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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2014, 07:39
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Standard Volvo MD32a Asdehnungsgefäß läuft über

Moin,

über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Für einen Freund stelle ich folgende Frage. Er hat eine Marco 920 mit einem Volvo MD32a gekauft und nun nach ca. 25 Stunden Überführungsfahrt ein Problem:

Sobald der Motor gestartet wird, wird nach sehr kurzer Zeit viel Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß gedrückt. Ich würde sagen das geschieht auch noch bevor das Thermostat öffnet.

Es sind keine Abgase aus dem Gefäß zu sehen. Das Thermostat haben wir bzw. er gestern überprüft. Der scheint OK zu sein und fängt bei 75 Grad an zu öffnen. Zu heiß wird der Motor auch nicht.

Es sind oben am Ausdehnungsgefäß, unter dem Deckel, 2 Bohrungen durch die das Wasser kommt. Wenn man den Deckel ab nimmt, sieht man kurz nach dem Starten, dass das Wasser steigt und überläuft. Es entsteht auch nicht so viel Druck, dass das Ventil im Deckel öffnet.

Können wir noch etwas prüfen, bevor es an den Wärmetauscher oder Zylinderkopfdichtung geht? Der Exeigner kennt dieses Problem nicht. Das Boot ist in den letzten Jahren nicht mehr viel bewegt worden, höchtens mal für ein- zwei Stunden zwischendurch.
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MfG von der Küste

Holger
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  #2  
Alt 24.07.2014, 07:54
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..........wenn Blubberblasen im primären Kühlkreislauf sind, drücken Abgase das Wasser raus. Das wäre mit großer Wahrscheinlichkeit eine defekte Kopfdichtung und/oder ein Riss im Zylinderkopf. Bei mir war es der Kopf. Hatte den Vierzylinder von Indenor. Wenn Ihr jedoch keine Abgase feststellen konntet, ist vielleicht nur zu viel Wasser im Kreislauf?
Achso - das Teil hat nasse Laufbuchsen. Die sind auch gelegentlich undicht, vor allem wenn unqualifiziert am Kopf rumgeschraubt wurde. Das beim ehemaligen Besitzer alles top war, ist wohl immer so.
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (24.07.2014 um 08:08 Uhr)
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  #3  
Alt 24.07.2014, 08:57
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Wie schließt Du aus das es Abgase sind ?

Sehen tut man nur die Blubberbläschen, etwaiger Ruß, etc wird im Wasser gebunden, den siehst Du frühestens bei einer Übersätigung.
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 24.07.2014, 09:30
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Also es sind auch keine Blubberbläschen zu erkennen. Der Wasserstand geht einfach so recht schnell hoch im Gefäß und läuft über. Blubbern in diesem Sinne konnte ich nicht sehen.

Und bei Abgasen bin ich davon ausgegangen die ja auch zu sehen und zu riechen. Qualm ist keiner da.
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Holger
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  #5  
Alt 24.07.2014, 09:31
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Das beim ehemaligen Besitzer alles top war, ist wohl immer so.
Es ist ja erst zum Ende der Überführungsfahrt aufgetreten. Aber nun kann man keine 10 Minuten fahren, ohne dass das Problem auftritt. Aber recht hast du...
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MfG von der Küste

Holger
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  #6  
Alt 24.07.2014, 11:41
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Das der KW Stand ansteigt hat ja einen Grund.
Da keiner an anderer Stelle etwas dazu kippt und es am Ausgleichsgefäss überläuft, wird es Luft / Abgas sein das das Volumen vergrößert.
Wenn Du länger zuguckst wirst Du vermutlich Blasen sehen.

Wird die Maschine heiß dabei
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 24.07.2014, 11:49
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Hat der eine Zweikreiskühlung?? Ist der Wärmetauscher defekt?
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  #8  
Alt 24.07.2014, 12:16
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Nach so langer Standzeit kann es sein das die Dichtungen im Wärmetauscher defekt sind und das Wasser aus dem äußeren Kreis in den inneren gelangen. Dann kommt es natürlich auch zu keiner Blasenbildung.
Ich würde als erstes den WT überprüfen.
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Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 24.07.2014, 12:49
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--Stichpunkt Wärmetauscher--
Je nach dem welche Ausführung??? Du hast, nimm bei der Gelegenheit das ganze Gummikappengerödel unter die Lupe. Hier wird auch der innere vom äußeren Kreislauf getrennt. Schellen und Kappen waren bei mir stets Quelle des Ärgers und vieler Defekte.
Ich glaube aber eher an drückende Gase.
Sollten es Gase sein, fehlt Dir nach Abstellen des Motors Kühlwasser im Primärkreislauf, obwohl dieser vorher überlief
Sollte es drückendes Seewasser sein, so wird der Primärkreislauf nach Abstellen nicht so schnell absinken.
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  #10  
Alt 24.07.2014, 13:08
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wird die Maschine heiß dabei
Wir haben gestern nach Überprüfung des Themostates bei 2-3 Versuchen (Mit und ohne Deckel vom Ausdehnungsgefäß) den Motor immer sofort ausgeschaltet sobald das Wasser überlief. Läuft alles in den Schrank unter dem Steuerrad Also ob die Maschine richtig heiß wird haben wir nicht abgewartet.

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Hat der eine Zweikreiskühlung?? Ist der Wärmetauscher defekt?
Ja es ist eine Zweikreiskühlung. Das wollen wir eigentlich nicht hoffen.

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ich würde als erstes den WT überprüfen.
OK, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Also demontieren und abdrücken (lassen) ?

Danke für eure Tipps bisher!
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MfG von der Küste

Holger
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  #11  
Alt 24.07.2014, 14:09
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Von Zweikreis hatte ich nirgendswo gelesen
Dann allerdings ziemlich sicher der WT .
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 24.07.2014, 14:14
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Hallo,
lass mal das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und Motorblock vom inneren Kühlkreislauf ab und lass den Motor laufen.
Wenn der Ausgleichsbehälter sich mit frischen Wasser befüllt ist der Wärmetauscher undicht. Die Impellerpumpe drückt dann das Seewasser in den inneren Kühlkreislauf.Aber nicht zu lange laufen lassen
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Gruß
Frank
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  #13  
Alt 24.07.2014, 14:46
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
lass mal das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und Motorblock vom inneren Kühlkreislauf ab und lass den Motor laufen.
Wenn der Ausgleichsbehälter sich mit frischen Wasser befüllt ist der Wärmetauscher undicht. Die Impellerpumpe drückt dann das Seewasser in den inneren Kühlkreislauf.Aber nicht zu lange laufen lassen
Das würde ich nicht machen...

Ich hatte ein ähnliches Problem nach meiner ersten Fahrt mit unserem Mercruiser 4.3, ich habe den Motor zu heiß laufen lassen und hatte zum Glück keinen ernsten Schaden, nur die Rückschlagklappen hat es zerlegt.
Als ich alles auseinander genommen hatte, ist er auch wieder ratz-fatz zu heiß gewesen und hat abgeblasen.
Erst als ich einen weiteren Schlauch abgenommen hatte, lies sich das 2-Kreis-System richtig befüllen, fehlten locker 6 l Wasser!!!
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Gruß,
Heiko
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  #14  
Alt 24.07.2014, 18:42
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Das Wasser von gestern ist nicht wieder zurück gelaufen. Der Ausgleichbehälter ist noch bis oben hin voll.

Mein Kollege will versuchen den Wärmetauscher auszubauen.

Und dann? Mit Wasser oder Druckluft abdrücken? Falls es nicht schon offensichtlich ist.

Und weiß jemand ob und wo es noch Ersatz gibt?
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MfG von der Küste

Holger
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  #15  
Alt 24.07.2014, 19:01
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Er hat mal was geöffnet. Und alte Impellerteile gefunden. Der jetzige Impeller ist OK. Sonst sieht's aber nicht so prickelnd aus.

Kann man das Rohrbündel heraus ziehen oder muss zum Abdrücken der gesamte Kasten demontiert werden?

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Holger

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  #16  
Alt 24.07.2014, 19:07
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Das Wasser von gestern ist nicht wieder zurück gelaufen. Der Ausgleichbehälter ist noch bis oben hin voll.

Mein Kollege will versuchen den Wärmetauscher auszubauen.

Und dann? Mit Wasser oder Druckluft abdrücken? Falls es nicht schon offensichtlich ist.

Und weiß jemand ob und wo es noch Ersatz gibt?
Abdrücken immer mit Wasser nie mit Luft. Und heißes Wassernehmen so heiß wie bei Betriebstemperatur.
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  #17  
Alt 25.07.2014, 06:06
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Der Kasten ist gestern noch komplett demontiert worden und der Wärmetauscher konnte dann nach Reinigen des ganzen Schmodders auch heraus gezogen werden.

Bevor jetzt Anschlüsse zum Abdrücken angefertigt werden, soll noch ein Versuch mit neuen Dichtungen und intensiver Reinigung gemacht werden. Allerdings vermuten wir, dass der Tauscher tatsächlich irgendwo Wasser durch lässt, vom Seewasser zum inneren Kreislauf.
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  #18  
Alt 25.07.2014, 06:09
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Abdrücken immer mit Wasser nie mit Luft. Und heißes Wassernehmen so heiß wie bei Betriebstemperatur.
OK. Ich hatte das auch falsch verstanden. Er wollte nicht mit Druckluft abdrücken, sondern einen Anschluss für eine Handpumpe (Fahrradpumpe) anfertigen und dann unter Wasser mit Luft aufpumpen.

Aber gut, dann also besser mit heißem Wasser! Wir schauen erst mal was da heute bei heraus kommt.
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MfG von der Küste

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  #19  
Alt 25.07.2014, 12:06
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Reinigen kannst du das Rohrbündel mit 30%iger Zitronensäure. Das geht ganz gut.
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Alt 28.07.2014, 22:14
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Hallo,

nach einer Gründlichen Reinigung des Wärmetauschers und Zusammenbau mit neuen (selbst angefertigten) Dichtungen scheint wieder alles ok zu sein.

Er hat den Motor heute über ein Stunde mit eingelegtem Gang laufen lassen und es war soweit alles in Ordnung. Das Gefäß läuft nicht mehr über. Mal abwarten.

Danke für eure Tipps!
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