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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2012, 18:18
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Kobold049 Kobold049 ist offline
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Standard Johnson 30PS, Baujahr 1990

Hallo zusammen,

ich habe einen Johnson 30 PS, Baujahr 1990 (laut Modell-Nummer: BJ30BAESS) im Keller, den ich gerne wieder flott machen würde. Er ist seit ca. 12 Jahren nicht mehr gelaufen. Ich habe leider weder eine Bedienungsanleitung dafür noch komme ich an andere Informationen ran (wurde früher vom Ex meiner Frau benutzt). Ich weiß, dass er im Salzwasser benutzt wurde (Mittelmeer), aber nicht, wieviele Stunden er drauf hat. Nun hätte ich ein paar Fragen:

1. Welches Mischungsverhältnis benötige ich?
2. Wieviel ml Getriebeöl muß ich einfüllen?
3. Gehört vor den Vergaser ein Ansauggeräuschdämpfer oder Luftfilter?
4. Sollte ich vorsichtshalber den Impeller wechseln?
5. Was sollte ich auf jeden Fall kontrollieren oder wechseln?

Viele Fragen - ich weiß - aber ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wäre doch schade, den Motor einfach so im Keller vergammeln zu lassen.

Gruß

Jürgen
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  #2  
Alt 12.09.2012, 19:10
Yups Yups ist offline
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Standard

1: 1:50 TCW3 Öl
2: Eine Tube (330ml laut OMC)
3: Nicht zwangsläufig, zum Teil wurden die auch ohne ausgeliefert
4: Ja, auf jeden Fall!
5: Neue Zündkerzen verbauen, eventuell Vergaser zelegen und reinigen

BJ 1990 ist ja fast neu Mein 25er (baugleich) war von 1980 und läuft immer noch beim neuen Besitzer wie eine Nähmaschine.

http://epc.brp.com liefert dir Teilelisten.

Gruß,
Yannick
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  #3  
Alt 12.09.2012, 20:22
flybasti flybasti ist offline
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der motor kriegt 1/100 und nicht 1/50.
luftfilter hat der keinen.kerzen raus und schauen ob er sich per hand drehen läst.dann neue kerzen rein b8hs.vergaser reinigen kann nicht schaden.impeller wird wahrscheinlich hart sein würde ich persönlich direkt mit wechseln.fahre den motor auch ach ja getriebe oben und unten öffnen und dann von unten neues öl rein bis es wieder oben raus kommt fertig
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  #4  
Alt 12.09.2012, 21:57
Yups Yups ist offline
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1:50! Glaub mir, OMC hat damals in einer Service Anweisung die 1:100 Aufkleber entfernen lassen und ist zurück gerudert.
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  #5  
Alt 12.09.2012, 22:23
typ13gsr typ13gsr ist offline
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Hallo
Schau doch mal hier
http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=21009
Habe vor einiger Zeit meinen 20 PS zerlegt.
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  #6  
Alt 13.09.2012, 09:57
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Kobold049 Kobold049 ist offline
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Danke an alle für die schnellen Antworten!

Ist es denn ein Problem, wenn ich, um sicher zu gehen, 1:50 mische? Entschuldigt die "dumme" Frage, aber ich kenne mich mit 2Taktern so gut wie gar nicht aus.

Die Kerzen habe ich schon raus und der Motor läßt sich leicht durchdrehen. Nur wenn ich einen Gang einlege, kann ich ihn mit dem Seilzug nicht mehr drehen. An der Schraube geht es, aber recht schwer und es quitscht etwas. Obwohl "quitschen" ist der falsche Ausdruck - eher, als wenn Metall auf Gummi reibt. Ich werde jetzt mal den Antriebsteil unten abbauen und dann sehe ich weiter.

Ich befürchte, es werden noch mehr Fragen kommen.

Gruß

Jürgen
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  #7  
Alt 13.09.2012, 13:37
typ13gsr typ13gsr ist offline
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Du kannst nur im Leerlauf den Motor starten bzw. anziehen.
Um das Schaltgestänge abzuschrauben, habe ich mir einen, ich glaube 11er
Ringschlüssel aufgefleckst.
Damit geht wesendlich einfacher!
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  #8  
Alt 13.09.2012, 14:12
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Kobold049 Kobold049 ist offline
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Zitat:
Zitat von typ13gsr Beitrag anzeigen
Du kannst nur im Leerlauf den Motor starten bzw. anziehen.
Um das Schaltgestänge abzuschrauben, habe ich mir einen, ich glaube 11er
Ringschlüssel aufgefleckst.
Damit geht wesendlich einfacher!
Vielleicht hat mein neustes Problem damit zu tun. Ich habe die 4 Schrauben und ein Mutter entfernt um das Antriebsteil abzunehmen. Es hat sich auch verhältnismäßig leicht gelöst, aber weiter als bis auf eine Spaltbreite von ca. 1,5cm kann ich es nicht abziehen. Der Schaltheben geht dabei bis zum Anschlag nach hinten (Stellung Rückwerts) und dann ist Schluß. Ich habe schon eine Schraube gelöst, die unmittelbar neben der Ölablaßschraube ist, aber außer auslaufendem Öl hat das nichts gebracht. Offensichtlich liegt es ja an der Schaltstange, aber wo muß ich da was abschrauben?

Gruß

Jürgen
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  #9  
Alt 14.09.2012, 16:36
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Kobold049 Kobold049 ist offline
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Das Getriebe ist ab - habe hinter den schwarzen Gittern die Verschraubung des Schaltgestänges gefunden!

Was muss ich nun alles wechseln? Impeller ist klar, aber der schaut total festgebacken aus. Kann ich den mit Gewalt entfernen? Der Simmering quitscht etwas, auch wechseln? Was ist mit den Dichtungen - auch neue einbauen?

Dann noch das Problem mit der fälschlicherweise entfernten Schraube neben der unteren Ölanlassschraube. Ich habe sie zwar wieder reinschrauben können, aber schalten kann ich nicht und der Rückwärtsgang ist eingelegt. Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt das wieder hinzubekommen, ohne das Getriebe zu öffnen.

Gruß

Jürgen
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  #10  
Alt 14.09.2012, 23:58
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Standard Impeller

Hallo,
wenn der Impeller gar nicht abgeht, sägst du mit einer Eisensäge in Längsrichtung, also so wie die Welle läuft eine Kerbe-Schlitz rein.
Die sollte durch den Impellergummi und ca. 1 bis 2 Millimeter in den Messingring gehen.
Nicht bis auf die Welle sägen bitte.
In diesen Schlitz schlägst du sanft mit etwas keilförmigen.
Alter Schraubenzieher, kleiner Meisel, bis der Messing Ring des Impellers bricht.
Meist reicht ein Schlag.
Du solltest unbedingt alle Dichtungen und Simmeringe wechseln.

Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (15.09.2012 um 21:31 Uhr)
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  #11  
Alt 15.09.2012, 03:03
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am besten das ganze Impellerkit bestellen und alles tauschen,
der Impeller hat als Mitnehmer eine Paßfeder, die nicht verlieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 16.09.2012, 00:10
Yups Yups ist offline
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Hi!

Den Gang kannst du nur verstellen wenn das Getriebe gedreht wird. Keine Angst, mit der Ölablassschraube hast du nichts kaputt gemacht.

Diese Nummer ist für das komplette Kit:
0393630
37$ in Amerika, also ca. 37€ hier. Du tauscht einfach alles was dabei ist

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  #13  
Alt 16.09.2012, 08:54
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hi!
Den Gang kannst du nur verstellen wenn das Getriebe gedreht wird. Keine Angst, mit der Ölablassschraube hast du nichts kaputt gemacht.

Diese Nummer ist für das komplette Kit:
0393630
37$ in Amerika, also ca. 37€ hier. Du tauscht einfach alles was dabei ist
Mit der Schraube hast Du mich falsch verstanden - ich habe nicht die Ölablassschraube rausgedreht, sonder die daneben und die hält die Schaltklaue. Aber das Problem ist gelöst, denn ich habe das Getriebe zerlegt und werde nun auch gleich den Wellendichtring erneuern.

Das mit dem Kit für die Wasserpumpe habe ich mir auch überlegt. Wo bestellst Du so was (ich lebe in Griechenland)? Im Internet habe ich im Sierra-Katalog bei Hafner ein Kit gefunden für 57€. Aber wenn ich es woanders günstiger bekomme, soll es mir nur recht sein.

@flybasti

Du hast eiter oben geschrieben: "getriebe oben und unten öffnen und dann von unten neues öl rein bis es wieder oben raus kommt fertig ".
Wie bekomme ich das Öl aus der Flasche in die untere Öffnung gedrückt?

Gruß

Jürgen
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  #14  
Alt 17.09.2012, 00:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kobold049,
für das Getriebe Öl gibt es eine Handpumpe die sollte man haben sonst wird das nichts
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 21.09.2012, 08:09
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Kobold049,
für das Getriebe Öl gibt es eine Handpumpe die sollte man haben sonst wird das nichts
Hallo ralfschmidt,

die Pumpe werden ich gleich mit bestellen - danke!

Eine letzte Frage bleibt noch: Hat jemand von Euch die O-Ringe für die Schaltstange erneuert? Auf der Explosionszeichnung ist da eine Buchse zu sehen, aber wie bekomme ich die raus? Es war kein Wasser im Getriebeöl, aber wenn ich das Getriebe sowieso überhole, würde ich die O-Ringe auch gleich mit wechseln.

Gruß

Jürgen

PS. Hat denn jemand einen preiswerten Versand in USA oder sonstwo? In D sind die Ersatzteile ganz schön teuer (Wasserpumpen-Kit und die 4 Simmeringe und O-Ringe über 100 €)!
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  #16  
Alt 21.09.2012, 15:55
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Zitat:
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Hallo Kobold049,
für das Getriebe Öl gibt es eine Handpumpe die sollte man haben sonst wird das nichts
Hallo Ralf !
Mal ne Frage zu der Pumpe !
Warum wird das Nix, wenn man jetzt unten die Schraube rein dreht und das Öl von Oben , langsam rein füllt ?
Warum von "Unten" Füllen ????
lg alfons
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  #17  
Alt 21.09.2012, 21:57
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Von Oben geht es eben nur ganz langsam und nicht mit der Pumpe. Die Luft muss ja entweichen können.
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  #18  
Alt 21.09.2012, 22:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo trixi1262,
nur beim Befüllen von unten kannst du sicher sein daß die Luft restlos raus gedrückt wird und das geht sehr schnell
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 14.04.2013, 09:11
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Kobold049 Kobold049 ist offline
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Hallo zusammen,

nun muß ich mich doch noch mal melden. Das Getriebe ist dank der zahlreichen Tips wieder zusammengebaut.

Jetzt möchte ich die Wasserpumpe mit den neuen Teilen (Repairkit) wieder zusammenbauen und stolpere in der Anleitung über Begriffe, die mir nichts sagen:

- OMC Triple-Duard-Schmiermittel für die O-Ringe
- OMC Gasket Sealing Compound für die Außenseite Impellerschale
- Scotch-Grip Rubber Adhesive 1300 für die Wasserrohrtülle
- OMC Adhesive M für die Nut des Impellergehäuses (Dichtring)

Gibt es da auch was handelsübliches aus dem Baumarkt oder aus der Autowerkstatt?

Ratlose Grüße aus Griechenland

Jürgen
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  #20  
Alt 22.07.2014, 11:21
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Hallo in die Runde !

Bitte vielmals um Entschuldigung, aber wie nennt man denn die Nr.61 auf der Zeichnung ?
Impellerhülse, Gehäuse, Edelstahl- ???
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #21  
Alt 22.07.2014, 13:23
Saturn Saturn ist offline
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Hallo Alfons.
Die Nr. 61 nennt man Insert.
Gruß Günter
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  #22  
Alt 22.07.2014, 13:29
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Einfach Insert
Dann ist mein Insert des 2. Motors dermaßen von Alu-Korrosion verbeult.
Zwischen Wapu-Gehäuse und dem Insert, das Ding ist völlig verbeult
Dankeschön, dann muss ich mal nach so ein Teil mit ca.68mm Umfang gucken !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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