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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.07.2014, 21:54
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Standard Neue Motoren für meine Windy 24 HC

Hey ihr Lieben,

Ich habe in meiner Windy 24 hc 2x Volvo penta aq 170B.
Und die dinger machen mich Fix und Fertig alle minute ist was anderes dran.

Ich bin am überlegen ob ich mir 2 andere motoren und Z antriebe rein machen soll, wisst ihr wo ich mich mal um schauen kann ? oder sollte ich es überhaubt machen ?

Gruß Jas
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  #2  
Alt 16.07.2014, 22:07
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Mutiny Mutiny ist offline
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Standard

Das kommt auch auf deinen Geldbeutel an! Was kannst du denn anlegen?
Eine Komplettüberholung der vorhandenen Motoren und Antriebe wäre wohl das einfachste. Wenn du zwei neue Antriebseinheiten einbauen willst ist das wahrscheinlich auch kein grosses Problem aber halt deutlich teurer. Es gibt mit Sicherheit genug Händler die dir gerne zwei Antriebseinheiten verkaufen.
Die Entscheidung must du selbst treffen.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 16.07.2014, 22:10
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
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Am besten kaufst Du alles 3 mal
Einen Satz werde ich dann erst mal testen

Nix für ungut, mußte jetzt mal sein
Ich hab frust weil mein Schaltzug nicht rechtzeitig eingetrofen ist
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #4  
Alt 16.07.2014, 22:15
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Hey ,
Ich gebe dir in allem recht!

Die motoren sind halt bj 75 da ist es klar das die nichtmehr 100% an leistung haben.
fragt sich dan halt auch ob es das noch wert ist 2-3000 euro in die vorhanden motoren und antiebe rein zu stecken.
oder gleich alles rausschmeißen und alles neu machen dan ist für immer ruhe.

Gruß Jas
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  #5  
Alt 16.07.2014, 22:18
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Bei den Motoren kann ich echt alles 3 mal kaufen und ein halbes ersatzteillager erstellen

kannst dich trösten mein boot steht bei dem wetter bis Samstag in der Werkstatt.

Gruß Jas
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  #6  
Alt 16.07.2014, 22:26
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Das grösste Problem waren die Zylinderköpfe im Salzwasserbetrieb .
Wenn was investiert wird ..dann auch umrüsten auf Zweikreis .

Ob die Nockenwellen im Tausch mittlerweile was taugen ..weiss ich nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 16.07.2014, 22:27
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Also wenn es mein Boot wäre würde ich 2 Mal Volvo V8-430 rein setzen.
__________________
Gruß
Christoph
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  #8  
Alt 16.07.2014, 22:31
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Es gibt mit Sicherheit genug Händler die dir gerne zwei Antriebseinheiten.
FALSCH !!! Ich habe für die neue Antriebseinheit meiner Coronet bei fünf Händlern abgefragt und nur ein Angebot bekommen. Und ich wäre gewiss bereit gewesen einiges mehr zu zahlen wenn ich nicht durch die halbe Republik hätte fahren müssen.

Mag natürlich bei zwei Einheiten anders sein.
__________________
Gruß
Christoph
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  #9  
Alt 17.07.2014, 09:55
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Hallo Jas!

Ich hab in meinem Boot den AQ170A drin und bin sowas von Zufrieden mit dem Motor!
Zuverlässig, sparsam, einfachst zu warten.
Er hat eigentlich auch den Ruf fast unkaputtbar zu sein ...

Was haben Deine Motoren denn? Kannst mal ein wenig die Probleme beschreiben?

Einen Austausch würde ich vom Kompressionstest abhängig machen.
Wenn die Werte gut sind, lohnt sich ein Wechsel höchstwahrscheinlich nicht.
Die Zündung und Vergaser lassen sich in den Griff bekommen, mehr brauchts (fast) nicht.

Grüße Sascha
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  #10  
Alt 17.07.2014, 10:03
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Ich würde das Boot umrüsten auf einen Diesel. Ich hab das vor 10 Jahren gemacht und keinen Augenblick bereut.
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  #11  
Alt 17.07.2014, 21:22
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Hallo Jas!

Ich hab in meinem Boot den AQ170A drin und bin sowas von Zufrieden mit dem Motor!
Zuverlässig, sparsam, einfachst zu warten.
Er hat eigentlich auch den Ruf fast unkaputtbar zu sein ...

Was haben Deine Motoren denn? Kannst mal ein wenig die Probleme beschreiben?

Einen Austausch würde ich vom Kompressionstest abhängig machen.
Wenn die Werte gut sind, lohnt sich ein Wechsel höchstwahrscheinlich nicht.
Die Zündung und Vergaser lassen sich in den Griff bekommen, mehr brauchts (fast) nicht.

Grüße Sascha
Hey Sascha,

Wenn die beiden Laufen sind es echt top Motoren !!!! da gibt es nix. Wie du sagst leicht zu warten und unkaputtbar.

Meine Probleme waren oder sind Folgende:
Der Dicke Schlauch vom Krümmer zum Antrieb geht die ganze zeit kaputt, ist laut mehreren Volvo Leuten die Kühlung des Grümmers, die rechte Maschien zieht an der benzin pumpe immerwieder luft und kommt dadurch nicht Vorwährts. Die Linke maschiene geht andauernd aus.
Und das alles was ich jetzt aufgezählt habe ist innerhalb von 1-2 wohen aufgetaucht und das nur weil ich 4 wochen krank war und nicht gefahren bin. Ich meine Klar schaue dir das Bj. von den maschienen an und dan ist schon vieles klar. Aber ich kann nichtmal ein gutes gewissen haben wenn ich mal einen ausflug plane und aber nicht weiß ob ich zurück komme

Viele sagen auch das ist noch nicht alles da kann noch viel mehr kommen und wenn ich mir dan die Preise von Volvo ansche ,schlucke ich tief und sage " Nein Danke ich wollte nur ein teil und nicht den halben Motor " den ich bin ganz ehrlich, ich bin ein auszubildender mit 17 jahren, ich gebe gerne geld für das Boot ( Motoren ) aus aber ich will dan wenigstens das es auch Läuft .

Gruß Jas
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  #12  
Alt 17.07.2014, 21:23
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich würde das Boot umrüsten auf einen Diesel. Ich hab das vor 10 Jahren gemacht und keinen Augenblick bereut.
Und die 2x Großen Löcher in dem spiegel ?
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  #13  
Alt 17.07.2014, 21:24
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Also wenn es mein Boot wäre würde ich 2 Mal Volvo V8-430 rein setzen.
Ich glaube dan ist mein Motorraum wegen Überfüllung geschlossen

und das Boot fliegt

Gruß Jas
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  #14  
Alt 17.07.2014, 21:34
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45meilen 45meilen ist offline
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Die 170er sind eigentlich erst mal Klasse Motoren

Ob Du die durch V Motoren ersetzen kannst, ist nicht zuletzt eine Frage des Platzes

Was die 170er brauchen ist,
ne Überholung
und ne gute Einstellung.


Dann sollte die 24er wieder fliegen und Du glücklich sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 17.07.2014, 21:49
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
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Hi Jas,

ich denk auch das du lieber die beiden Motoren mal bei ner werkstatt deines vertrauens durchgucken lassen solltest und sie ansonsten drinn lässt. klar sind die Preis bei VP keine schnäpchen aber alle mal günstiger als 2 neue Motoren. Überleg dir das gut

Gruß Stephan
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  #16  
Alt 17.07.2014, 22:37
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Zitat:
Zitat von Jas Rambo Beitrag anzeigen
...ich bin ein auszubildender mit 17 jahren, ich gebe gerne geld für das Boot ( Motoren ) aus aber ich will dan wenigstens das es auch Läuft.
Du willst uns veräppeln - oder? Wenn du zuviel Geld hast, lass die Motoren reparieren (überholen scheint bei diesen Kleinigkeiten stark übertrieben) und gut ist.
Und wenn das keine gute Idee ist, denke ich, dass du für die Knete ein neueres Boot bekommst.
Ich hoffe nur, dass du keine Ausbildung zum Bankkaufmann machst.


Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #17  
Alt 18.07.2014, 08:39
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Das mit den Benzinpumpen ist komisch.
Hast Du noch den originalen Tank drin?
Wie alt sind die Spritleitungen?
Wie voll ist der Tank wenn die Benzinpumpen Luft ziehen?

Wenn's garantiert die Pumpen sind, musst mal schauen, ob's da einen Überholsatz gibt.
Falls nicht, kann man sich überlegen auf Elektrische umzubauen. Gleich so dimensionieren, dass zur Not auch eine Pumpe alleine beide Motoren versorgen könnte.

Wegen den Schläuchen kannst mal "Windy0368" aus diesem Forum kontaktieren, vielleicht kann der Dir weiterhelfen.

Grüße Sascha
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  #18  
Alt 18.07.2014, 11:09
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von Jas Rambo Beitrag anzeigen
Und die 2x Großen Löcher in dem spiegel ?
Das ist für den Fachmann kein Problem.
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  #19  
Alt 18.07.2014, 16:28
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die 170er sind eigentlich erst mal Klasse Motoren

Ob Du die durch V Motoren ersetzen kannst, ist nicht zuletzt eine Frage des Platzes

Was die 170er brauchen ist,
ne Überholung
und ne gute Einstellung.


Dann sollte die 24er wieder fliegen und Du glücklich sein
Hey ,
Ja das denke ich auch, das werde ich wahrscheinlich auch so machen .

Gruß Jas
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  #20  
Alt 18.07.2014, 16:31
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Du willst uns veräppeln - oder? Wenn du zuviel Geld hast, lass die Motoren reparieren (überholen scheint bei diesen Kleinigkeiten stark übertrieben) und gut ist.
Und wenn das keine gute Idee ist, denke ich, dass du für die Knete ein neueres Boot bekommst.
Ich hoffe nur, dass du keine Ausbildung zum Bankkaufmann machst.


Gruß
Jan
Ja die Maschiene an sich wie Kolben und Kopf etc. ist alles Top. nur die Anbauteile bringen mich zur weißglut

Nein Nein mache eine ausbildung als Berufskraftfahrer( Bus & Lkw )

Gruß Jas
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  #21  
Alt 18.07.2014, 16:34
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Das mit den Benzinpumpen ist komisch.
Hast Du noch den originalen Tank drin?
Wie alt sind die Spritleitungen?
Wie voll ist der Tank wenn die Benzinpumpen Luft ziehen?

Wenn's garantiert die Pumpen sind, musst mal schauen, ob's da einen Überholsatz gibt.
Falls nicht, kann man sich überlegen auf Elektrische umzubauen. Gleich so dimensionieren, dass zur Not auch eine Pumpe alleine beide Motoren versorgen könnte.

Wegen den Schläuchen kannst mal "Windy0368" aus diesem Forum kontaktieren, vielleicht kann der Dir weiterhelfen.

Grüße Sascha
Hey Sascha,

Der Tank ist original, Die Spritleitungen sind neu( auser die Kupferleitung zu den Vergasern) und der tank ist eig. immer auf Halb voll.
Ja das mit der elc. pumpe ist mir auch schon in den sinn gefallen habe das auch vor zu Machen

Danke für den Tipp !

Gruß und ein danke an dich

Jas
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  #22  
Alt 18.07.2014, 16:38
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Zitat:
Zitat von Mikro Beitrag anzeigen
Hi Jas,

ich denk auch das du lieber die beiden Motoren mal bei ner werkstatt deines vertrauens durchgucken lassen solltest und sie ansonsten drinn lässt. klar sind die Preis bei VP keine schnäpchen aber alle mal günstiger als 2 neue Motoren. Überleg dir das gut

Gruß Stephan
Hey Stephan,

Ja das werde ich auch machen die sollen mal alles duchchecken und dan ersetzten was kaputt ist.
Mir ging es mit den 2neuen motoren darum das ich dan erstmal ruhe habe und nicht angst haben muss das die alle paar minuten was haben könnten. Ich denke aber wenn die 2 VP gemacht sind ist auch erstmal ruhe

Gruß jas
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