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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2014, 17:47
knudk knudk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Worauf achten beim Gebrauchtkauf eines Mercury 135 V6 2Takt, BJ. 1990

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und Motorboot unerfahren. Bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Motorboot, bis 6m, zu kaufen. Jetzt habe ich eines angeboten bekommen an dem ein Mercury 135, 2 Liter, V6 2Takt, BJ. 1990 mit externer Ölversorgung sein dienst versieht. Von außen sieht der Motor sehr gut und gepflegt aus. Da das Boot derzeit nicht im Wasser ist, kann ich nichts über den Motorlauf sagen.
Ich werde vor dem Kauf aber noch eine Probefahrt machen. Worauf sollte ich achten? Welche Schwachstellen hat der Motortyp, wenn überhaupt?


Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Knud
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  #2  
Alt 16.07.2014, 18:00
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Knud...auf alle Fälle die Kompression messen...egal wie gut der Motor von aussen aussieht...das sagt aber eine Menge über den inneren zustand aus...
und natürlich solltest Du den Motor auch mal richtig unter Last bei Probefahrt laufen lassen...Erfrag auch mal die Betriebsstunden....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #3  
Alt 16.07.2014, 18:01
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

ich bin mit diesem Motor seit 1991 gefahren und hatte keinerlei Probleme. Auch die Ölversorgung ist sehr zuverlässig (einige glauben, sie müssen die Getrenntschmierung ausbauen).
Der Motor ist vielleicht etwas durstiger, als solche mit neuester Technologie, ist aber bei normalem Gebrauch und anständiger Pflege unkaputtbar.
Ich habe meinem voriges Jahr einen neuen Stator gegönnt, damit waren die etwas schlechten Leerlaufeigenschaften wieder behoben.

Wenn er gut und rund läuft, kannst du nichts falsch machen.
__________________
___________________

Gruß Werner
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