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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser funktioniert nicht ! Mercr. 4,3l
Hallo Leute!
Motor: Mercruiser 4,3l Bjh: 2001 Habe gestern die erste Ausfahrt mit dem Boot gemacht und dabei festgestellt, dass mein Drehzalmesser nicht will! Woran kann das liegen? Wie wird der angesteuert? |
#2
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Moin Padrino,
folgende Lösungsvorschläge: 1. Kabelbruch 2. fehlende Verbindung, z.B. Kabelschuh oder ähnliches 3. DZM selbst defekt 4. Drehzahlgeber defekt 5. Oxidation an den Steckern Bitte Liste fortführen
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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Danke schon mal für die Liste!
Wie kann ich denn den DZM auf Funktion prüfen? Wie kann ich den Geber auf Funktion prüfen? Wo sitzt der ? |
#4
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Den gibt es nicht, es ist das Graue Kabel an der Zündspule (minus)
Mess das Kabel vom Instrument bis zur Zündspule durch. Dann weißt du ob es heil oder defekt ist. Mess dann ob am Lila Kabel am DZM bei eingeschalteter Zündung 12 Volt ankommen. Zuletzt schaust du ob das schwarze Kabel eine Verbindung zur Masse hat. Wenn der Motor läuft, alle Kabel i.O. sind und der Drehzahlmesser nichts anzeigt dann ist eben der defekt.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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hallo Leute,hast du den neu installiert?
Gruss Holger |
#6
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Nein, der DZM wurde nicht neu installiert.
Hab da noch ne Frage: Wenn ich das graue Kabel von Instrument zur Zündspule durchmessen soll, dann muss ich doch am einen Ende, also Instrument eine Klemme vom Durchgangsprüfer anklemmen und eine am anderen Ende also der Zündspule richtig? So lange Kabel hat mein Multimeter garnicht ... Sorry für die Laienhafte Frage, aber nur wer Fragt stirbt nicht dumm Werde mal die beschriebenen Fehlermöglichkeiten checken und wieder berichten. |
#7
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Dann schnapp die ein Stück loses Kabel als Verlängerungskabel
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Ich tippe auf PKT 3. War bei mir auch so, diese Dinger sind nicht besonders stabil.
Grüsse Stefan |
#9
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Lang ist es jetzt her, dass ich den Theard eröffnet habe. .....
Ich musste leider feststellen das der Drehzahlmesser an sich defekt ist und nicht eines der Kabel. Kenn einer von euch jemanden der meinen Drehzahlmesser reparieren könnte?
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Gruß, Julian |
#10
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Moin.
Ich glaube nicht, das eine Reparatur , wenn du die Kosten für die Arbeit und Neuanschaffung gegenüber stellst, sich lohnt. Sofern sie überhaupt machbar ist. Die Gehäuse sind oft verpresst. Bei meiner Trimmanzeige habe ich es auch versucht. Das öffnen hat sie nicht überlebt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#11
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hast du schon mal während der Motor läuft gefühlvoll
dagegen geklopft ???? das haben die Dinger ab und zu mal zumindest meine Erfahrung Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#12
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Hallo Uwe!
Ich werd mal meinen Händler anrufen und fragen was der Drehzahlmesser kostet. Mein Boot ist von der Fa Maxum, diese Fa gibt es nicht mehr. Könnte sein das es teuer wird, mal sehen. @Martin Hab noch nicht dagegen geklopft. Werd ich mal machen, aber ich glaub eigentlich nicht das es langfristig hilft.
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Gruß, Julian |
#13
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Ich hatte mit meinem Dzm ein ähnliches Problem. Er hing immer bei 2000 fest. Erst darüber zeigte er an. Ich hab es mit schütteln, klopfen, Kabel durchmessen, Kontakte säubern, und was weiß ich noch versucht. Kein Erfolg. Neuen bestellt, eingebaut, Alles paletti.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#14
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Hab gerade den Preis für den Drehzahlmesser bekommen: 260€!!!!!
Ich glaub da fahr ich erstmal so rum.
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Gruß, Julian |
#15
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Hab grade ein ähnliches Problem mit meinem DZM.
Bevor ich einen Neuen kaufe dachte ich, ich schau mal rein. Wie bereits geschrieben sind die üblichen Drehzahlmesser am Chromring über die Kante gebördelt - das hält sie zusammen. Im Gegenatz zu den Erfahrungen des Kollegen hier habe ich bei meinen(Vdo, mit Glas) mittels Elektroschraubenzieher die Kante vorsichtig rundrum aufstemmen können. Ist halt 10 Minuten Gefummel, rundrum aufbiegen. Zu mache ich das dann mit einer kleinen Wasserrohrzange mit Tuch drunter, gegen Kratzer am Ring. Ich denk mir immer, wenns wahrscheinlich eh hinüber ist, kann ichs auch mal aufmachen, bevor ichs neu kaufe. Vor allem wenns XXX Euro kosten soll. Kannst ja mal reingucken, ob du was auffälliges siehst. Deformierte Kondensatoren oder so. Was ich sagen wollte: Es geht halt schon oft, DZM zerlegen. |
#16
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Hi, Faria DZM für 104,-- ist vielleicht ne Alternative ?!
http://www.marine-discount24.com/far...0-u-min-1.html Olli |
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