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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2014, 18:46
JulianS JulianS ist offline
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Standard Volvo Penta D4 260 A: Maschine stoppt plötzlich

Hallo zusammen,

ich habe ein Thema für VP Fahrer bzw. Profis.

Ich fahre einen VP D4-260 A BJ 2006 mit DPH Antrieb. Nach der letzten Inspektion und nach Reparatur der Anriebstrimmung tritt nun mehr zum zweiten Mal folgendes Problem auf:

Nach 1,5 - 2,5 h Fahrt schaltet sich die Maschine selbständig bei Wechsel ins Standgas bzw. Neutral ab und zeigt folgende Warnsignale an: rotes Ausrufezeichen und piepton.

Der Motor lässt sich daraufhin nicht neu starten sondern zeigt o.g. Warnsignale an.

Das Auslesen des Speichers hat beim ersten Mal nur eine Unterspannung angezeigt, woraufhin ich eine neue Batterie eingebaut habe. Darüber hinaus lag noch der Vorwärtsgang drin, dieser wurde manuell auf Neutral gestellt und die Maschine ließ sich wieder starten.

Beim zweiten Anlauf war die Ausgangsituation wieder dieselbe ca. 2 h Fahrtzeit und beim Neutral schalten ging die Maschine erneut aus. Bei diesem Mal hat das Vodia gar keine Fehler angezeigt und durch manuelles neutral schalten, war die Maschine wieder start klar.

Die Betriebstemperatur, Batteriespannung etc. waren alle bei beiden Vorfällen im Normbereich.

Was kann es sein? Zwei unterschiedliche VP Mechaniker sind recht ratlos.. Ich auch zudem ich eigentlich gerade meine Sommerurlaub in Berlin verbringe.

Ich danke Euch für alle Tipps, Ideen oder sonstige Hinweise.

Euer Julian
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  #2  
Alt 19.07.2014, 08:54
JulianS JulianS ist offline
Cadet
 
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Keiner eine idee?
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  #3  
Alt 19.07.2014, 19:52
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
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451 Danke in 293 Beiträgen
Standard D

Wie alt ist der Schaltzug vom Aktuator zum Antrieb?

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 19.07.2014, 21:47
JulianS JulianS ist offline
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Hallo

Von 2007. ich habe heute noch mal rum probiert. Der Motor geht immer aus wenn ich in neutral schalte. Die e-Schaltung bleibt immer im vorwärts. Wenn ich ihnen per Hand rausziehe läufts wieder...

Danke.
Julian
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  #5  
Alt 20.07.2014, 10:21
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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534 Danke in 234 Beiträgen
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Wird die Einheit sein,
die den elektrischen Impuls vom Gas/Schalthebel in mechanische Bewegung
am Getriebe/Schalteinheit umsetzt.
Hatte ich auch mal an einer 258 Four Winns mit einem 210 D4.
Da war der Poddi defekt
und wegen Mangel an Zeit, wurde das Teil komplett ersetzt.
Kam so auf 1200 Euro incl. Einbau und Märchensteuer.

Gruß Thomas
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