boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2014, 20:07
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard Wer kann helfen an meinen Außenborder, Ölverlust?

Hallo Wassersportler,

ich habe ein Problem mit meinen Außenborder Yamaha F9.9 AE Four Stroke .
Der Motor verliert irgendwo Öl, aber ich weiß nicht so recht wo es herkommt.
Ich habe ihn in einen Fass laufen lassen und kurze Zeit später an der Oberfläche einen Ölfilm.
Meine Vermutung ist, dass die Motor im oberen Teil Öl verliert, weil dort ein sichtbarer Riss ist .
Vermutlich ist beim Vorbesitzer mal einer aufgefahren und hat versucht zu schweißen.
Im Unterwasserteil kann es nicht herkommen, habe ich überprüfen lassen und wurde abgedrückt mit Druckluft.
Meine Frage lautet: kann man den Riss (außer Schweißen) anders abdichten?
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2014, 20:19
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Mit Druckluft kannst du da nicht viel in Erfahrung bringen...

Möglichkeit 1:
Der Motor wurde falsch gelagert/transportiert und Motoröl ist in den Ansaugtrakt bzw. Auspuff gelaufen.

Möglichkeit 2:
Die Dichtungen/Simmerringe des Getriebes sind hinüber und der Motor tauscht allmählich sein Getriebeöl gegen Wasser aus

Möglichkeit 3:
Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber und Motoröl gelangt ins Kühlwasser.

Wenn es ölig am Schaustrahl kommt muß es nicht zwingend vom Kraftkopf kommen weil das Kühlwasser unten am Getriebe angesaugt wird, wenn es also dort aus der Wellendichtung sifft geht das Öl in die Wasserpumpe und dann oben wieder raus. Die Sache mit dem Schweißen ist mir äußerst suspekt weil sich der Block durch das Schweißen mit ziemlicher Sicherheit verziehen würde und wenn da ein Riß ist muß vorher ein kapitaler Schaden vorgelegen haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2014, 20:46
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe
Eine Möglichkeit mit der falschen Lagerung möchte ich nicht ausschliessen,
weil der Motor angeblich ( nicht auf der Pinnenseite) gelagert wurde, ich glaube für 2 Tage.
Ich habe ihn natürlich danach aufgerichtet und mit einen Strick gesichert
(für ca 3 Wochen) in der Hoffnung es setzt sich wieder ab.
Kann das schon der Fehler sein und was muss ich tun?
Andere Wassersportler sagten es wäre nicht so schlimm gewesen, es setzt ich alles wieder ab.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2014, 21:01
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

@ Frank

stell doch von dem Riß und der genauen Stelle mal ein Foto ein; das erleichtert die Diagnose und die Spekulationen haben keinen Nährboden.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2014, 21:11
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

ich mache morgen ein paar Bilder davon, heute schon ein bisschen Spät.
Ich muss erst zur anderen Garage fahren.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2014, 19:00
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe Heute mal ein paar Bilder vom Motor gemacht.
Es hat sich wieder Öl im unteren Teil wo die Schraube sitzt angesammelt.
Ob das alles von der falschen Lagerung kommt?
Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha  15.jpg
Hits:	199
Größe:	81,8 KB
ID:	551280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 22.jpg
Hits:	154
Größe:	74,5 KB
ID:	551282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 23.jpg
Hits:	182
Größe:	91,0 KB
ID:	551283  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 19.jpg
Hits:	138
Größe:	72,2 KB
ID:	551284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 18.jpg
Hits:	160
Größe:	65,6 KB
ID:	551287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 2.jpg
Hits:	147
Größe:	63,6 KB
ID:	551288  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 3.jpg
Hits:	174
Größe:	94,0 KB
ID:	551289   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 5.jpg
Hits:	281
Größe:	96,6 KB
ID:	551290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 16.jpg
Hits:	140
Größe:	79,5 KB
ID:	551291  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha 20.jpg
Hits:	264
Größe:	88,2 KB
ID:	551292  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2014, 19:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das letzte Bild ist interessant ...
sieht aus als käme das Öl aus dem Auspuff..
d. h. ..falsch gelagert
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.07.2014, 19:39
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.361
2.980 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Moin,

der Riss ist bekannt, hab ich öfter schon bei den F9.9 / FT9.9 Modellen gesehen.

Abhilfe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...481?ref=search (PaidLink)

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2014, 19:54
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kann man was gegen den Riss tun?
Ich meine natürlich reparieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2014, 20:05
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und wegen der falschen Lagerung,
wenn Öl in den Auspuff gelangt, was muss man jetzt tun?
Der Motor stand jetzt rund 4 Wochen aufrecht und jetzt habe ich ihn leicht nach vorne gekippt, damit das Öl besser rausläuft.
Ist das Ok so??

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2014, 09:31
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.666
4.558 Danke in 2.725 Beiträgen
Standard

Hallo Frank
Das ist schon recht viel Öl da unten. Ich hatte diesen Motor an unserem Segler.
Mein Yam-Dealer sagte mir seiner Zeit, daß bei diesem Modell gern mal die Ölwanne durchrostet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.07.2014, 09:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Frank !
Der leichte Ölfilm in der Tonne ist normal !!! In der kleinen Tonne kann sich nichts verteilen ! Es ist ein Zweitacktmotor und diese bringen halt über den Auspuff Restbestände des nicht verbrannten Öls dort heraus ! Wenns nicht so wäre bräuchte auch keiner einen Viertacktmotor am Boot !
lg (auch) Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2014, 09:41
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Eist aber ein 4 takter
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.07.2014, 18:20
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

wollte ich gerade sagen, es ist ein 4takter.
Aber muss man etwas tun bei falscher Lagerung?
Lässt das mit dem Ölverlust irgendwann mal nach von allein, oder muss ich was auseinander nehmen?
Es ist blöd wenn man nicht genau weiß wo es herkommt?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2014, 18:41
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
155 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Na, das sieht aber eher nach einem defekten Simmerring an der Propellerwelle aus. Würde ich aber schleunigst prüfen lassen, sonst kann es richtig teuer werden.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2014, 20:14
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein defekter Simmering kann es nicht sein, weil das hab ich überprüfen lassen beim Fachmann mit Druckluft angeschlossen.
Er meinte das mein Unterwasserteil dicht sei, und es müsse andere Ursachen haben.
Naja er hatte weiter keine Lust weiter nachzuforschen und nun stehe ich da mit meinen Problem.
Kann mir jemand sagen was ich tun muss bei falscher Lagerung?
Mein Vorgänger vom Motor hat gesagt das der Motor schon bei Ihm Ölverlust auftrat und er hat den Motor angeblich in der Werkstatt gehabt.
Ich glaube Ihn aber kein Wort, weil er nicht einmal eine Rechnung hatte.
Ich denke er wollte den Motor einfach nur loswerden.
Aber er wurde für kurze Zeit wirklich falsch gelagert.
Was muss ich den nun tun?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2014, 20:16
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.361
2.980 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Moin,

Also auf jeden Fall muss das Unterwasserbein mal zerlegt und gecheckt werden, das aufgeplatzte Alu-Gehäuse sieht so aus als ob darunter auch alles vergammelt ist.

Wie schon gesagt, das kommt bei den alten F9.9 öfter mal vor und ist dann eine recht umfangreiche Reparatur. Angesichts dieses Schadens würde ich gar nicht erst anfangen nachundichten Simmerrigen zu gucken

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.07.2014, 15:07
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ich werde heute den Riss mit Metallkleber (2 Komponente) kleben.
Vielleicht bringt es was.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.07.2014, 06:31
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also das mit dem Kleben hat erst mal Prima geklappt und ist bestimmt Dicht.
Ich werde erneut nochmal probieren im Fass.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.07.2014, 06:35
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Übrigens, wo sitzt eigentlich die Ölwanne?
Was muss man tun um da ranzukommen?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.07.2014, 10:04
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Ölwanne sitz unter dem Kraftkopf: http://www.boats.net/parts/search/Ya...PAN/parts.html
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.07.2014, 20:23
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit dem Metallkleber hat glaube ich schon was bewirkt.
Ich habe aber immer noch im Unterwasserteil wo die Schraube hinten am Kegelrad ÖL.
Vielleicht muss das so sein, wegen der Schmierung.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.07.2014, 20:36
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Frank !
Ich kann jetzt deinen Motor nicht mit meinem 2 Takter vergleichen, aber kann es sein, das der Kraftkopf, die Wanne und der Schaft, alles einzelne Teile sind, wenn man den Motor zerlegen würde ?
Wenn ja, so wäre es evtl. möglich, das der Riss bis zur Mitte des Motors geht.
Da wahrscheinlich zwischen Allem eine Dichtung ist, wäre eine Demontage zur Reparatur/Erneuerung des Gehäuses angebracht.
Kleben kann ich mir durch stetige Vibrationen eher nicht vorstellen !
Ist aber nur eine Idee, meinerseits.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.