|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Eure Probleme und Rockefellers Geld möchte ich haben......
Hat jemand nen günstigen Anbieter von Dynema / Liros Seilen?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#27
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.regattashop24.de/Tauwerk/Liros:::2_275.html
__________________
Gruß Peter . |
#28
|
|||
|
|||
Danke, werde da mal schauen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#29
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau: Vertikale Gurte, die in Längsrichtung wenig andere Funktion haben, als den Rumpf zu stauchen Mir ist es schon lang zu blöd, ich hab mir nur Mühe gegeben, Dir was begreiflich zu machen, scheinbar Fehlanzeige! |
#30
|
||||
|
||||
Ladungssicherung
Moin!
Grundsätzlich muss ein Boot beim Transport zu allen Seiten und nach oben gesichert werden. Die Sicherung nach links und rechts erfolgt bei mir über die Auflage(rolle)n, die sich im geklinkerten Rumpf verhaken. Die (fast) senkrechten Zurrgurte sorgen für den entsprechenden Anpressdruck. Richtung Heck kann das Boot nicht abhauen, weil es A) an der Bugöse und B) an den Heckklampen mit Gurten gehalten wird. Richtung Bug wird es von einem fast waagerechten Seil durch die Bugöse gehalten. Das Windenseil wird beim Transport ausgehängt, da die Bugöse für all die Seile und Gurte schon recht knapp bemessen ist. Dass mein Boot mit dem Heck voran transportiert wird, ist eher nebensächlich, da es in alle Richtungen ausreichend verzurrt werden muss In dem Zusammenhang ist mir eine formschlüssige Sicherung lieber als eine kraftschlüssige. Wenn sich mal ein Gurt lockert, hat sich´s bei der kraftschlüssigen Sicherung gleich ausgesichert. Von billigen Baumarkt-Zurrgurten ohne Kennzeichnung möchte ich abraten. Vernünftige Gurte kosten in Relation zum Boot nun wirklich nicht die Welt. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#31
|
||||
|
||||
Ich sichere mein Boot beim slippen immer mit einem Karabiener, der an einer kurzen Kette am Windenbock befestigt ist. Die Winde stellt für mich keine Sicherung dar, mir sind schon min. 3 Winden beim Boot rauf ziehen verreckt....
Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
|
#32
|
|||
|
|||
Hast du mal ein Foto vom slippen? Wie geht das denn?
__________________
Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken. |
#33
|
||||
|
||||
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#34
|
||||
|
||||
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...6445-211-7737v (PaidLink)
ist doch alles schon erfunden. Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten |
#35
|
||||
|
||||
Geslippt wird wie allgemein üblich.... Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass die Deichsel extrem lang ist und die Achse sehr weit hinten sitzt.
Der AB schlägt nie nicht auf den Boden und der Wagen bekommt keine nassen Füße. Mittlerweile wurden Boot/Trailer verkauft und das Auto zerlegt ( ----> http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=3870 ). viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#36
|
||||
|
||||
Das ist das Boot doch mit Heck nach hinten. Also standard...
Heck und Motor nach vorne, aber Achse weit nach hinten sorgt zumindest für eine stattliche Stützlast.
__________________
gregor |
#37
|
||||
|
||||
sach ich doch .....
@Jon hatte weiter oben das Boot nebst Hafentrailer auf dem Wechselanhänger gesehen. Mit dem Heck in Fahrtrichtung vorne .... Er konnte sich nicht vorstellen, wie das Slippen abläuft und fragte nach Fotos davon. So "böse" ist die Stützlast auch nicht. Bei "der" Deichsellänge ... Wie weiter oben bereits geschrieben, wurden Boot, Trailer und Zugfahrzeug mittlerweile ausgetauscht. Das neue Boot muss gekrant werden. Der Transport erfolgte auf dem alten Trailer (der, mit dem auch die SBM430 transportiert wurde) ebenfalls mit dem Heck voran. -- siehe Foto -- Der neue Trailer verfügt über deutlich mehr Radstand. Das Boot wird zukünftig mit dem Bug voran drauf stehen. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#38
|
|||
|
|||
Was war hier eigentlich Thema??
Andi, falls Du Hilfe beim Fertigen der Öse brauchst, sag bescheid. Gruß Torben |
#39
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So habe ich dann mal geslippt. Kralle der Winde abgebrochen ( Hänger und Winder nagelneu ) Turbine und Welle defekt = Totalschaden
__________________
Gruß Klaus
|
#40
|
||||
|
||||
Baumarktwindenqualität...
Wenn alles nagelneu war kannste ja Gewährleistung in Anspruch nehmen incl. Folgeschäden... Ist hier aber nicht Thema.
|
#41
|
||||
|
||||
Wobei der Schaden den Neupreis des Hängers auf dem Bild sicher übersteigt.
Und wieder ist billiger nicht immer besser oder auch nur gut. Sorry!
|
#42
|
|||
|
|||
hast Du richig erkannt,..war nur mein Beitrag zum Trailer und zum Slippen, sowie zur Absicherung des Bootes und den Folgen.
__________________
Gruß Klaus |
#43
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trailerneupreis war 790€ Schaden, -welchen ich einklagen muss- mit Gutachten, geschätzt 8000€ Nichtnutzung des Bootes im Sommer- unbezahlbar Wenn mich jetzt einer zum grillen einladen will..ich hab schon Hunger, wenn ich an die Summe denke
__________________
Gruß Klaus
|
#44
|
||||
|
||||
Ich sicher das Boot an der Rampe gegen versehentliches Lösen der Windenbremse einfach mit ner Stahlkette.
Und ich bin überzeugter Gurtbenutzer an der Winde.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#45
|
|||
|
|||
Auch nicht mehr als ein Gurt.
__________________
Beste Grüße John |
#46
|
||||
|
||||
Nimm einen Gurt,vor allem beim Transport wirkt dieser nicht so Brutal auf den Bootshaken wie ein Stahlseil, weil es etwas elastisch ist,
Gruß
__________________
"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
#47
|
|||
|
|||
Hallo ich bin mir unsicher und evtl. kann mir jemand von Euch helfen.
Ich sollte das Windenseil wechseln und bisher ein Stahlseil mit 6mm. Leider geht kein anderer Durchmesser drauf wegen der Befestigung am Ende. Wäre ein Dyneemaseil in gleichem Duchmesser ein Ersatz oder besser wieder Stahl? Danke Euch |
#48
|
||||
|
||||
das ist Ansichtssache,
ich selbst traue Dyneemaseilen nicht ein 8 mm Stahlseil sollte schon gehen, ohne größere Bastelei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#49
|
||||
|
||||
Moin!
Skandinavier denken bekanntlich recht pragmatisch. So auch bei dieser "Glaubensfrage". Wie es der Zufall so will, faulenze ich gerade auf einem Campingplatz mit eigener Slipstelle und gefühlt 100+ Booten. www.gammelbro.dk Aus reiner Langeweile bin ich mal die Reihen abgestellter Trailer entlang gelaufen. Man hat ja sonst nix zu tun. 2 x Stahlseil (beides deutsche Trailer) Alle anderen Trailer waren im Verhälnis 50:50 mit Gurten (35 - 50 mm breit) oder Dyneema-Seilen ausgerüstet. Damit dürfte die Frage "Stahlseil oder Dyneema/Gurt?" eindeutig geklärt sein. Ob Dyneema oder Gurt muss dann wieder jeder für sich ausmachen. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|