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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel beim 1,7 L Mercruiser Diesel
Hallo Bootforum Gemeinde. Nachdem ich nun seit 6 Jahren immer den Ölwechsel durch die Ölablassschraube gemacht habe bekomme ich die im Moment leider nicht mehr richtig Dicht es Tropft unmerklich aber unschön.
Ich habe von Ölpumpen gehört, die in den Peilstab, eingeschoben wird. Hatte das Gestern mal probiert und einen dünnen Schlauch eingeführt. Leider ging der aber nicht bis auf den Boden der Ölwanne. Hat mal einer ein Bild von so einer Pumpe? Ich kann den Peilstab auch nicht im Rohr drehen denke da ist eine Trennwand eingebaut so das die "Düse" der Pumpe schon recht schmal sein muß. Zur abdichtung der Ölablassschraube nehme ich auch hinweise entgegen. Alles was ich probiert habe ist nihct erfolgsgekrönt gewesen. Sei es eine Gumidichtung (Öl und Temperaturbeständig) Aludichtung Kupfer Plastik und Kupferdichtungmit Einlage. Was kann ichnun noch ausprobieren. Bei der Kupferdichtung hat es Funktioniert aber erst bei einem Anzugsmoment von um die 120 NM das erscheint mir viel zu hoch und ich habe jedesmal Angst das ich das Ölwannengewinde ausreiße. Danke schon mal im Voraus
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Gruß und Ahoi Martin |
#2
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mit 120 NM bzw. in dem Bereich zieht man Radschrauben an aber keine Ölablassschrauben. Da wird wohl schon in/an der Wanne z.B. am Gewindeeinsatz ein kleiner Riss sein wo es dann raustropft.
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____________ Gruß der Maik |
#3
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Ganz einfach
Servus
20Nm sind für eine Ölablassschraube normal !!! Hast du den Saft immer schön in die Bilge gelassen ? Also damit es einfacher wird. Bei Mercruiser gibts einen Schlauch den man von der Ölwanne durch das Bilgenloch ziehen kann. oder: Ich hab ne Pela 6000, geht super ! Der Ölpeilstab geht direkt bis unten durch, Boot grad stellen auf Trailer, Saugschlauch rein, 1mm hochziehen damit er sich am Boden nicht festsaugt, paar mal Vakuum pumpen und 10min warten. Ganz einfach und schnell und vor allem SAUBER !!! |
#4
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Natürlich habe ich ne Wanne drunter. Denn 4,5 Liter sind mir viel zuviel in der Bilge da stören mich schon die paar Tropfen der leckenden Schraube. Eine Bilgenentwässerung hat mein Boot nicht um da einen Schlauch durchzuführen. Ausserdem müßte ich dann die Ölschraube ja wechseln dazu muß sie erstmal Dicht sein.
Habe nun mal mit Maschinerie das Schraubengewinde umwickelt dazu ne Kunststoffdichtung könnte nun Dicht sein werde weiter berichten.
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Gruß und Ahoi Martin |
#5
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Absaugen
Also
Tu etwas Teflonband um das Gewinde, leg eine neue Kupferscheibe unter. (kein Teflon unter die Scheibe nur aufs Gewinde) Somit ist das Ding dann gut gedichtet. Wenn du sie wirklich mit 120Nm angezogen hast, kanns sein das du ne neue Blechölwanne brauchst, das dünne Dosenblech hät das nicht aus. (nur wenn du Pech hast) Kauf dir einfach ne PELA 6000 und du brauchst das Ding nie wieder aufmachen ! Gruß Mario |
#6
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Wie funktioniert denn die Pela Pumpe saugt die über das gesammte Ölstabrohr oder kommt die Pumpe da rein.
Teflonband ist gescheitert von heute Morgen bis jetzt wieder einige Tropfen. allerdings habe ich heute keine Kupferdichtung zur Hand gehabt. Das Problem ist auch das die originale Schrauge ne Holschraube ist . Nun habe ich allerdings eine Komplett normale Schraube drin mit großem Kopf. Einen Riss schließe ich aus da ich das Problem die letzten 3-4 mal immer hatte immer wieder nachziehen bis dann bei rund 120 nm oder etwas weniger die Schraube dann dicht war. Schon komisch das Mistding.
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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Pumpen
Hi
Riss kannst meist nur mit PT sehen. Mit was hast du nach nem Riss gesucht ? Pela ist ein Faß das Vakuum zieht und der Rüssel dann über das Peilrohr von unten das Öl absaugt ! Gibt einfach Pela 6000 mal bei google ein. Hab mir erst gedacht, komische Sache aber funktioniert echt gut ! Gruß Mario |
#8
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Ich komme mit kaum etwas unter dem Motor ich benutze immer einen Spiegel um mal zuschauen. Das mit dem Riss wie schon geschrieben ist wohl unwahrscheinlich da nach stärkerem anziehen eben die Schraube dicht wurde.
Nur habe ich zunehmend Angst das ich was abreiße. Es ist aber auch eine M16 schraube die Verträgt einiges und das Gewinde ist ein Vierkantwürfel der auch recht stabil aussieht. Heute habe ich beobachtet wie es an der Dichtung vorbei getropft hat.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Drehe die Schraube mit leichtfesten Loctaite und Kupferring rein.Ordentlich einschmieren und festziehen. Dann das Öl immer durch den Peilstab raussaugen.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#10
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Das mit dem Peilstab istmir ein Rätsel ich bekomme keinen Schlauch bis in die Ölwanne habe einen dünnen ca 5 mm Aquarienschlauch dort versucht einzuführen der ging rein saugte ca 0,2 L Öl an dann war schluß und es schlürfte nur noch.
Ich vermute das der schlauch nicht durch das Peilstabrohr bis zur Ölwanne gelangt. Den Peilstab kann ich auch nicht im Rohr drehen das muß in der Mitte einen steg haben. Muß die Schraube vollständig Ölfrei sein um das Loctaite dicht zu bekommen? Dann muß ich das auf nächstes Jahr verschieben nach dem Winterlager dann sollte alles Öl raus sein wenn die Schraube offen ist. Eventuell werde ich mir dann einen Kugelhan da einkleben um das Öl abzulassen wenn das mit dem Peilstab nicht funzt. Danke für die Hoffnungssvolle Antwort.
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Gruß und Ahoi Martin |
#11
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Mach das mal so , mess die Länge vom Ölstab aus , ein wenig länger sollte dann der Schlauch zum Absaugen sein , der Schlauch ist sehr klein von Durchmesser sein , das ist normal , wichtig ist dabei ,das das Öl heiß ist , dann saugt die Pumpe das Öl leichter aus . Ob mit Unterdruck oder mit eine E Saugpumpe ist dem Öl egal . Man sollte zudem wissen wieviel Öl im Motor ist . Richtig gut ist diese Technik aber auch nicht , es bleib immer ein Rest Altöl im Motor .
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#12
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11. Gebot !!!
Das 11. Gebot sagt : DU sollst nicht basteln wenn es besser ist das Original zu kaufen !!!
Der Aquarienschlauch ist zu dick und wird unter temperatur sich zusammenziehen ! Glaube es mir einfach und nimm die PELA ich hab den selben Motor wie du und es funktioniert das innerhalb 15min die 4,5l draussen sind ! Übrigens es ist Loctite, das ist eine Gewindesicherung also das 242 oder 222, kein Dichtmittel !!! Nochmal: PTFE Band um das Gewinde, neuen Dichtring rauf und es ist dicht. Wenn nicht kommts Öl von oben runter. Die Ölwanne des Y17DT (so ist sein Name bei ISUZU) ist aus dünnen Blech, man kann die wirklich leicht kaputt machen. Zitat:
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#13
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Ja,ja ihr habt ja alle Recht. Nun habe ich aber das Problem mit der Dichtigkeit.
Ich weiß das es der Isuzumotor ist aber denke das es eine andere Wanne ist. Der Komische Klotz (Würfel) kann ich mir bei einem Isuzu nicht vorstellen des weiteren ist es eine Original Hohlschraube die Verbaut ist. Es ist sicherlich kein Riss (so hoffe ich inständig ) sonst wäre mehr Öl in der Bilge sind über Nacht ca 15-20 Tropfen. Ich möchte gerne die Ölschraube nutzen da dann wohl alles Öl ausgeschwemmt wird das absaugen möchte ich vermeiden. Vordringliches Problem ist aber nun das ich die Schraube dicht bekomme. Das Dichtband habe ich schon benutzt bringt aber leider ncihts da ja erstmal "Fehlgewinde" an der schraube ist wie das von innen nunaufgebaut ist kann ich ir nicht so recht vorstellen. Habe mal ein Bild von der Ölwannenanschlußschraube angehängt. die Jetzige Ölschrabe ist nicht original. Die Originale habe ich aber auch noch.
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Gruß und Ahoi Martin |
#14
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Absaugen = auslaufen !!!
Zitat:
Rate mal warum viele deutsch Automobilhersteller im Service auf absaugen umgestellt haben ??? Du hast nen modernen Motor, kein Vorkriegstraktor der ordentlich Späne drinnen hat ! Ausserdem wenn du das richtig machen willst brauchtest ne magnetische Ablassschraube, die dir bei dieser Ölwanne kaum was bringt ! Ne Frage mal so am Rande, warum hast du einen Ölfilter ??? Ausserdem hält jedes gute Öl die Teilchen in der Schwebe !!! So und nun Butter bei die Fische ..... Warum reißt du diese Verschraubung auf ????? Wenn deiner so aufgebaut ist wie meiner, hat die Verschraubung 2 Dichtungen ! Eine von Wanne zum viereckigen Block und auf dem Block zur Ölablassschraube. Vom Block geht ein Metallröhrchen weg das über nen Gummischlauch nach oben geführt wird. (stimmt so oder ? also Seite in richtung Antrieb!) Ist der Motor zur Zeit öllos ???? Ich hab die komplette Doku von Cummins im übrigen. Sag mir deine Motornummer via PN und ich sag dir welche Ersatzteile du brauchst mit Nummer. Ist das schnellste |
#15
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Zitat:
Das ging ja schnell 2 Dichtungen ? Bei mir ist nur eine gewesen noch nie mehr. Da geht ein Metallröhrchen weg ja in dem steckt der Peilstab. Öllos ist der Motor im Moment nicht will ja fahren und die 10 Tropfen merkt der Motor kaum. Die Nr kannst du auch öffentlich bekommen 1,7 l Diesel 88144059 Solltest du ne mailaddy brauchen sende ich die dir per PN. Danke schonmal. Edit; Die isuzu Nr. ist 4EE2XAVA (4EE2XAV)
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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Teile benötigt detailliert
Also:
1x 882350 Ölablass Schraube M14x27 2x 882654 Dichtung Ölablasschraube und Oil Level Tube Also es ist wirklich so wie ich gesagt habe. Ölablassschraube ist ein Dichtring darunter, dann kommt das Peilrohr mit dem Block den du siehst und der ist wieder mit der gleichen Dichtung an der Ölwanne fest. Deswegen 882654 2x. Falls du den Dichtsitz auf dem "Viereckigen" Dings genannt Gauge Oil Level kaputt gemacht hast bei 120Nm brauchst noch 1x882543. Was ich glaube ist das dir beim nicht so angedachten Ölwechsel die 882654 zur Ölwanne hin undicht geworden ist oder sie ganz fehlt. Ich denke mal das war nun ne detaillierte Lösung oder ? Gruß Mario P.S: wir hatten schon mal Kontakt wegen dem Wastegate, wie man es pflegt. (woraufhin alle meinten das kann man nicht pflegen )
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#17
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Den viereckigen einsatz hatte ich noch nie los immer nur die schraube. Deshalb auch nie ne 2. Dichtung.
Ist das nur bei Booten verbaut? denke das es beim Auto ja nicht nötig ist. Werde nochmal ne Kupferdichtung verbauen und weitersehen. Ja mit dem Wastegate das habe ich im orwegischen Forum gelesen das sitzt gerne mal fest und erhöht den Turbodruck übermäßig so das die Kolben durchbrennen aber wohl nur bei Motoren bis BJ 2004
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Ja fast richtig
Im Norge Forum stehts zwar drinnen das dieses schöne Teil gerne mal fest wird aber es ist nicht beschrieben wie man das vorbeugt.
Du hast 2 Threads darunter auch geantwortet http://www.boote-forum.de/showthread...ght=dti&page=2 Gruß Mario |
#19
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Das soll aber auch seit 2005 geändert sein. Dort ist dann wohl ein Rostfreies teil verbaut.
Das mit den Kolben ist wohl auch ausgestanden. Abernichts desdo trotz sollt man die volllastdrehzahl bei mind 4400 U / Min haben da sonst wohl auch Schaden entstehen kann. Ist bei mir aber auch so eingestellt und läuft super.
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Gruß und Ahoi Martin |
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