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  #1  
Alt 24.07.2014, 10:08
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Standard Verständnisfrage Funktionsweise Trimmklappen

Hallo,
ich habe bei meinem Boot Beneth (schreibt man das so richtig?) Trimmklappen verbaut. Von der Pumpe führen jeweils 1 Schlauch zu den Trimmzylindern. Am Bedienpanel gibt es einen Schalter mit "Bow up" und "Bow Down". Nun zu meiner Frage:
Wenn ich "Bow Down" drücke pumpt die Pumpe Öl in die Zylinder, die Zylinder fahren aus, die Klappen runter und die Nase ebenfalls richtig?
Was passiert bei "Bow Up"? Richtet der Wasserdruck die Klappen wieder hoch oder wie kommen die wieder rauf, wenn es nur 1 Hydraulikleitung gibt?

Ich frage das deshalb weil mein Boot derzeit leider noch im Trockenen steht und ich die Flaps getestet habe. Ausgefahren sind beide, eine ist dann unten geblieben. Kann ich davon ausgehen daß die während der Fahrt dann wieder reingedrückt wird? Oder ist da was kaputt?

Danke
Alex
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  #2  
Alt 24.07.2014, 10:32
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Die Firma heißt BENNETT und ja die werden auch hydraulisch wieder hoch geholt.
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  #3  
Alt 24.07.2014, 10:37
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Oder ist da was kaputt?
Ja, da scheint leider etwas nicht in Ordnung zu sein, die müssen auch an Land beide wieder hoch fahren.
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Gruß vom Mario

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  #4  
Alt 24.07.2014, 10:44
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und wie das? durch Vacuum?
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  #5  
Alt 24.07.2014, 10:44
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Beim Hochfahren der Klappen wird durch die Pumpe das Öl aus dem Zylinder gesaugt. Dadurehc entsteht ein Vaccuum im Zylinder und er fährt hoch.
Die Klappe muss auch im Stillstand hoch und runter fahren.

Wenn sie nicht hochfährt gibt es folgende Fragen

Hört man die Pumpe laufen ?
Wenn nein Schalter oder sicherung kontrollieren

wenn ja ist eventuell das umsteuerventil oder das Drucksteuerventil defekt.
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  #6  
Alt 24.07.2014, 10:45
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mir ist ein Schlauch an der Pumpe abgebrochen, den habe ich dann wieder montiert.
Vielleicht ist da Luft im System und es geht deshalb nicht?
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  #7  
Alt 24.07.2014, 10:46
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
mir ist ein Schlauch an der Pumpe abgebrochen, den habe ich dann wieder montiert.
Vielleicht ist da Luft im System und es geht deshalb nicht?
Dan ndrück mal beim Betätigen die Klappe Hoch. nahc ein-zweimal aus und einfahren müüste die Luft raus sein und das Teil von alleine gehen. (Selbstentlüftend)
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Alt 24.07.2014, 22:05
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  #9  
Alt 24.07.2014, 22:08
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Zitat:
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Sorry, bin versehentlich in der App auf SENDEN gekommen


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Alt 24.07.2014, 22:13
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Das Hochfahren geschieht nicht durch Unterdruck/Vakuum.
Dafür ist die (Druck-) Pumpe gar nicht ausgelegt.
In den Zylindern sind vielmehr relativ starke Federn, die dafür sorgen, dass die Kolbenstange wieder rein kommt.

Kannst dazu auch mal hier lesen, da steht das Wichtigste:
www.boote-forum.de/showthread.php?t=184281
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  #11  
Alt 24.07.2014, 23:49
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Hochfahren geschieht nicht durch Unterdruck/Vakuum.
Dafür ist die (Druck-) Pumpe gar nicht ausgelegt.
In den Zylindern sind vielmehr relativ starke Federn, die dafür sorgen, dass die Kolbenstange wieder rein kommt.
Das dachte ich mir eigentlich auch, aber die vorherigen Antworten sprechen dem entgegen.
Was heißt dann nun wenn eine meiner Klappen unten hängt?
Feder kaputt?
Oder kann es an der Luft in der Leitung liegen? (Auch irgendwie unlogisch, weil die würde sich ja zusammendrücken)
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  #12  
Alt 25.07.2014, 07:41
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Was heißt dann nun wenn eine meiner Klappen unten hängt?
Feder kaputt?
Oder kann es an der Luft in der Leitung liegen? (Auch irgendwie unlogisch, weil die würde sich ja zusammendrücken)
"Feder kaputt" glaube ich nicht.
Möglicherweise ist der Kolben bzw. dessen Kolbenstange versifft und nicht mehr leichtgängig. Glaube ich aber auch nicht, denn da wirken schon ziemliche Kräfte.
Was auch sein kann ist, dass das Magnetventil nicht aufmacht.
Dann wäre die Klappe aber auch nicht runtergefahren.

Was ich am ehesten vermute:
Das Hydrauliköl ist einfach verschmoddert. Da sitzt jetzt ein Klumpen im Zylinder vor der Leitung und will sich da nicht durchquetschen lassen.

Ich empfehle dir, den Zylinder einfach mal aufzuschrauben, dann weisst du was Sache ist.
Das geht auch im angebauten Zustand: dazu den Zylinder einfach gegen den Uhrzeigersinn vom Zylinderoberteil (was ja am Boot fest ist) abschrauben.
Leg dir aber Lappen drunter...
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  #13  
Alt 25.07.2014, 11:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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bevor ich da was auseinanderschrauben würde, täte ich erstmal den häufigsten Fehler ausschließen und zwar den Schalter.
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