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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem: Motor geht im Standgas aus
Hallo Leute,
ich habe seit gestern bei meinem Außenborder Mercury 200 PS V6 BJ 1992 Motornummer 0D177912 das folgende Problem: Ich starte den Motor mit Choke und angehobenen Standgashebel. Der Motor springt an, ich nehme den Standgashebel zurück auf null und der Motor stirbt sofort ab. Ich dachte mir, stell mal das Standgas höher, aber das brachte NULLKOMMANIX. Also getestet, ob das Standgasverstellen überhaupt greift: Motor an, Standgashebel hoch, Motor laufen lassen. Dann das Standgas höher gestellt: Keinerlei Auswirkung auf die Motordrehzahl. Hat irgendwer eine leise Ahnung, was das sein kann????? Danke und Gruß Tom
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Viele Grüße Tom |
#2
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Beim V 6 wird das Standgas mit dem Zündzeitpunkt eingestellt .Daher tippe ich auf einem defektem Stator .Der Stator hat zwei Spulen . Eine versorgt die beiden CDI im Drehzahlbereich bis ca 2500 U mit Spannung .Die Zweite alles was darüber liegt .Wenn er im unterem Drehzahlbereich nicht gescheit läuft ,obenrum Gas annimmt liegt es deshalb meist am Stator und nicht wie oft vermutet wird an den Vergasern oder an Spritmangel .
Wo und wie hast du denn das Standgas höher gestellt
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Prüfen ob beim anlassen ( natürlich ohne angehobenem Standgashebel) Zündfunke vorhanden ist ..
wenn nicht ... Low Stator ... 180 - 260 V gemessen am Blau/ schwarzem Kabel zu Masse high Stator ... 25 - 50 V ... Rot/schwarz zu Masse..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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@Andy: an den Verstellschrauben (weiß, Kunststoff) an den Vergasern. Steht so auch im Servicemanual... CDI? Habe ich sowas????
@Don: okay, das werde ich mal probieren.... Gibt es noch weitere mögliche Fehlerquellen????
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Viele Grüße Tom |
#5
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Zitat:
Die Leerlauf Gemischschrauben sind Gemischschrauben und keine Standgaseinstellschrauben .Diese Schrauben haben eine Grundeinstellung die nicht verändert werden darf ,um ein abmagern und Fresser im Standgas zu verhindern .Damit an den Schrauben nicht jeder rumdreht , sind sie mit den weißen Kunststoff kappen abgedeckt . Grundeinstellung .Zylinder 1+2 Leicht ganz rein 1 1/2 raus + - 1/8 .Zylinder 3,4,5,6 Leicht ganz rein 1 7/8 +- 1/8 raus . Ich bleib beim Stator
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Okay, ich habe nun mal etwas nach STATOR gesucht ...... und ein weiteres Problem mit dem Motor lässt tatsächlich auf den Stator schliessen:
Der Drehzahlmesser geht mal und mal nicht UND der Motor springt seit längerem immer schlechter an ... laut Forumberichten ebenfalls ein Statorproblem. Ist der Aus- und Einbau des Stators schwierig? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Wenn ja, wo bekomme ich das her? Kann mir jemand erklären, wie ich den Stator wechsle? Danke
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Viele Grüße Tom |
#7
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Man braucht einen Abzieher für die Schwungscheibe
der passt in das Gewinde . Keinen Klauenabzieher verwenden !! Wechsel des Stators ist einfach ... ausserdem liegt bei dem neuen eine Beschreibung bei.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Diese Stator Fehlerquelle kenne ich zur genüge, trifft viele Mercury
Motoren, meist ab 50 PS. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Hm, das Verstellen der Gemischschrauben ist bei meinem Motor demzufolge nicht von Bedeutung, da ich fertiges Gemisch tanke (Keine Getrenntschmierung). Oder habe ich das falsch verstanden?????
Habe vorhin mit Cyrus telefoniert und der sagte mir "Wenn Andy sagt, es ist der Stator, dann ist es der Stator"
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Viele Grüße Tom
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#10
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Bei der Gemischschraube ist das Luft-Benzin-Gemisch gemeint, nicht das Öl-Benzin-Gemisch.
Wenn du Hilfe benötigst gib mal Laut... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Zitat:
zu tun ...sondern Benzin /Luft .... und eine Ferndiagnose ist immer gefährlich ...messen !!!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Achso, Benzin/Luft ..... okay, gecheckt ...
@Snackman: Ich brauche immer Hilfe Zumal ich in drei Wochen meine einzige Urlaubswoche habe, und mein Motor nicht läuft :-( @Don: Ja, das stimmt. Kannst Du mir bitte erklären, wie genau ich den Stator messen kann? Bitte für Dummies Ich habe ein Messgerät mit AC und DC. Und dieses Gerät hat ein rotes und ein schwarzes Kabel. Und nun???? Nicht lachen, ich bin lernfähig
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Viele Grüße Tom |
#13
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Zitat:
messen wie oben von mir beschrieben... aber Stecker abziehen. Rot in AC / DC Buchse des Messgerätes Schwarz in common. Wenn es nicht klar ist ...Foto des Messgerätes ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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@Rot in AC / DC Buchse des Messgerätes
Schreib ihm auch, dass er auf AC messen soll, vorzugsweise 600V Bereich und dann runterschalten. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Guten Morgen allerseits,
ersteinmal vielen Dank an alle für die tolle Hilfe. Der Fehler ist gefunden. @Andy: Du hattest recht, es ist ein defekter Stator. Nochmal vielen Dank an Manfred für die telefonische Unterstützung bei der Messung gestern. Das hätte ich alleine niemals hinbekommen Das Boote-Forum hat wirklich geballte Kompetenz, die gern weitergegeben wird. Danke Danke Danke
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Viele Grüße Tom Geändert von bajatom (09.07.2014 um 09:36 Uhr)
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#16
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So, jetzt habe ich aus Berlin einen Stator bekommen, durchgemessen, für gut befunden und werde ihn morgen einbauen.
Ich bin sehr gespannt
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Viele Grüße Tom |
#17
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So, Sorry für das späte Update:
Also mit den neuen Stator läuft der Motor .... Springt gut an, aber: Nach ca 20 bis 30 Sekunden geht die Drehzahl runter auf unter 500 RPM und der Motor stirbt ab (es sei denn, ich gebe ihm Standgas). Am Wochenende wird die Zündung dann neu eingestellt, aber ich habe ihm Manual etwas von einer Idle Box gelesen... Die soll für die unteren Drehzahlen verantwortlich sein. Kann ich diese irgendwie auf Funktion prüfen???
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Viele Grüße Tom |
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