![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Boot : Bayliner 2455 Ciera, Bj. 2000; 5,0 L; V8 Alter Propeller Alu J 15x16 P U/min 4200; Kmh 51 Neuer Prop. High 5 15x23 2800; Power Tech 15x15 Edelst. 3800; 48 Alles 4 Blatt-Props. Was kann ich nehemen um auf meine 4500-4800 U/min zu kommen. Der Mercruiser Rechner sagte bei Eingabe 15x16 ich soll 15x15 nehmen, bei Eingabe 15x15 und entsprechenden Werten soll ich nun 15x13 nehmen. Diese Maße gibt es bei Propeller Discuont nicht. Was bedeuten die Buchstaben J&P ? Danke für Antworten. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jens!
Wie schwer ist dein Boot? Der High Five hat 13,25x23. Das der nicht auf Drehzahl kommt ist klar. Der hat immerhin 7" mehr Steigung als dein Alu Prop. Wenn dein Alu mit 15x16 nur 4200 rpm macht musst du einen flacheren Propeller nehmen. Ich denke ein 16x14 Alu 3-Blatt sollte deinen Motor auf Drehzahl bringen. Gruß Mastrolindo |
|
![]()
ich würde dir auch einen 16x14 Black Max empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich denke mal das mBoot wiegt so um die 3 Tonnen. Habe gerade mit Marina Shop in München telefoniert, er meinte 15x15. Ich denke auch 16x14. Sie wollen sich melden, dann werde ich den Prop ansprechen. Was macht sich den besser, Alu oder VA ? Alu ist natürlich weit kostengünstiger. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den "alten" Prop 15 x 16 nehmen und abändern lassen in einer Fachfirma, auf 15 x 15. Bringt etwa 300 U/min. und evtl. auch noch eine etwas bessere Geschwindigkeit.
Die 15 1/4 x 15 und die 16 x 14 Black Max machen beide gleichviel Drehzahl, und wahrscheinlich wird Dein Boot damit etwas langsamer sein. Deshalb würde ich probieren, den Alu-4-Blatt weiterzufahren. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Urs,
mit dem alten 4 Blatt ist es ein Problem weiterzufahren. Meine Freundin ist letztens am Steuerrad gewesen,...... Ich habe jetzt einen Black Max 16x14 bestellt. Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig, ob nun 50 oder 60 Kmh. Selbst 40wären mir egal. Hauptsache die Drehzahl kommt in den Nennbereich. Rennen möchte ich nicht fahren, und dem Staat mein Geld auch nicht geben. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe jetzt einen Black Max 3 x 16 x 14 drauf. 4800 U/min bei 50 Kmh. Kaufe eventuell noch einen 15,5 x 15. Gruß |
|
![]()
bist du dir sicher das du das Boot richtig getrimmt hast?
|