|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Problem mit 35 PS Johnson Außenborder
Problem mit Johnson 35 PS Außenborder, Elektrostart,Trimmhydraulik, 18 Jahre alt und ca. 1000 Betriebsstunden.
Hallo Bootsfreunde, Seit vergangenem Jahr am Meer(Kroatien) und auch heuer auf der Donau habe ich folgendes unerklärliches Problem mit unserem AB Johnson 35 PS: Motor springt im kalten Zustand sofort an und fährt problemlos eine knappe Stunde lang im Drehzahlbereich 4000 - 5000 U/min. Dann bleibt er schlagartig ohne Vorzeichen aus voller Fahrt stehen. Bei erneuten Startversuchen springt er zwar sofort an, nimmt aber kein Gas mehr an und bleibt nach einigen Sekunden wieder stehen. Nach einigen Minuten Wartezeit und erneutem Start läuft der Motor zwar, aber eine Weiterfahrt ist nur im Drehzahlbereich bis max. 2000 U/min. möglich. Bei höherer Drehzahl schaltet der Motor sofort wieder ab. Eine nahe liegende Motorerhitzung ist schon deshalb sehr fragwürdig, da ein permanent sichtbar starker Kühlwasserstrahl zu sehen ist. Außerdem wurde die Wasserpumpe mit Thermostat vor einem Jahr (08/2013)erneuert. Auch der Pumpball an der Benzinleitung ist prall. Die Kontrollarmatur im Drehzahlmesser bestätigt bei jedem erneuten Anlassvorgang durch einen Piepton, dass alles in Ordnung ist. Im Gegensatz zum Vorjahr 2013 vor dem Auswechseln der Wasserpumpe ertönte nach einiger Zeit im schwachen Drehzahlbereich ein kräftiger anhaltender Warnton. Andererseits spricht wiederum die Tatsache für eine Überhitzung, da der Motor nach einer Abkühlpause von mind. 1/2 bis 1 Stunde wieder problemlos, auch im höchsten Drehzahlbereich bis max. 5800 U/min. läuft. Bei einer Überprüfung in der Fachwerkstatt konnte trotz neuer Zündkerzen und richtigem Benzingemisch (1:100) im Testwasserbecken außer einer stärkeren Verschmutzung des Wassers durch Auspuffabsonderungen kein Fehler gefunden werden. Wer kann mir das rätselhafte Verhalten erklären? Mit diesem unberechenbaren Motor wage ich mich weder auf einen Fluss und schon gar nicht auf das Meer. Für einen zielführenden Tip wäre ich sehr sehr dankbar! Gruß Käptn Henry (bin übrigens neu in diesem Forum) |
#2
|
||||
|
||||
Ich hätte evtl. eine Idee, was passiert sein könnte !
Da bei Dir der Impeller/Wasserpumpe gewechselt wurde, könnte es evtl. sein, das von dem alten Impeller, kleine Teile abgeflogen sind und nun noch in den Kühlkanälen irgendwo hängen/hängt. War bei meinem Motor ebenfalls und ich war froh, dies gefunden zu haben ! Es sind ja evtl. kleine Bohrungen zwischen den Kühlkanälen, wo da so ein kl. Stück rumlungert und Dir nach einer gewissen Fahrzeit, den Motor einfach in eine Art NOTLAUF schickt, oder eben abschaltet. Ich würde sicherheitshalber , nochmalig die Kühlung kontrollieren ! Ist nur ein Gedankengang, was evtl. die Ursache sein könnte. Hast du einen Schaltplan für den Motor, zur Kontrolle seiner evtl. Sicherheitseinrichtungen ??? PS: Ich stell heute Abend mal 2 Bilder ein, wo bei mir Reste vom Impeller lagen. Im Thermostatgehäuse
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Henry !
Das ist sicher ein Benzinmangel ! Ich würde Dir raten den Vergaser mit seinen Düsen gründlich zu reinigen . Im Testbecken läuft der Gute ja nicht unter Belastung wie am Boot im Bereich um die genannten 5000 U/min . In der Zeit wo er richtig läuft wird die Schwimmerkammer leergesaugt und dann ist Schluß. Danach, bei den Bemühungen zum Neustart, bekommt er langsam wieder etwas Sprit und er startet . Schwimmer mit Nadelventil ganz besonders überprüfen !!! lg Frank
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich würde bei einen 18 Jahre alten Motor 1 : 50 mit TCW III ÖL fahren. Das könnte das Proplem sein. Gruß Günter
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, so ist der Fehler bei richtiger Benutzung aufgetreten und nicht erst im Testbecken !
Bin gespannt, wo der Wurm letztendlich drin steckt ? Viel Erfolg und ein schönes WE, Allerseits ! Oder evtl. die Tankentlüftung vergessen, so das nach ca. einer 1/2-3/4 Stunde absolutes Vakuum im Tank herrscht ????
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Trixi, Rottweiler und Saturn,
Erst mal vielen Dank für Eure schnelle Anwort und eure guten und evtl. hilfreichen Beiträge. Da ich kein Außenborderspezialist bin und sogar die Fachwerkstatt, die bei einer ergebnislosen Überprüfung (150,--Euro)auch vor einem Rätsel steht, werde ich alle Beiträge aus dem Forum den "sogenannten Fachleuten" eure Vermutungen diesbezüglich zur Sprache bringen. Auf alle Fälle werde ich mich nach hoffentlich baldiger Lösung dieses Problems wieder melden. Ich wünsche euch ein schönes Sommerwochenende und nochmals herzlichen Dank. lg Heinz |
|
|