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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe!!! AB springt nicht mehr an
Guten Morgen,
ich habe ein großes Problem mit meinem Johnson 90PS v4 Baujahr 1990. Ich habe den Motor vor einem halben Jahr gekauft, da sprang er noch wunderbar und ohne Probleme sofort an. Jetzt stand das Boot bzw. der Motor ein halbes Jahr in der Garage und er springt nicht mehr an. Anlasser funktioniert, Zündkerzen sind auch gut (Zündfunken kommt), er röhrt auch recht gut und der Wasserstrahl kommt auch schon, aber anspringen tut er nicht. Jetzt macht so langsam die Batterie schlapp... Ich habe das Gefühl das der Sprit nicht da ankommt wo er ankommen soll, wenn ich nämlich Pumpe, füllt sich der kleine Behälter im Motor, Ball wird auch hart aber wenn ich dann versuche zu starten, ist der Behälter danach immer wieder leer und ich muss nachpumpen. Könnte er auch irgendwo Luft ziehen bzw. undicht sein? Man muss noch dazu sagen, dass ich das Boot vor einem halben Jahr gekauft und noch nie benutzt habe und der Vorbesitzer den Motor TROCKEN 2-3 min hat laufen lassen. Ich denke da ist er so gut angesprungen weil noch Sprit im Motor war, aber hoffe natürlich nicht das durch den Trockenlauf irgendwas kaputt gegangen ist . Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder vielleicht könnte jemand vorbei schauen, der aus dem Raum Würzburg (Bad Mergentheim) kommt. Motor steht jetzt übrigens im Wasserfass... Viele Grüße, Max |
#2
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Hallo, Max
2-3 Minuten Trockenlauf sind das Todesurteil für den Motor, bereits nach 30 Sekunden ist i.d.R. ohne Wasserkühlung der Motor hinüber. Dein Verkäufer muß ein Volltrottel sein, so etwas zu machen.... Was verstehst Du unter "er röhrt recht gut"? Dreht der Motor überhaupt?
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Gruß Heinz,
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#3
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Ja er dreht, also diese "Scheibe" !! Er kommt fast und ruckelt halt auch, dann kommt der Wasserstrahl aber dann wieder Ende.
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#4
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Habt Ihr den Vergaser leerlaufen lassen ? Wenn nicht wird er verharzt sein.
Vergaser ausbauen und eine Komplettreinigung machen. Für das Gemisch in Zukunft TCW III Öl verwenden ! Gruß Günter |
#5
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Ok ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber wie baue ich den aus und wie wird der gereinigt?
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#6
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bevor du an die Vergaser gehst, teste mal ob der Choke funktioniert
viele großen 2 Takter springen nicht an wenn sie nicht genug Choke bekommen unter dem Link findest du Online Rep.Anleitungen http://www.boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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