boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2014, 19:51
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard Neues Funkgerät

Hi.

wen ich mir ein neues UKW Funkgerät kaufe das mit Atis läuft was muss ich ummelden.
Kann ich mein Atis einfach neu eingeben, auch wenn es auf mein altes Gerät angemeldet ist.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2014, 15:45
Benutzerbild von Morton
Morton Morton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Sunbird
Rufzeichen oder MMSI: DG5621 /211583010
39 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt,
einfach neu eingeben, die Gerätezugehörigkeit wurde letztes Jahr abgeschafft, irgendwo gab es auch einen Link dazu.
Gruß,
Martin
__________________
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2014, 19:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

1. Ja, Du kannst in dem neuen einfach Deine ATIS-Nummer eingeben. Dass es ein zweites Gerät auf der Welt gibt, in dem die Nummer auch programmiert ist, ist erstmal egal. Wenn Du das alte Gerät verkaufst, solltest DU oder der Käufer einen Factory Reset durchführen (was bei vielen Geräten nur der Fachhandel gebührenpflichtig kann).

2a. Wenn Du eine alte Frequenzzuteilungsurkunde, in der die Typenbezeichnung enthalten ist, hast, solltest Du hier:

Bundesnetzagentur
Außenstelle Hamburg
Sachsenstr. 12 und 14
20097 Hamburg
Tel.: 040 / 23655-0
Fax: 040 / 23655-182
E-Mail:seefunk@bnetza.de

mal nachfragen, was zu tun ist. Best case gar nichts, ggfs. bekommst Du ein (kostenloses) formloses Schreiben als Anlage zur Frequenzzuteilungsurkunde mit dem Hinweis auf den Anlagenwechsel. Diese Anlagen (da in Deutsch) werden allerdings nicht in allen Ländern akzeptiert. Worst case musst Du einmalig die Frequenzzuteilungsurkunde ändern lassen (65,- EUR); da heute der Gerätetyp dort nicht mehr eingetragen wird, würde Dein altes Gerät da dann vermutlich nur ausgetragen.

Die Außenstelle Hamburg antwortet i.d.R. zügig und immer sachkompetent auch auf E-Mails.

2b. Hast Du eine neue Frequenzzuteilungsurkunde ohne Gerätetyp, musst Du nichts tun.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2014, 11:40
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Danke Seestern,

habe in Hamburg angerufen, dort wurde mir gesagt eine kurze Email mit dem Garäte Typ würde reichen.

gruss Kurt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2014, 16:55
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Blöde Frage mal: Wenn man zwei Geräte an Bord hat, was bei Berufsschiffen ja eh Pflicht ist, haben die nicht ohnehin dieselbe Kennung? Oder zwei Kennungen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2014, 13:43
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Blöde Frage mal: Wenn man zwei Geräte an Bord hat, was bei Berufsschiffen ja eh Pflicht ist, haben die nicht ohnehin dieselbe Kennung? Oder zwei Kennungen?

Matthias
Die haben die gleiche Kennung (sowohl MMSI als auch ATIS), allerdings müssen sie keineswegs vom gleichen Typ sein. Und früher war der Typ Teil der Frequenzzuteilungsurkunde, wobei durchaus mehrere Geräte in der Urkunde eingetragen sein können.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.