|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Öldruck (5-Bar 80 psi)
Hallöchen,
nur eine kurze Frage. Bei einem der zwei 7.4l v8 454 magnum liegt der Öldruck bei 1,5Bar bzw. knapp bei 2 bar im leerlauf. Der andere Motor gut bei 3 Bar. Beim gasgeben erhöht sich der Öldruck auch auf gute 4 Bar. Meine Frage warum ist das so unterschiedlich ? Bei dem Motor mit Anfangswert 3bar erhöht sich der Druck ab halbvollgas auf 5 Bar (Max. Wert) Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen aber normal ist das nicht oder ? LG |
|
|||
|
|||
Keine Sorge, alles gut!
Die Differenz zeigt Dir prinzipiell nur an das der Motor mit 2Bar Anfangswert mehr Spiel in den Lagern etc. hat....also einen höheren Verschleiß aufzeigt als der Motor mit 3Bar anfangswert. ...natürlich alles nur unter der Voraussetzung das beide Motoren die Selbe Temperatur und das selbe Öl haben. Fang an Dir Sorgen zu machen wenn der Öldruck beim Gas geben nicht mehr steigt. Selbst wenn er im Standgas nichts mehr anzeigt ist das nicht tragisch...solange er beim Gas geben wieder steigt. Im Standgas reicht dem Motor auch ein Wert von unter 0,5...das wird Dir die Anzeige nicht anzeigen. Hauptsache er hat mehr Öldruck wenn die Lager belastet werden.
|
||||
|
||||
Hallo,
tausch mal die beiden Öldruckgeber gegeneinander aus. Wenn Du ran kommst. Gruß Alex
|