei's drum: Selbst, wenn sich das von dir vermutete Fehlverhalten letztlich als korrekt und ungefährlich herausgestellt hat, kann ich absolut nichts verurteilenswertes daran sehen, sich Gedanken darüber zu machen und hier um Rat zu fragen. Mehr als Unkenntnis der Verkehrsregeln auf dem Rhein brauchst Du dir nicht vorwerfen lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fühl dich doch nicht immer gleich so angegriffen. Machst ja schon fast einen auf pictonisch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee so schlimm is nicht Akki... Und angegriffen fühl ich mich ja nicht, aber wie schon erwähnt fand ich das alles reichlich überzogen..- hinterherfahren, Risiko einer Havarie befürchten, Angler versenken..
![]() Gibt Momente in anderen Verkehrsbereichen, die eigentlichen viel mehr der Aufmerksamkeit ander Mitmenschen bedürfen! Gruß Tido ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich empfinde das lobenswert, dass sich jemand die
Mühe macht und einen Binnenschiffer, von dem man der Meinung ist, er macht gerade ein bisschen Blödsinn, etwas länger im Auge behält, bevor man ihn meldet. Er hätte ja auch ohnmächtig geworden sein können.
|
||||
|
||||
![]()
. . . oder er ist abgelenkt, weil er nebenbei einen langen Text im bf schreibt
![]() Gruß Hubert via Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
klar, von der Seite her gesehen hast Du recht... Also, Heliklaus ... Alles gut, sorry, wollte dich nicht lächerlich machen oder so!
Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem bei einigen hier liegt darin, das sie immer meinen, ihr Wissen müsste allgemeines Wissen sein.
Das solche Manöver in der Binnenschifffahrt normal und üblich ist, kann ein Nicht-Binnenschiffer meist nicht wissen. Darum fragt man in einem Forum nach. Aber nein, wie kann man nur als TE so dumm, falsch formuliert und nichtwissend fragen?! Das schreit ja bei einigen gleich nach "lacht ihn aus", "stellt ihn ins lächerliche". Iss schon blöd, wenn man nicht so Wortgewand schreibt. Hätte es nochmal retourlesen lassen sollen. Thema Entspannt: Udo, was bei dir "nicht entspannt" wirkt, darfste nicht auf deine Lebensweise sehen. Bin vollkommen entspannt gefahren und hab auch die Zeit und Möglichkeit mal nach dem Rechten zu sehen. Naja egal, ich weiss ja jetzt das es ne normale Fahrt war und geniese weiterhin die Schifffahrt auf der Bank am Ufer. Thema erledigt
|
||||
|
||||
![]()
Also fuer mich war in diesem Thread nur "typisch deutsch", wie man das Eingangsposting ein bisschen uebertreibend kommentiert und danach etwas der Laecherlichkeit preisgibt. Auch ein "entspannt Dich" kann im falschen Ton beleidigend wirken.
Das unter den Forumsmitgliedern unterschiedliche Wissensstaende existieren, duerfte doch jedem klar sein. Entspannte Gruesse Norbert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habe ich die roten Tonnen immer steuerbords. Der Rhein ist von der Quelle zur Mündung (stb. grün und bb rot) betonnt. Der Berufer befand sich deinen Angaben nach in der Fahrrine. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich zu Tal fahre habe ich die Roten tonnen Rechts. nach dem Motto ROT RECHTS RUNTER. Somit sind sie beim Talfahren Steuerbords Stromauf = Bergfahrt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Falls es bei dir anders herum ist, wie du geschrieben hast, dann war bisher aber sehr viel Glück dabei. Flüsse sind immer von der Mündung zu Berg betonnt.
|
|||
|
|||
![]() Der Rhein ist wie alle deutschen Flüsse von der Quelle zur Mündung (stb. Rot und bb grün) betonnt! Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Binnenschiffer hat bestimmt kein Blödsinn gemacht, ganz im Gegenteil. Der Hat seine Erfahrung genutzt und wusste ganz genau, wo er bei diesem Wasser lang fahren kann. Gibt es heute nicht mehr so viele. Heute dominiert die Technik, das heißt Echolot. Wer heute noch ohne Echolot den Rhein hoch kommt der ist klar im Vorteil. Echolot kann mal ausfallen, aber mein Wissen und Erfahrung nicht. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
![]()
Ich selbst fahre so oft wie möglich außerhalb der Fahrrinne. Das geht natürlich nur, wenn man die entsprechende Revierkenntnis hat. Das war sogar mal für die Sportschifffaht empfohlen. Als ich mein erstes Boot beim WSA in Bingen angemeldet habe gab es ein entsprechendes Merkblatt. "Sportboote sind gehalten, möglichst außerhalb der Fahrrinne zu fahren." Das ist aber schon sehr lange her. Ich glaube nicht dass es diese Empfehlung noch gibt.
Die Fahrwasserbetonnung auf dem Rhein ist nur eine Empfehlung. Jeder kann fahren wo er will, es sei denn es ist verboten. Zum Beispiel durch einen Wahrschauer. Gruß Rolf |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Innerhalb der Fahrrinne werden je nach Wasserstand bestimmt Tiefen- und Breiten durch die Behörde bekanntgegeben und garantiert, dass heißt die Wasserstraßenbehörde legt ihren Hauptaugenmerk bei der Verkehrssicherungspflicht auf diesen Bereich. In den Verwaltungsvorschriften ist festgeschrieben, dass die Fahrrinne im Gegensatz zum restlichen Fahrwasser öfter gepeilt und auf Hindernisse überprüft wird. Bei festgestellten Fehltiefen und Hindernissen sind diese schnellstmöglich ohne zeitlichen Verzug zu kennzeichnen und zu beseitigen. Außerhalb der Fahrrinne wird weit weniger Aufwand betrieben und nur im Rahmen der Kosten-/Nutzenabschätzung gehandelt. Streckenkundige Schiffsführer wissen, wo sie bei welchem Wasserstand auch außerhalb der Fahrrinne mit geringem Risiko unterwegs sein können. Bis dann Dominic
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|