ich habe vor ca. 2 Monaten den Nasa Clipper Wind mit Masteinheit gekauft, und diesen dann professionell in meiner Werft einbauen lassen und hat bis vor 1 Woche auch hervorragend funktioniert.
Nun musste meine Yacht aus dem Wasser weil einige Wartungsarbeiten am Mast zu tun waren, und als ich letzten Freitag die Yacht wieder übernommen habe, funktionierte der Nasa Clipper Wind nicht mehr, also die Anzeige von Windrichtung und Geschwindigkeit, wobei es zwar eine Anzeige gibt, die ist jedoch bewegungslos.
Nun hat der Elektriker der Werft alle Kabel überprüft als auch die Steckverbindungen, das Windrad dreht sich, und auch der Windzeiger am Mast bewegt sich korrekt, das Display hat auch Strom, aber es ist wie „eingefroren“. Ich war heute sogar bei einem Takelmast und habe den Stecker beim Masttop überprüft bzw. auseinander und wieder zusammengesteckt.
Vielleicht noch ein Hinweis, wenn man den Stecker beim Mastfuß trennt, dann dreht sich die Windanzeige um 180° und verharrt dort, wird der Stecker wieder angeschlossen, springt die Windanzeige wieder zurück wie am Foto zu sehen und bleibt dort fix. Also weder Geschwindigkeit noch Richtung werden anzeigt, jedoch eine „Anzeige“ ist vorhanden (auch Helligkeit kann ich einstellen).
Die Werft ist nun gänzlich ratlos was das sein könnte, hatte jemand von euch vielleicht schon mal ein ähnliches "Phänomen", vielleicht auch bei einer anderen Marke?