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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verständnisfrage Funktionsweise Trimmklappen
Hallo,
ich habe bei meinem Boot Beneth (schreibt man das so richtig?) Trimmklappen verbaut. Von der Pumpe führen jeweils 1 Schlauch zu den Trimmzylindern. Am Bedienpanel gibt es einen Schalter mit "Bow up" und "Bow Down". Nun zu meiner Frage: Wenn ich "Bow Down" drücke pumpt die Pumpe Öl in die Zylinder, die Zylinder fahren aus, die Klappen runter und die Nase ebenfalls richtig? Was passiert bei "Bow Up"? Richtet der Wasserdruck die Klappen wieder hoch oder wie kommen die wieder rauf, wenn es nur 1 Hydraulikleitung gibt? Ich frage das deshalb weil mein Boot derzeit leider noch im Trockenen steht und ich die Flaps getestet habe. Ausgefahren sind beide, eine ist dann unten geblieben. Kann ich davon ausgehen daß die während der Fahrt dann wieder reingedrückt wird? Oder ist da was kaputt? Danke Alex |
#2
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Die Firma heißt BENNETT und ja die werden auch hydraulisch wieder hoch geholt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Ja, da scheint leider etwas nicht in Ordnung zu sein, die müssen auch an Land beide wieder hoch fahren.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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und wie das? durch Vacuum?
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#5
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Beim Hochfahren der Klappen wird durch die Pumpe das Öl aus dem Zylinder gesaugt. Dadurehc entsteht ein Vaccuum im Zylinder und er fährt hoch.
Die Klappe muss auch im Stillstand hoch und runter fahren. Wenn sie nicht hochfährt gibt es folgende Fragen Hört man die Pumpe laufen ? Wenn nein Schalter oder sicherung kontrollieren wenn ja ist eventuell das umsteuerventil oder das Drucksteuerventil defekt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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mir ist ein Schlauch an der Pumpe abgebrochen, den habe ich dann wieder montiert.
Vielleicht ist da Luft im System und es geht deshalb nicht? |
#7
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Dan ndrück mal beim Betätigen die Klappe Hoch. nahc ein-zweimal aus und einfahren müüste die Luft raus sein und das Teil von alleine gehen. (Selbstentlüftend)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
#9
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Sorry, bin versehentlich in der App auf SENDEN gekommen Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
#10
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Das Hochfahren geschieht nicht durch Unterdruck/Vakuum.
Dafür ist die (Druck-) Pumpe gar nicht ausgelegt. In den Zylindern sind vielmehr relativ starke Federn, die dafür sorgen, dass die Kolbenstange wieder rein kommt. Kannst dazu auch mal hier lesen, da steht das Wichtigste: www.boote-forum.de/showthread.php?t=184281
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Zitat:
Was heißt dann nun wenn eine meiner Klappen unten hängt? Feder kaputt? Oder kann es an der Luft in der Leitung liegen? (Auch irgendwie unlogisch, weil die würde sich ja zusammendrücken) |
#12
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Zitat:
Möglicherweise ist der Kolben bzw. dessen Kolbenstange versifft und nicht mehr leichtgängig. Glaube ich aber auch nicht, denn da wirken schon ziemliche Kräfte. Was auch sein kann ist, dass das Magnetventil nicht aufmacht. Dann wäre die Klappe aber auch nicht runtergefahren. Was ich am ehesten vermute: Das Hydrauliköl ist einfach verschmoddert. Da sitzt jetzt ein Klumpen im Zylinder vor der Leitung und will sich da nicht durchquetschen lassen. Ich empfehle dir, den Zylinder einfach mal aufzuschrauben, dann weisst du was Sache ist. Das geht auch im angebauten Zustand: dazu den Zylinder einfach gegen den Uhrzeigersinn vom Zylinderoberteil (was ja am Boot fest ist) abschrauben. Leg dir aber Lappen drunter...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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bevor ich da was auseinanderschrauben würde, täte ich erstmal den häufigsten Fehler ausschließen und zwar den Schalter.
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