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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder ohne Kühlwasserstrahl
Hallo ich habe mal eine typische Anfängerfrage. Gibt es Aussenborder ohne einen Kontrollstrahl ? Ich habe einen Evinrude 55 PS von Bj 76. Der Impeller ist neu aber er hat nirgends einen Kontrollstrahl. Könnt ihr mir weiter helfen ?
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#2
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die Auslassöfnung des Kontrollstrahls durchstossen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Es gibt Motore, welche keinen Kontrollstrahl haben, sondern das Kühlwasser direkt unter der Motorwanne nach hinten rausdrücken.
Meiner ist Bj.1979, ein Tomos 18 Es gibt aber div. andere Hersteller bei denen das auch so ist. Ich glaube bei 40iger Johnson ist das ebenfalls !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#4
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ich hab nen 72er 50 PS bei mir ist der Kühlwasserstrahl in richtung boot und nicht in richtung propeller
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
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Zitat:
alle Johnson / Evinrude haben einen Kontrollstrahl ..ausser Motoren unter 6 PS ...die haben dann aber 6 Bohrungen oberhalb der Kavitationsplatte ...wo Wasser austritt .. und Tomos war für mich noch nie ein Maßstab ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Zitat:
Aber Danke für die Aufklärung vom Johnson
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#7
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Hallo, bin seit neu hier und habe von einem Kollegen gehört, dass sein Motor(älteres Modell) ab und an über eine Düse direkt neben dem Auspuff ein Wasser- Luftgemisch ablässt. Vergleichbar mit einem Überdruckventil. Habe aber keine Ahnung ob das tatsächlich so ist.
Gruß olbu71 |
#8
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der Motor hat einen Kühlwasser Kontrollstrahl, da sollte Wasser raus kommen, sobald der Motor läuft, der Motor hat in aller Regel auch einen Hilfsauspuff, der ist in Betrieb wenn das Boot sehr langsam fährt oder der Motor im Leerlauf ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
bei deinem Boot gesehen? Was sagt denn der Vorbesitzer, hatt er denn einen? Auf jeden Fall, wie oben schon beschrieben: a) Kontrollstrahlöffnung suchen, "durchstoßen". Du schreibst der Impeller ist neu, also ist noch nie im Wasser gewesen? b) sicherstellen, dass das Steigrohr bei der Montage des Uw-teils auch wirklich in die Führung gelangt ist. (Also das Prozedere einfach von vorne, Uw-Teil demontieren - montieren) Wie hast du das geprüft: Boot komplett im Wasser, Motor im Wasser? Oder im Fass? Oder mit Spülohren? Wenn der Motor im Fass lief, war er tief genug im Wasser? Nicht nur bis zu den Einlaßgittern, die Pumpe ist nicht selbstansaugend! Das Wasser sollte weit (mind. 2-3cm) über der Kaviplatte stehen. So wäre das optimal...
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gregor
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#10
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Hallo,
ältere Evinrude AB´s haben bauartbedingt Probleme mit dem Kontrollstahl, da er sich schnell mit Dreck zusetzt. Habe selbst einen 90 PS 4 Takt Bj. 2000. Plastikdüse abnehmen und Konrollstahlöffnung mit Druckluft durchpusten - stochern ist nicht so gut. Falls kein Kompressor zur Hand, nimm Druckluft aus der Dose. Wenn dann ein Strahl kommt, ist alles ok. Läßt er nach einiger Zeit wieder nach, ist es auch nicht so schlimm. Beim Kontrollstrahl handelt es sich um einen Bypass. Die richtige Kühlung läuft ja weiter. Wenn ein Überhitzungsanzeiger vorhanden ist, ohne Stahl kein Problem. Um sicher zu gehen, dass die Kühlung läuft, das Durchpusten halt vor jeder Fahrt wiederholen. MfG Weserstein |
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