boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2014, 15:37
Käptn Henry Käptn Henry ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 4
Boot: Zodiac Futura S Mark III mit Johnson AB 35 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit 35 PS Johnson Außenborder

Problem mit Johnson 35 PS Außenborder, Elektrostart,Trimmhydraulik, 18 Jahre alt und ca. 1000 Betriebsstunden.
Hallo Bootsfreunde,
Seit vergangenem Jahr am Meer(Kroatien) und auch heuer auf der Donau
habe ich folgendes unerklärliches Problem mit unserem AB Johnson 35 PS:
Motor springt im kalten Zustand sofort an und fährt problemlos eine knappe Stunde lang im Drehzahlbereich 4000 - 5000 U/min. Dann bleibt er schlagartig ohne Vorzeichen aus voller Fahrt stehen. Bei erneuten Startversuchen springt er zwar sofort an, nimmt aber kein Gas mehr an und bleibt nach einigen Sekunden wieder stehen. Nach einigen Minuten Wartezeit und erneutem Start läuft der Motor zwar, aber eine Weiterfahrt ist nur im Drehzahlbereich bis max. 2000 U/min. möglich. Bei höherer Drehzahl schaltet der Motor sofort wieder ab. Eine nahe liegende Motorerhitzung ist schon deshalb sehr fragwürdig, da ein permanent sichtbar starker Kühlwasserstrahl zu sehen ist. Außerdem wurde die Wasserpumpe mit Thermostat vor einem Jahr (08/2013)erneuert. Auch der Pumpball an der Benzinleitung ist prall. Die Kontrollarmatur im Drehzahlmesser bestätigt bei jedem erneuten Anlassvorgang durch einen Piepton, dass alles in Ordnung ist. Im Gegensatz zum Vorjahr 2013 vor dem Auswechseln der Wasserpumpe ertönte nach einiger Zeit im schwachen Drehzahlbereich ein kräftiger anhaltender Warnton. Andererseits spricht wiederum die Tatsache für eine Überhitzung, da der Motor nach einer Abkühlpause von mind. 1/2 bis 1 Stunde wieder problemlos, auch im höchsten Drehzahlbereich bis max. 5800 U/min. läuft. Bei einer Überprüfung in der Fachwerkstatt konnte trotz neuer Zündkerzen und richtigem Benzingemisch (1:100) im Testwasserbecken außer einer stärkeren Verschmutzung des Wassers durch Auspuffabsonderungen kein Fehler gefunden werden. Wer kann mir das rätselhafte Verhalten erklären? Mit diesem unberechenbaren Motor wage ich mich weder auf einen Fluss und schon gar nicht auf das Meer.
Für einen zielführenden Tip wäre ich sehr sehr dankbar!
Gruß Käptn Henry (bin übrigens neu in diesem Forum)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2014, 18:24
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 571
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Käptn Henry,

vermutlich ist die Lüftung für den Tank verstopft, gibt es einen eingebauten Tank oder Kanister ?

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2014, 18:35
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Käptn

Tippe mal auf eine defekte CDI Box.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.07.2014, 10:12
Käptn Henry Käptn Henry ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 4
Boot: Zodiac Futura S Mark III mit Johnson AB 35 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Shettland 640 und Exhauster,
Vielen Dank für euere Tips. Muss das noch alles mit meinem Bootshändler persönlich besprechen. Ich habe nur 2 lose Benzintanks, wobei Entlüftung o.k. ist.
Schönen Tag noch und Danke!
VG Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.