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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausfuffkrümmer wechseln,Mercruiser V8
Ich möchte die Tage vorsichtshalber die Auspuffkrümmer an meinem 5,0l Mercruiser V8 wechseln,noch bevor es in den Urlaub geht.
Da ich nicht weiss ,ob das noch die ersten Krümmer sind (Boot ist Bj.2003) und ob das Salzwasser schon kräftig dran genagt hat,wechsle ich sie lieber rechtzeitig.Hab kein Lust,Wasser in den Zylindern zu haben. Hat das jemand schon mal selber gemacht? Gibt es Tipps hierzu? Wichtige Details ,die zu beachten sind? Das Handling stelle ich mir nicht so einfach vor,immerhin wiegen die Dinger 18 KG. Danke für Tipps
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#2
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Die kompletten Abgassammler ...oder nur die Knie ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Die Knie nicht.
Nur die Sammler drunter
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#4
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Die Knie sind aber das erste ...was vergammelt ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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schaue mir die Knie beim Abschrauben an. Sind die auch vergammelt,kommen natürlich neue drauf
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#6
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Wenn so alt, am besten gleich beides tauschen
Eigentlich ist es überhaupt kein Problem die Dinger zu tauschen, beim ansetzen wünscht man sich allerdings manchmal ne dritte Hand Achte bitte darauf die guten Graphitdichtungen zu nehmen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo Werner,
hier mal schnell eine Antwort auf deine Frage. Schlauchschellen lösen, 4 Schrauben vom Knie abschrauben und nach vorne aus den Gummi herausziehen. Evtl .etwas hin und her drehen. Die Krümmer sind mit 4 Schrauben im Block geschraubt- Achtung, Abgassammler sind schwer! Ich habe vorher die Zündkerzen entfernt. Ich hatte schon mal einen Bruch in der Keramik bei einer Zündkerze gefunden. Das wollte ich vermeiden, denn wenn der Abgassammler nach unten sackt, liegt das Gewicht direkt auf den Kerzen. Dichtflächen von der alten Dichtung säubern. Da die Krümmer recht schwer sind und mir die Dichtung immer wieder verrutscht ist ein Tipp für das alleinige Anschrauben: Den neuen Krümmer erst mal ohne Dichtung mit einer Schraube (außere Seite) anheften. Dann an der anderen äußeren Seite die lange Dichtung von oben zwischen Krümmer und Block einführen und mit der Schraube dann leicht anschrauben, so dass die Dichtung nicht gequetscht wird. Dann die Dichtung nach unten fallen lassen. Sie wird ja von der anderen Schraube außen aufgefangen. Dann diese Schraube wieder raus und direkt mit der richtig sitzenden Dichtung wieder rein. Dann die anderen zwei inneren Schrauben rein drehen. Achtung, Drehmoment zum Anziehen nur 33 NM, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#8
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Danke, Grobi
Das ist mal ne Anleitung Das hilft mir mit Sicherheit weiter
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#9
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Vor dem Abnehmen der Krümmer, statt 2 Schrauben, lange Stehbolzen einschrauben, Krümmer läßt sich leichter entfernen und der neue leichter aufsetzen . Ein guter Händler gibt diese dazu oder leiht sie Dir.
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#10
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Eine weitere Möglichkeit ...mit gewissen Vorteilen ist, den Krümmer mit samt dem Knie rausschrauben und zwar so dass der Gummi am Sammelrohr bleibt. Dadurch kommt es zu einer enormen Gewichtentlasung Du ziehst den Krümmer nach oben weg und beim Einbau hängt er schon mal im Gummi.
Die Dichtung kleb ich mit ein paar Tropfen Superkleber an die Krümmerdichtfläche, hält nicht viel aber für die Montage reicht es. Zwei Schrauben am Schaft dick einfetten dass sie nicht herausrutschen, in den Krümmer stecken und ab an den Motor. 27 NM also 2,75 kpm ist das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Krümmerschrauben. LG Michael |
#11
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Du hast also eine Einkreiskühlung????
Wenn du 2 Kreis hast brauchst du dir um die Sammler eigentlich nicht so schnell Sorgen zu machen, bei denen fliesst dann Frostschutz rum. Dann wären nur die Knie fällig.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#12
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Wenn die Knie durch sind haben die auch ihren Weg zum Abgas und somit in den Motor.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#13
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Zitat:
34 Nm für Manifold und Knie ist das vorgeschriebene Drehmoment. 38 Nm für die Knie bei Risern. Nach der ersten Fahrt nachziehen !!!!!!!!!!!!@ Jetzt muss der Forumkollege wieder entscheiden was stimmt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Ich würde auch mal über VA-Fächerkrümmer (z.B. Hitek) nachdenken, dann hast Du Ruhe .
Gruß Götz |
#15
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34 NM stimmt laut Manual ...27Nm sind die exhaust manifold caps!!
Tut leid mibo |
#16
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wenn du die Knie wechseln möchtes, ich hätte da noch ein Satz in Edelstahl liegen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#17
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Zitat:
Zitat:
Ich musste nochmal meine Krümmer ab nehmen und habe das diesmal mit Stehbolzen gemacht. Ja, es geht damit noch leichter als meine oben beschriebene Methode. Ich habe dafür zwei alte lange Schrauben vom Knie genommen und einfach den Kopf abgesägt. Dann habe ich zur Sicherheit oben einfach einen Schlitz rein gesägt und mit einem Meißel etwas auf geweitet. So passte wunderbar ein Schlitz Schraubendreher hinein. Das sollte nur zur Sicherheit sein, falls ich die Bolzen nicht mehr mit der Hand raus gedreht bekommen hätte. Gruß GROBI
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#18
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Seinerzeit habe ich einen Holzbalken quer über den Motorraum gelegt, die Auspuffanlage mit einem Tau daran festgebunden, danach noch einen kleinen Block unter den Balken geschoben (damit das Tau vorgespannt ist) und dann die Schrauben gelöst.
Dann hängt der Auspuff am Seil und man kann ihn problemlos aus dem Motorraum heben. Beim Einbau habe ich es genauso gemacht, dann hängt der Auspuff am Tau und man kann in Ruhe die erste Schraube eindrehen. So ist die Operation auch erheblich rückenschonender. Gruß Götz |
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