![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo mein Name ist Heiko,
ich komme aus Schleswig Holstein Kreis Steinburg. Suche auf diesem Weg Partner für dem Bau einer Segelyacht von 30 Fuss aufwärts. Kenntnisse in der Metallverarbeitung reichlich vorhanden, sowie Platz und Maschinenpark. Heiko |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
du muesstest mal definieren was das Ziel werden soll: Eignergemeinschaft? Gemeinsame Bastelstunden, dh 2 od mehrere verschiedene Boote, mit gegenseitiger Hilfestellung? usw Zu Eignergemeinschaft gibt es hier irgendwo einen Fred Gruss Haiko
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kenntnisse u Platz.... ![]() Sag mal ne Zahl , was du glaubst was das komplette Material kostet.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mehr an einer Eignergemeinschaft gedacht. Von den Materialkosten denke ich
an die 50000 Euro. Habe beruflich viel mit den GL, Llyods, DNV zutun.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das größte Problem wird am Ende das Zwischenmenschliche sein. So eine Bauzeit ist lang und oft liegen auch mal die Nerven blank. Leider auch schon hier im Forum sind einige Projekte gescheitert.
Die Vorstellungen sind auch unterschiedlich und manchmal ist es schwer einen Kompromiss einzugehen. Von schwindender Motivation mal gar nicht geredet. Evtl. lieber selbst ein Projekt auf die Beine stellen, wenn auch vielleicht ein, zwei Nummern kleiner. Jedenfalls viel Erfolg für so ein Projekt,und da wir ja neugierig sind ![]() Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
So etwas sollte man IMHO nur beginnen, wenn man sich sehr gut kennt und weiß, dass man sich nicht in die Haare bekommen wird. Wer hat was investiert? Wer hat wieviel gearbeitet? Außerdem muss man vorher festlegen, wie ein Scheitern bzw. eine Übernahme des Projektes durch einen abgerechnet wird, denn ansonsten ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Juristen, die teuer und unerfreulich wird. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, das ist wohl so. Von so einer Aktion habe ich noch ca 1000kg GFK liegen. Als die Bekannten erkannten wieviel Arbeit das ist, kam das Aus.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Heiko
Eine ziemlich heikle Angelegenheit die du da vor hast.Wenn ich aus der 71 auf dein Alter schließen darf,könnte es sein dass du schon zu alt für so ein Unternehmen bist. Als junger Facharbeiter bin ich seiner Zeit über so ein kooperativ gestaltetes Bootsbauprojekt nach einigen Jahren zum Co-Eigner eines Bootes geworden,auf dem ich dann viele meiner seglerrischen Erfahrungen erfahren habe. Allerdings wahren wir damals alle jung,segelbegeistert,bastelbegeistert,leistungssta rk,beknackt und hatten alle ein gestörtes Verhältniss zu privatem Eigentum an Produktionsmitteln und was man sonst noch an Gütern anhäufen kann,soll heißen uns einigten auch viele grundsätzliche weltanschauliche Überzeugungen und Ansichten.So hatten wir später nicht soooo große Probleme da mit,die Eigentumsrechte letztendlich auf nur zwei Personen zu verteilen,während die Übrigen mit gelegentlicher Nutzung und teilweise auch kleineren Zahlungen zufrieden waren wenn sie ganz ausgestiegen sind.Wenn allerdings 50000 Euro nur für Material eingeplant sind und man für ein Boot der über 30Ft-Klasse noch locker zwei-bis dreitausend Arbeitsstunden hinzurechnen muss geht das wohl nicht so einfach. Mach dein Ding allein und keiner quatscht dir rein.Das war jedenfalls später(viel später)mein Motto für so emotionsbeladene Dinge wie der Bau von privaten Segelbooten. gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meinte ich auch,Ü40 also deutlich zu alt für so eine Art Bootssoziaslismuß,sondern eher das Alter in dem man solche Projekte juristisch sauber und kaufmännisch nachvollziehbar absichert und das ist keine wirkliche Spaßveranstaltung. gruss hein
|
![]() |
|
|