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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2012, 20:34
Doc_OH Doc_OH ist offline
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Standard AQ100 - "Komischer Fehler"

sooooooooo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Z-Antrieb (AQ100 bei B20 Motor von Volvo Penta - bitte bis zum Ende lesen):

Beim Versuch, rückwärts zu fahren klappt der Antrieb (nicht immer) hoch, beim Aufstoppen jedes Mal.

Ich habe die Rückfahrsperre (eigentlich) richtig eingestellt, so dass der Sperrnippel ca 0,6cm vor der Rückseite der Klammer steht. Im Trockenen klappt es einwandfrei - Rückwärtsgang rein und ich krieg den Antrieb per Hand nicht mehr hoch - verriegelt.
In der Praxis zeigt sich aber folgendes. Beim Aufstoppen (egal welches Tempo) kommt er sofort hoch und knallt in den Spiegel.
Aus dem vor sich Hintreiben (BFT 3, mäßige Wellen) heraus konnte ich gestern (einmal getestet) mit Vollgas rückwärts fahren, ohne dass er hoch kam.
In der Marina selber (Boot lag vorher, keine Bewegung) ist er selbst beim langsamen Herausfahren aus der Box hochgekommen.

Also es ist zum Mäusemelken....

Hab fast das Gefühl der Sperrnippel kommt zu spät vor die Klammer. Aber kann das überhaupt sein?

Irgendwelche Ideen?

Wär super.
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  #2  
Alt 24.07.2012, 21:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Standgas zu hoch
Schaltung richtig eingestellt
Antrieb abgeschmiert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.07.2012, 22:05
Doc_OH Doc_OH ist offline
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Standgas ist in der Tat bei ca 1500 U/min.. säuft sonst ab (Motor wurde vom Vorbesitzer nicht wirklich gepflegt.. wir "baden gerade die Sünden aus")

Was meinst du mit Antrieb abgeschmiert?

Schaltung.. mhm.... gute Frage. Was kann ich denn da verstellen? Mal laienhaft ausgedrückt.. Bei Hebel nach vorn - vorwärts, Hebel nach hinten rückwärts hörts bei mir auf^^
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  #4  
Alt 24.07.2012, 22:47
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dreh doch einfach den nippel soweit ran das du noch einwandfrei schalten kannst und teste es mit "0,3cm" Abstand, wenns dann noch immer ist weiß ich nicht weiter!

Bei mir wirkte damals das Einstellen wunrder,
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lg Manuel
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  #5  
Alt 24.07.2012, 23:36
Doc_OH Doc_OH ist offline
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
dreh doch einfach den nippel soweit ran das du noch einwandfrei schalten kannst und teste es mit "0,3cm" Abstand, wenns dann noch immer ist weiß ich nicht weiter!

Bei mir wirkte damals das Einstellen wunrder,

dachte, der nippel soll nicht rausgedreht werden, weil er sich sonst irgendwann verabschiedet?

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=aq100

Geändert von Doc_OH (24.07.2012 um 23:41 Uhr)
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  #6  
Alt 25.07.2012, 09:10
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Das Standgas ist die Hauptursache. Das muss auf 900 zurück. Dann Wirst du nicht mehr viel justieren müssen, da es im Stand ja geht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #7  
Alt 28.07.2014, 22:01
köpenic skipper köpenic skipper ist offline
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Hatte das delve problem hat meine werkstatt Mit eimer federal behoben !!!
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  #8  
Alt 29.07.2014, 09:49
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dieter dieter ist offline
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dannst du das elleicht naherer derklären ?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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