boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2014, 17:47
knudk knudk ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Worauf achten beim Gebrauchtkauf eines Mercury 135 V6 2Takt, BJ. 1990

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und Motorboot unerfahren. Bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Motorboot, bis 6m, zu kaufen. Jetzt habe ich eines angeboten bekommen an dem ein Mercury 135, 2 Liter, V6 2Takt, BJ. 1990 mit externer Ölversorgung sein dienst versieht. Von außen sieht der Motor sehr gut und gepflegt aus. Da das Boot derzeit nicht im Wasser ist, kann ich nichts über den Motorlauf sagen.
Ich werde vor dem Kauf aber noch eine Probefahrt machen. Worauf sollte ich achten? Welche Schwachstellen hat der Motortyp, wenn überhaupt?

Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Knud
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2014, 18:00
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander

Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Knud...auf alle Fälle die Kompression messen...egal wie gut der Motor von aussen aussieht...das sagt aber eine Menge über den inneren zustand aus...
und natürlich solltest Du den Motor auch mal richtig unter Last bei Probefahrt laufen lassen...Erfrag auch mal die Betriebsstunden....
Alt 16.07.2014, 18:01
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

ich bin mit diesem Motor seit 1991 gefahren und hatte keinerlei Probleme. Auch die Ölversorgung ist sehr zuverlässig (einige glauben, sie müssen die Getrenntschmierung ausbauen).
Der Motor ist vielleicht etwas durstiger, als solche mit neuester Technologie, ist aber bei normalem Gebrauch und anständiger Pflege unkaputtbar.
Ich habe meinem voriges Jahr einen neuen Stator gegönnt, damit waren die etwas schlechten Leerlaufeigenschaften wieder behoben.

Wenn er gut und rund läuft, kannst du nichts falsch machen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort