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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2014, 21:05
andbar andbar ist offline
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Standard Volvo AQ175 welcher Impeller?

Moin,

letzte Testfahrt vorm Urlaub mit meinem Oldtimer (Fiberline G18iB mit AQ175/290, Bj.87) , es kommt wie es kommen muss: der Impeller stirbt.
Ziehe ihn also und wundere mich:

Lt. div. Anbietern brauche ich einen Volvo 875811-2 (oder Nachfolger!?) Impellersatz, der Impeller entspräche demnach:

12 Zähne, Aussen-ø 57mm und 31,60mm Breite (will mal sagen Tiefe)

Und was ziehe ich aus der vorhandenen Jabsco "NF" Seewasserpumpe (die gedeckelt ist mit der Bezeichnung "Volvo Penta 856513")?

Einen Impeller "Johnson 812 B1":

12 Zähne, Aussen-ø 57mm ABER ca. 48,50mm Breite!

(und nein, ich hab den nicht verbaut, ich hab das Boot noch nicht soooo lang / ähmmm nicht so oft gefahren ).

Nunja, die Pumpe ist voll gewesen, soviel ist mal sicher.
Anlaufspuren innen am Deckel inklusive (achja, der Impeller: ein Zahn weggekracht, hat sich innen in die Verzahnung gewurstelt, ganz leichte Übersprungspuren auf der Welle, Welle scheint aber noch ok).

Nun zu meiner Frage:

Was zum Deibel gehört denn da nun rein?
Soll / kann / darf ich son' minichen Impeller von nur 31,60mm Breite verbauen? Ist das korrekt? Funktioniert das nachher?


Füllt ja die Pumpe nicht aus!?
Der würde doch mangels Fixierung hin und her laufen?
Soll das so?

Hat da mal jemand (in der langen Geschichte dieses Bootes - allerdings nur 2 Vorbesitzer, beide langjährige Besitzer des Bootes gewesen) die Seewasserpumpe getauscht?

Die sieht aber sehr wie auf den Volvo Penta ET-Abbildungen aus...

Bin ratlos?!?!

Ich hoffe, hier kann jemand was dazu sagen?
Danke, Andreas.
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  #2  
Alt 23.07.2014, 12:40
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Es gab tatsächlich beide Varianten.
Wenn du den breiten drinne hattest, dann muss natürlich auch der breite wieder rein.
Meine beiden AQ175 hatten auch die breite Variante (inzwischen habe ich zwei AQ200D).

Pumpe und Impeller ist der gleiche wie bei den V8-Motoren (fast alle anderen Teile auch).

Wobei - abweichend zu der Zeichnung - meine Deckel nur vier Schrauben haben:
http://www.boote-forum.de/attachment...hmentid=283986

Geändert von Chili (23.07.2014 um 12:46 Uhr)
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  #3  
Alt 23.07.2014, 12:52
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Don P Don P ist offline
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875811-2 gibt's nicht mehr ...
Nachfolger sind 21951348 ....oder 2195146 ..
da wird der Hase im Pfeffer liegen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 25.07.2014, 00:56
andbar andbar ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Es gab tatsächlich beide Varianten.
Wenn du den breiten drinne hattest, dann muss natürlich auch der breite wieder rein.
Meine beiden AQ175 hatten auch die breite Variante (inzwischen habe ich zwei AQ200D).

Pumpe und Impeller ist der gleiche wie bei den V8-Motoren (fast alle anderen Teile auch).

Wobei - abweichend zu der Zeichnung - meine Deckel nur vier Schrauben haben:
http://www.boote-forum.de/attachment...hmentid=283986
Danke für die Bestätigung, dann weiss ich jetzt schon immerhin mal, wohin die Reise zu gehen hat...

Der breite Impeller soll morgen hier beim lokalen Händler meines (bedingten) Vertrauens eintreffen. Schaun mer mal.

Wenn ich Deinen leckeren Motor da so sauber stehen sehe, dann frage ich mich, ob es Dir ev. auch gelungen ist, die unsägliche Thermostat Befestigung oben in der Wasserbrücke auch so sauber zu lösen...

Ich könnte den Inschenör der das da oben drin verbrochen hat...
Nunja, lassen wir das.

Danke nochmal, Gruss, Andreas.
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  #5  
Alt 26.07.2014, 08:51
andbar andbar ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Es gab tatsächlich beide Varianten.
Wenn du den breiten drinne hattest, dann muss natürlich auch der breite wieder rein.
Meine beiden AQ175 hatten auch die breite Variante (inzwischen habe ich zwei AQ200D).

Pumpe und Impeller ist der gleiche wie bei den V8-Motoren (fast alle anderen Teile auch).

Wobei - abweichend zu der Zeichnung - meine Deckel nur vier Schrauben haben:
http://www.boote-forum.de/attachment...hmentid=283986
Mein letztes Posting von vorgestern wurde sichtlich verschluckt (... wird nach Freischaltung durch einen Moderator ... blabla, kam aber sichtlich nix) - sorry also für meine "Nicht-Reaktion" auf Deine Hilfe.

Danke für die Bestätigung, dass bei Dir auch der große Impeller in beiden AQ175 drin war.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich weiß, dass es sich um einen Johnson Impeller handelt, es scheint genau genommen der:

Johnson 09-812B-1

zu sein.

Der ist zwar durchaus noch gängig, aber anscheinend momentan flächendeckend ausverkauft. Schuld eigene natürlich. Ich hätt mir ja mal 2 hinlegen können. In USA gibts die anscheinend an jeder Ecke.

Mal schauen, vielleicht mache ich also dieses Jahr Urlaub ohne Boot.


Danke nochmal für die Bestätigung.
Gruß, Andreas.
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  #6  
Alt 26.07.2014, 13:40
andbar andbar ist offline
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Nur um hier zu guter letzt auch die Lösung festzuhalten:

Es ist in meinem Fall auch der Volvo Impellersatz 21951352 einsetzbar.

Der enthält zwar neben dem korrekten Impeller (12 Zähne, aussen 57mm, 48,2mm breit, Innenvielkant) auch 2 nicht benötigte O-Ringe, aber das soll mal egal sein.
Dann muss man nur noch die Volvo Dichtung 826244 dazu kaufen (zumindest wenn man wie ich einen Deckel mit 6 Schrauben hat).
Dann kann man loslegen.

Bischen Glycerin für die Impellerlippen und das Pumpengehäuse ist auch dabei, alles schick.

Ist vielleicht für alte Hasen trivial, aber für die Noobs wie mich doch wichtig:

Immer einen Impeller auf Lager haben.
Wirklich immer.

Vielleicht nützt das hier ja mal irgendwem, der auch mit einem AQ175A - Oldtimer unterwegs ist.

Gruß, Andreas.
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