|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie viele Lagen beim laminieren ?
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie viele Lagen ich maximal nass-in-nass laminieren kann ? Polyester mit 300 g/m2 Matte Hab irgendwo gelesen, dass das Material irgendwann " auslüften " muss und es bei zu vielen Lagen auch zu warm werden kann. -
|
||||
|
||||
Mit "Entlüften" ist gemeint, dass DU die Luftblasen rausdrücken musst, die unter so einer nassen Matte noch eingeschlossen sein können (kennst du vielleicht von Aufklebern etc.).
Wenn du das artig machst, kannst du soviele Schichten machen wie du schaffst. Das Temperatur-Problem (Wärmeentwicklung) hast du eher in einem engen Mischgefäß, weswegen man die fertige Harzmischung in eine Farbwanne gießen soll (mehr Fläche). Im Laminat selbst gibt das in der Regel kein Problem, weil die Fläche sehr groß ist (noch viel größer als in der Farbwanne).
|
||||
|
||||
Zitat:
Das man beim Laminieren mit diesem Roller entlüftet, ist klar. Aber es wird oft gesagt, dass man nach der z.B. dritten Lage erstmal für eine bestimmte Zeit ablüften lassen soll ? Soll irgendwas verdunsten ? Lösungsmittel oder sowas ?
|
Moin!
Das mit dem ablüften ist Unsinn. Aber es ist richtig, dass es bei Nass-in-Nass Laminaten über 6 mm Dicke zu starker Wärmeentwicklung kommt. Hängt aber auch mit der Härterzugabe und Umgebungstemp zusammen. Nach meiner Erfahrung mit 450g Matten, so ab sieben Lagen. Bei 300er kannste also entsprechend mehr aufbringen.