![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
will mir nen kleines Sportboot kaufen ~800 Kg nun ist mein Problem, dass der Trailer der dabei ist ein so wie es aussieht Hafentrailer ist. Der aktuelle Besitzer meinte das er mit dem beim TÜV war und eine Vollabnahme machen wollte aber nicht durchgekommen ist weil die Achse nicht gefedert sei. Nun wollte ich Fragen wie der Aufwand für einen Achsentausch steht und ob das überhaupt möglich wäre. Der Trailer hat leider keine Angaben und könnte auch ein Trailer Marke "eigenbau" sein. Was würde mich wenn möglich der ganze Spaß Kosten?? 1. Neue Feder 2. Vollabnahme 3. Achstausch selbsständig machbar? Würde mich über Antwort freuen! Jacky |
|
||||
|
||||
![]()
Machbar ist alles. Lohnt sich aber finanziell nicht. Lieber einen gebrauchten, einachsigen 1,3 -1,6 t kaufen.
Folgendes müsstest du kaufen (aufgrund des Bootsgewichtes 800 kg + Trailergewicht, muss der Anhänger gebremst sein) - gebremste Achse + eventuell neue Reifen, - Auflaufeinrichtung mit Bremseilen, - Lichtanlage. Preis mindestens 400 - 600 €. Das größtes Problem ist jedoch, das du für den Marke "Eigenbautrailer" ein Tragfähigkeitsgutachten für den Rahmen brauchst. Und hast du das ? |
|
|||
|
|||
![]()
unter Umständen kann man mit einer ungefederten Achse eine Zulassung bis 25 km/h bekommen.... jedoch bleibt die Frage der Bremsen, da der Anhänger wohl ein zulässiges Gesamtgewicht über 750 kg haben soll......
ob der Rahmen dafür geeignet ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. z.B. wie die Deichsel gefertigt ist und aus welchem Material und Materialstärken der Rahmen besteht.... ein (TÜV-)Prüfingenieur kann die Ausführung dann für tauglich oder nicht tauglich begutachten.... für die Haltbarkeit und Tragfähigkeit ist der Hersteller (der dann in die Papiere eingetragen wird) verantwortlich... auch die Ausrüstung mit Schutzblechen und die Beleuchtung sind wichtig.... |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen dank schonmal für die antworten werde das boot jetzt später begutachten gehen!
Werde mich dann nochmal melden! Zwecks der umbauten etc. Bin ich doch mit 600 € besser dran wie einen neuen Trailer zu holen oder? Kennt ihr irgendwelche seiten wo man günstig trailer bekommt? Bzw wo würde ca die heldspanne liegen für einen solchen Trailer! Würde mich über antwort freun! Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal |
|
||||
|
||||
![]()
Die wohl günstigsten gebremsten Trailer der 1-1,3 Tonnen-Klasse dürften wohl die österreichischen Pongratz und die TPV der Böckmann-Tochter sein, zu bekommen ab ca. 1750,-- in der Bucht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gebrauchte Trailer in der Gewichtsklasse liegen ja auch schon um 1€ / kg zulässiges Gesamtgewicht und meist sind Bremsen oder Radlager oder Auflaufdämpfer sofort fällig - ich habe selbst gerade gesucht.... Daher kann man eigentlich nur zum Neutrailer raten. Merlin fiele mir ergänzend zum jugofahrer noch als günstiger Hersteller ein... EDIT: Poste aber bitte erstmal Fotos vom Trailer als ganze, Achse, Kupplung und Deichsel, dann wird schon genauere Auskunft zu dem Trailer kommen... So ist das immer ein bißchen Glaskugel fragen... Hier gab es schon alte Bauwagengestelle, die als Trailer ausgelobt wurden, aber auch top Trailer, die als Hafentrailer angeboten wurden, weil Papiere oder Lichtleiste fehlten...
|