boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 17.07.2014, 12:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Haffskipper:
Zitat:
Kann man so einen DVBT-Stick für AIS im Chart- Navigator nutzen?
Mit einiger Sicherheit, denn die Daten werden letztendlich (im Unterschied zum käuflichen AIS-Empfänger, ist dafür kostenlose Software nötig) ja über einen Com-Port zur Verfügung gestellt, über den dann das jeweilige Kartenplotterprogramm mit Daten gespeist wird. Mehr machen die meisten "echten" AIS-Empfänger im Endeffekt auch nicht.

Wenn die Geschichte günstig sein (bleiben) soll, würde ich natürlich nicht unbedingt ein Kartenplotterprogramm benutzen, für das ich Geld zahlen muss, es sei denn ich habe das sowieso schon bezahlt.
Mit OpenCPN läuft das ganze sehr gut und das ist eine, zumindest für mich, ausreichend funktionale Kartenplottersoftware.

Geändert von tritonnavi (17.07.2014 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 17.07.2014, 13:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Im §98 TKG geht es auch um die Ortsbestimmung einer SACHE, nämlich des Empfangsgerätes.

(Dies macht keine Aussage darüber, ob §98 TKG auf den Seefunkdienst überhaupt anwendbar ist.)
Wenn Du Dein Boot in Deine Handyhülle bekommst ... :mrgreen;

Ist halt ein Unterschied zwischen einem Handy, das i.d.R. einer Person zugeordnet ist, und einer Yacht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 17.07.2014, 14:38
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wenn Du Dein Boot in Deine Handyhülle bekommst ... :mrgreen;

Ist halt ein Unterschied zwischen einem Handy, das i.d.R. einer Person zugeordnet ist, und einer Yacht.
Nach §98 TKG ist es eben kein Unterschied! Aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob das §98 TKG auf den Seefunkdienst anwendbar ist. Sollte dem aber so sein, dann ist es dem TKG egal was für eine Art von Telekommunikationsgerät benutzt wird.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 19.07.2014, 18:34
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard Die Lösung!!!

Es gibt einen wunderbaren Trick, den mir ein guter Forums Freund per PN geschickt hat und den wir nun 3 Tage ausprobiert haben! Vielen Dank dafür, er funktioniert perfekt!!!!
Allen denen es egal ist, dass andere sie per Marine Traffic oä verfolgen oder sogar Ihre Freude daran haben, hört einfach weg. Das gilt auch den Schadenfrohen, die da prosteten, "selber Schuld!"
An die, die das genau so sehen wie ich, hier die simple Lösung.
Leider gibt es Zwie Grundvoraussetzungen, erstens ihr müsst eine Klappantenne für AIS haben, zweitens AIS und VHF Antenne sollte getrennt sein.
Klappt die Antenne auf ca. 15 Grad. Damit verringert ihr die Reichweite. Wir haben auf dem Ijsselmeer getestet. Nachwievor ca. 5 km, binnen knapp 1 Km. Das reicht unter Standardbedingungen. Die Marinetraffic Empfänger haben mit dem schwachen Signal ein Problem und verlieren Euch immer wieder!!
Denkbar simpel!
Gruß
R.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 19.07.2014, 19:11
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Es gibt einen wunderbaren Trick, den mir ein guter Forums Freund per PN geschickt hat und den wir nun 3 Tage ausprobiert haben! Vielen Dank dafür, er funktioniert perfekt!!!!
Allen denen es egal ist, dass andere sie per Marine Traffic oä verfolgen oder sogar Ihre Freude daran haben, hört einfach weg. Das gilt auch den Schadenfrohen, die da prosteten, "selber Schuld!"
An die, die das genau so sehen wie ich, hier die simple Lösung.
Leider gibt es Zwie Grundvoraussetzungen, erstens ihr müsst eine Klappantenne für AIS haben, zweitens AIS und VHF Antenne sollte getrennt sein.
Klappt die Antenne auf ca. 15 Grad. Damit verringert ihr die Reichweite. Wir haben auf dem Ijsselmeer getestet. Nachwievor ca. 5 km, binnen knapp 1 Km. Das reicht unter Standardbedingungen. Die Marinetraffic Empfänger haben mit dem schwachen Signal ein Problem und verlieren Euch immer wieder!!
Denkbar simpel!
Gruß
R.
Dann findet der Sabbel um's AIS sein Ende. Gut so.


Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 20.07.2014, 09:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@rouf GNILLE, schalte doch einfach den AIS-Sender aus. Das ist noch einfacher und marinetraffik ist dann komplett draußen. Ein noch wunderbarerer Trick wäre es gewesen, wenn man sich vorher gar nicht erst einen AIS-Transponder angeschafft hätte, außerdem wäre die Geschichte dann auch noch deutlich günstiger gewesen.

Wie hast du denn die Reichweite deines Senders getestet und was hat das Klappen der Antenne überhaupt gebracht, wenn die Reichweite " Nachwievor" 5 bzw. 1 km beträgt?
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 20.07.2014, 10:56
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie hast du denn die Reichweite deines Senders getestet und was hat das Klappen der Antenne überhaupt gebracht, wenn die Reichweite " Nachwievor" 5 bzw. 1 km beträgt?
Hat er doch gechrieben, was es gebracht hat
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 21.07.2014, 08:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

So ganz stimmig fand ich die Aussage eben nicht:
Wenn die Reichweite "nachwievor" 5 bzw. 1km beträgt, müsste marinetraffik auch "nachwievor" den Sender verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 21.07.2014, 10:36
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Der beschrieben Trick hilft nur teilweise. Sobald man in der Nähe einer Marinetraffic Empfangsstation vorbei kommt wird man natürlich doch aufgezeichnet und kann auch dort abgefragt werden. Hier sind die Empfangsstationen:

http://www.marinetraffic.com/de/ais/...:1/per_page:50

Ich halte es daher nicht für sinnvoll die Sendeleistung zu reduzieren (mit abgeknickter Antenne ist schon eine recht spannende Variante). Das reduziert auch die eigene Sicherheit, weshalb man das System ja eigentlich angeschafft hat. Man kann auch nie so ganz sicher sein wie weit das Signal denn nun noch kommt.

Sinnvoller ist es da sicher den AIS Sender auf "silent" zu stellen, wenn man im Hafen liegt oder auch wenn man nicht bei schlechter Sicht in Großschiffahrtsstraßen fährt.

Registriert bleibt man allemal, wenn man sich einmal gezeigt hat. Die letzte Position, Tracks sowie die gegebenen Schiffsdaten kann praktisch jeder abrufen.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.