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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 30PS, Baujahr 1990
Hallo zusammen,
ich habe einen Johnson 30 PS, Baujahr 1990 (laut Modell-Nummer: BJ30BAESS) im Keller, den ich gerne wieder flott machen würde. Er ist seit ca. 12 Jahren nicht mehr gelaufen. Ich habe leider weder eine Bedienungsanleitung dafür noch komme ich an andere Informationen ran (wurde früher vom Ex meiner Frau benutzt). Ich weiß, dass er im Salzwasser benutzt wurde (Mittelmeer), aber nicht, wieviele Stunden er drauf hat. Nun hätte ich ein paar Fragen: 1. Welches Mischungsverhältnis benötige ich? 2. Wieviel ml Getriebeöl muß ich einfüllen? 3. Gehört vor den Vergaser ein Ansauggeräuschdämpfer oder Luftfilter? 4. Sollte ich vorsichtshalber den Impeller wechseln? 5. Was sollte ich auf jeden Fall kontrollieren oder wechseln? Viele Fragen - ich weiß - aber ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wäre doch schade, den Motor einfach so im Keller vergammeln zu lassen. Gruß Jürgen |
#2
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1: 1:50 TCW3 Öl
2: Eine Tube (330ml laut OMC) 3: Nicht zwangsläufig, zum Teil wurden die auch ohne ausgeliefert 4: Ja, auf jeden Fall! 5: Neue Zündkerzen verbauen, eventuell Vergaser zelegen und reinigen BJ 1990 ist ja fast neu Mein 25er (baugleich) war von 1980 und läuft immer noch beim neuen Besitzer wie eine Nähmaschine. http://epc.brp.com liefert dir Teilelisten. Gruß, Yannick |
#3
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der motor kriegt 1/100 und nicht 1/50.
luftfilter hat der keinen.kerzen raus und schauen ob er sich per hand drehen läst.dann neue kerzen rein b8hs.vergaser reinigen kann nicht schaden.impeller wird wahrscheinlich hart sein würde ich persönlich direkt mit wechseln.fahre den motor auch ach ja getriebe oben und unten öffnen und dann von unten neues öl rein bis es wieder oben raus kommt fertig |
#4
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1:50! Glaub mir, OMC hat damals in einer Service Anweisung die 1:100 Aufkleber entfernen lassen und ist zurück gerudert.
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#5
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Hallo
Schau doch mal hier http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=21009 Habe vor einiger Zeit meinen 20 PS zerlegt. |
#6
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Danke an alle für die schnellen Antworten!
Ist es denn ein Problem, wenn ich, um sicher zu gehen, 1:50 mische? Entschuldigt die "dumme" Frage, aber ich kenne mich mit 2Taktern so gut wie gar nicht aus. Die Kerzen habe ich schon raus und der Motor läßt sich leicht durchdrehen. Nur wenn ich einen Gang einlege, kann ich ihn mit dem Seilzug nicht mehr drehen. An der Schraube geht es, aber recht schwer und es quitscht etwas. Obwohl "quitschen" ist der falsche Ausdruck - eher, als wenn Metall auf Gummi reibt. Ich werde jetzt mal den Antriebsteil unten abbauen und dann sehe ich weiter. Ich befürchte, es werden noch mehr Fragen kommen. Gruß Jürgen |
#7
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Du kannst nur im Leerlauf den Motor starten bzw. anziehen.
Um das Schaltgestänge abzuschrauben, habe ich mir einen, ich glaube 11er Ringschlüssel aufgefleckst. Damit geht wesendlich einfacher! |
#8
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Zitat:
Gruß Jürgen |
#9
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Das Getriebe ist ab - habe hinter den schwarzen Gittern die Verschraubung des Schaltgestänges gefunden!
Was muss ich nun alles wechseln? Impeller ist klar, aber der schaut total festgebacken aus. Kann ich den mit Gewalt entfernen? Der Simmering quitscht etwas, auch wechseln? Was ist mit den Dichtungen - auch neue einbauen? Dann noch das Problem mit der fälschlicherweise entfernten Schraube neben der unteren Ölanlassschraube. Ich habe sie zwar wieder reinschrauben können, aber schalten kann ich nicht und der Rückwärtsgang ist eingelegt. Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt das wieder hinzubekommen, ohne das Getriebe zu öffnen. Gruß Jürgen |
#10
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Impeller
Hallo,
wenn der Impeller gar nicht abgeht, sägst du mit einer Eisensäge in Längsrichtung, also so wie die Welle läuft eine Kerbe-Schlitz rein. Die sollte durch den Impellergummi und ca. 1 bis 2 Millimeter in den Messingring gehen. Nicht bis auf die Welle sägen bitte. In diesen Schlitz schlägst du sanft mit etwas keilförmigen. Alter Schraubenzieher, kleiner Meisel, bis der Messing Ring des Impellers bricht. Meist reicht ein Schlag. Du solltest unbedingt alle Dichtungen und Simmeringe wechseln. Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (15.09.2012 um 21:31 Uhr)
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#11
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am besten das ganze Impellerkit bestellen und alles tauschen,
der Impeller hat als Mitnehmer eine Paßfeder, die nicht verlieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hi!
Den Gang kannst du nur verstellen wenn das Getriebe gedreht wird. Keine Angst, mit der Ölablassschraube hast du nichts kaputt gemacht. Diese Nummer ist für das komplette Kit: 0393630 37$ in Amerika, also ca. 37€ hier. Du tauscht einfach alles was dabei ist |
#13
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Zitat:
Das mit dem Kit für die Wasserpumpe habe ich mir auch überlegt. Wo bestellst Du so was (ich lebe in Griechenland)? Im Internet habe ich im Sierra-Katalog bei Hafner ein Kit gefunden für 57€. Aber wenn ich es woanders günstiger bekomme, soll es mir nur recht sein. @flybasti Du hast eiter oben geschrieben: "getriebe oben und unten öffnen und dann von unten neues öl rein bis es wieder oben raus kommt fertig ". Wie bekomme ich das Öl aus der Flasche in die untere Öffnung gedrückt? Gruß Jürgen |
#14
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Hallo Kobold049,
für das Getriebe Öl gibt es eine Handpumpe die sollte man haben sonst wird das nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
die Pumpe werden ich gleich mit bestellen - danke! Eine letzte Frage bleibt noch: Hat jemand von Euch die O-Ringe für die Schaltstange erneuert? Auf der Explosionszeichnung ist da eine Buchse zu sehen, aber wie bekomme ich die raus? Es war kein Wasser im Getriebeöl, aber wenn ich das Getriebe sowieso überhole, würde ich die O-Ringe auch gleich mit wechseln. Gruß Jürgen PS. Hat denn jemand einen preiswerten Versand in USA oder sonstwo? In D sind die Ersatzteile ganz schön teuer (Wasserpumpen-Kit und die 4 Simmeringe und O-Ringe über 100 €)! |
#16
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Zitat:
Mal ne Frage zu der Pumpe ! Warum wird das Nix, wenn man jetzt unten die Schraube rein dreht und das Öl von Oben , langsam rein füllt ? Warum von "Unten" Füllen ???? lg alfons |
#17
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Von Oben geht es eben nur ganz langsam und nicht mit der Pumpe. Die Luft muss ja entweichen können.
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#18
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Hallo trixi1262,
nur beim Befüllen von unten kannst du sicher sein daß die Luft restlos raus gedrückt wird und das geht sehr schnell
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Hallo zusammen,
nun muß ich mich doch noch mal melden. Das Getriebe ist dank der zahlreichen Tips wieder zusammengebaut. Jetzt möchte ich die Wasserpumpe mit den neuen Teilen (Repairkit) wieder zusammenbauen und stolpere in der Anleitung über Begriffe, die mir nichts sagen: - OMC Triple-Duard-Schmiermittel für die O-Ringe - OMC Gasket Sealing Compound für die Außenseite Impellerschale - Scotch-Grip Rubber Adhesive 1300 für die Wasserrohrtülle - OMC Adhesive M für die Nut des Impellergehäuses (Dichtring) Gibt es da auch was handelsübliches aus dem Baumarkt oder aus der Autowerkstatt? Ratlose Grüße aus Griechenland Jürgen |
#20
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Hallo in die Runde !
Bitte vielmals um Entschuldigung, aber wie nennt man denn die Nr.61 auf der Zeichnung ? Impellerhülse, Gehäuse, Edelstahl- ???
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#22
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Einfach Insert
Dann ist mein Insert des 2. Motors dermaßen von Alu-Korrosion verbeult. Zwischen Wapu-Gehäuse und dem Insert, das Ding ist völlig verbeult Dankeschön, dann muss ich mal nach so ein Teil mit ca.68mm Umfang gucken !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
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