|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welches Öl für Honda BF6 Baujahr 1993?
Moin!
Honda BF6 2 Zylinder, 4-Takt, 200 ccm (= gemütliche 30 PS/Liter) Baujahr (ca.) 1993 Motoröl Laut Handbuch und Aufkleber braucht der Motor SAE 10W-30 API SE oder SF. Die API-Klassen SE und SF waren laut Wikipedia bei der Herstellung des Motors bereits einige Jahre veraltet (SE: 1971 bis 1979 - SF: 1980 bis 1987). Wenn man sich die Nachfolgeklassen anschaut, landet man bei SG, SJ und SH. Ein (teil)synthetisches Öl dürfte für den Motor einem Todesurteil gleichkommen.... oder? Was haltet ihr vom "Liqui Moly 1273 SAE 10W-30 Universal Gartengeräte Öl"? Das ist mineralisch und nicht so "modern" wie andere. Getriebeöl Hier schreibt das Handbuch SAE 90 GL5 vor. Das Öl ist kaum verfügbar. Warum auch immer.?.?.? "Liqui Moly 1035 SAE 85W-90" wäre meine Wahl. OK? Gegenvorschläge? Gewechselt wird übrigens unabhängig von den Betriebsstunden jährlich (Motor) bzw. zweijährig (Getriebe, Impeller). Im August werden´s wohl 120 Betriebsstunden werden. Ich freu mich schon riesig auf die Tour Schwerin - Müritz - Berlin - Elbe - Schwerin. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (28.07.2014 um 16:17 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Guten Tag,
ich verwende in meinem alten BF8 seit über 15 Jahren problemlos ein handelsübliches 10W-40 Motoröl. Und in das Getriebe würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das 85W-90 kippen. Der Eduard
|
#3
|
||||||
|
||||||
Mano, was für Probleme………..
ruf mal hier an………. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Zitat:
10W30 ist Standart für viele Außenborder, „Marine“ sollte dann noch Korrosions- Zusätze enthalten; kostet bei dem genannten auch kaum mehr…… ------------------------- Zitat:
Getriebe: dasselbe: SAE 90 GL5 ist seit Jahrzehnten Standart bei vielen Bootsgetrieben. Auch hier hat son Marine-Öl spez. Eigenschaften. Weil ev. Wasser ins Getriebe kommen könnte: sind hier spez. Additive enthalten…… Dazu: noch eine passende Getrtiebeöl-Pumpe fürs Getriebeöl; und die Wartung ist ein Klacks. (Ami-Pumpe + Adapter..) Honda hat M8; bzw. die org. von Yamaha kaufen, gute Qualität, passt. http://www.boote-forum.de/showthread...er#post2840909 #7 http://www.boote-forum.de/showthread...ebe%F6l+Yamaha #8
__________________
Grüße von Herbert
|
|
|