boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2014, 21:17
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard Gimballager

Hallo
Ich habe gerade das Gimballager gewechselt und das neue hat keine Bohrung fürs Fett mehr. Ist das so richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	127
Größe:	98,8 KB
ID:	553418  
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2014, 21:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Ist korrekt so. Die neuen sind wartungsfrei.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2014, 21:52
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Bei dem neuen müsste eigentlich noch ein Blindstopfen für den Fettkanal dabeigewesen sein.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2014, 21:58
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ok und Danke. Jetzt noch die Kreuzgelenke und die Bälge tauschen und dann alles wider
zusammenbauen.
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2014, 23:15
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Sag mal Bernhard hast du dir eine Baustelle gekauft oder ist es vorbeugende Wartung?
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2014, 06:22
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Nee nee, ist keine Baustelle. Das Meiste ist vorbeugend. Du weißt doch, so etwas geht immer kaputt, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Und ich möchte im Urlaub fahren und nicht schrauben müssen
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2014, 06:38
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Bernard,

der Blindstopfen (siehe Foto) ersetzt den Schmiernippel am Transom und verschließt den Fettkanal über den bisher die Schmierung des alten Gimballagers erfolgte.

Statt Perfect Seal kannst Du für das Gewinde auch ein anderes - nicht aushärtendes Dichtmittel - z.B. Curil verwenden.
Für den Fall, dass bei Deinem Gimballager der Blindstopfen nicht mit dabei war, kannst Du diesen extra bestellen.
Teilenummer findest Du auf dem Foto links unten.


Gruß
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube2.jpg
Hits:	124
Größe:	40,4 KB
ID:	553491  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2014, 11:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein Gimballager geht eigentlich nur kaputt, wenn es Wasser bekommt, oder der Motor nicht richtig ausgerichtet ist.
Dann geht das Neue aber auch kaputt.

So ein Kreuzgelenk kann auch ewig halten, .... außer man jagt in Trailerstellung den Motor öffter hoch.
Dann geht das Neue aber auch kaputt.

Aber neu ist halt neu und man ist beruhigter.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2014, 21:09
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Und aus diesen Grund fliegen die Kreuzgelenke raus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	134
Größe:	90,9 KB
ID:	553635  
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2014, 21:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Und aus diesen Grund fliegen die Kreuzgelenke raus:

Sehen doch noch gut aus.

Die alten zum Nachschmieren waren eh besser, gibt es leider nicht mehr.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.07.2014, 16:22
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Sehen doch noch gut aus.

Die alten zum Nachschmieren waren eh besser, gibt es leider nicht mehr.


Gruß Alex


Bei mir fliegt sowas jedenfalls raus.

Doch, bekommt mann bei Cyrus
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2014, 16:48
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ich habe mir noch eine Zange gebaut für die Schelle vom Schaltzug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	109
Größe:	65,7 KB
ID:	553783  
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.07.2014, 16:57
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ich kann leider immer nur ein Foto einstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	103
Größe:	51,8 KB
ID:	553785  
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2014, 16:59
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Und so sieht das dann aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	114
Größe:	86,1 KB
ID:	553787  
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2014, 22:25
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Eine Frage hätte ich dazu , muß sich der Balg auf dem Schaltzug noch verrutschen lassen wenn die Schelle mit der Zange angebracht wurde . Gruß u Dank Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2014, 22:46
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich dazu , muß sich der Balg auf dem Schaltzug noch verrutschen lassen wenn die Schelle mit der Zange angebracht wurde . Gruß u Dank Rudolf
Nee, warum auch? Da soll ja auch kein Wasser reinlaufen.
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.