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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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In meinem Boot (24 ") arbeitet ein Mercruiser-Diesel D 3,6 L mit Bravo 2–Antrieb. Beide haben ca. 650 Betriebs-Std.
Seit einiger Zeit funktioniert die Trimmpumpe des Antriebs nicht mehr immer. Manchmal, wenn ich den Antrieb von der Trailerstellung runterlassen will, dann macht es beim Betätigen des Trimmschalters hinten am Antrieb nur „Klick“. Nach mehrmaligen Versuchen geht der Antrieb dann runter. Danach geht er wieder problemlos rauf und runter. Man könnte meinen, dass da irgendwo ein Kontakt nicht ausreichend wäre. Beim Hochfahren des Antriebs ist das bisher nicht vorgekommen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich bei der Fehlersuche beginnen soll ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc Geändert von Gebhard (22.07.2014 um 16:46 Uhr) |
#2
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Ich hätte zuerst den Magnetschalter im Verdacht.
Der muss in der Nähe der Trimmpumpe sitzen, verfolge am besten die Leitungen. Keine Ahnung, wie das Bauteil bei deinem Antrieb aussieht, aber hier mal ein Exemplar: ![]() http://www.apimarine.com/marine-elec...1-18-5836.html
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Grüße, Andreas
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#3
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![]() Zitat:
ich hatte genau das selbe Problem. Ich habe allerdings einen Z-Antrieb von Volvo Penta (SX). Bei dem ist an der Trimmpumpe ein Steckplatz für zwei Arbeitsstromrelais. Eines für rauf, eines für runter. Ich habe die Relais raus gezogen und hatte an den Kontaktstellen Korrosion. Vielleicht schaust du mal wie das bei dir an der Stelle aussieht, wobei ich natürlich nicht deine Trimmvorrichtung kenne. Vielleicht hilft es dir. Viele Grüße TomBow
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#4
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Hatte das auch schon mal. Neues Relais eingebaut und dann war Ruhe.
Sieht z. B. so aus wie von Andreas beschrieben. Einfach mal googeln nach "mercruiser trim relay" (dann siehst du auch die Schaltpläne und wie die verschiedenen Modelle aussehen). Oder nach SOLENOID Part Number: 89-96158 (wenn du den Standard Bravo 2 hast). Ansonsten einfach auf mercruisermotors.com die Teilenummer nachsehen. P. S. aber vorher die Anschlüsse auf Korossion zu prüfen (wie von TomBow beschrieben) schadet nicht. Wenn keine Korrosion da ist, dann die Relais zuerst gegenseitig tauschen und testen. Wenn es dann funktioniert, dann liegt es am Relais ![]() Ansonsten mal am Trimmschalter direkt nachsehen. Der ist über den Winter auch manchmal korrodiert oder will altersbedingt halt nicht mehr. Hatten wir auch schon mal.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (22.07.2014 um 18:36 Uhr) Grund: Solenoid hinzugefügt
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