|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit CE-Konformitätserklärung bei Sessa Oyster 20
Hallo alle miteinander,
ich habe dieses Jahr erstmalig ein Problem mit der Anmeldung meiner Sessa Oyster 20 beim ADAC. Bisher wollten die nie eine CE Bescheinigung haben, dieses mal aber wohl doch. Außerdem habe ich vermehrt mit Problemen beim Grenzübertritt in die südlichen Länger gehört, wo an der Grenze gezielt Bootsbesitzer nach Papieren gefragt wurden. Das Boot ist im Jahr 99 gebaut und wir haben das gute Stück 2005 gebraucht gekauft. Bei der Übergabe haben wir keine CE-Erklärung erhalten, waren uns des Risikos allerdings bewusst. (Das Boot war damals über das Amt zugelassen, weshalb es also auch eine Erklärung geben musste) Auf dem Typenschild ist das CE Zeichen auch drauf, leider nur ohne Nummer. Weiß zufällig jemand wo ich für Sessa Boote so eine Erklärung herbekomme?? Danke vielmals! |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
schreibe doch mal direkt Sessamarine an ob Sie Dir eine Erklärung zu senden können? www.sessamarine.com http://www.sessamarine.com/_vti_g4_1...o-pesca.sphtml Viel Glück Gruß Volker
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
danke für den Tip, aber das haben wir schon probiert. Die wollen vom Erstverkäufer (der mittlerweile pleite ist) und vom Vorbesitzer (leider unter angegebener Telefonnummer und Adresse kein Kontakt mehr) eine polizeiliche Aussage haben, dass das Boot zugelassen war und, dass eine CE Erklärung existierte. Das ist für mich zwar nicht nachzuvollziehen, da ja schon das Typenschild am Boot verrät, dass der Kahn CE zertifiziert ist, aber die wollen scheinbar nicht, dass wir bei denen mal ein Neuboot kaufen. Ich dachte mir kann vielleicht jemand sagen, welche Stelle die Boote geprüft hat (die Nummer) und ich könnte dort nachfragen. Mal eine ganz andere Frage: Steht in der Erklärung die Seriennummer vom Boot drin, oder nur der Typ? Sonst wäre es ja sicherlich auch möglch die einfach zu kopieren. (Ich habe keine Ahnung mehr, wie der Wisch ausgesehen hat :-( ) Geändert von balu21365 (08.05.2011 um 19:42 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo balu21365,
ist denn das Boot noch zugelassen, dann ist doch alles schön
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
ja das Boot ist aktuell noch über den ADAC angemeldet, allerdings ist die Zulassung ja immer auf ein Jahr beschränkt und das ist in 5 Wochen um. Ich habe vor ein paar Wochen den Antrag zur Verlängerung eingereicht und nun wollen die diese Erklärung sehen, ansonsten wird nicht verlängert. Warum dieser plötzliche Sinneswandel zum kleinkarierten hin entstanden ist kann ich auch nur mutmaßen. Bei unserer Erstanmeldung in 2005 hatten wir nichts als einen Kaufvertrag und das hat gereicht. Zur Not hätte ich noch die entwertete Zulassung vom Vorbesitzer hier. Zusätzlich zu dem Stress wegen der Anmeldung habe ich jetzt schon mehrfach von Campern aus Kroatien gehört, dass bei der Einreise an der Grenze gezielt Bootsbesitzer aus dem Verkehr gezogen und die Papiere für die Boote kontrolliert werden. Wer die Erklärung nicht da hat, darf den Kahn gleich erstmal stehen lassen, selbst wenn er nur auf dem Trailer unterwegs ist!!! Nebenbei muss man gezielt belegen können Eigentümer des Bootes zu sein, dafür reichten einfache Zulassungspapiere wohl nicht aus. Wieso, weshalb, warum kann ich auch nicht nachvollziehen, es ist mir wie gesagt nur mehrfach unabhängig voneinander durch Kroatienreisende zugetragen worden. So wie ich das sehe, habe ich keine Chance auf Verlängerung des Scheins ohne die CE Erklärung vorzulegen und nun suche ich verzweifelt nach Hilfe oder Tipps zur Beschaffung. Nach tagelanger Suche im Internet und bestimmt 20 Telefongesprächen mit Fachhändlern bin ich kein Stück weiter und sehe den geplanten Sommerurlaub in 4 Wochen schon ins Wasser fallen :-( Sessa direkt sagt ganz klar, wenn die polizeilichen Aussagen nicht kommen (und die kann ich scheinbar nicht erbringen) bekomme ich von denen kein Ersatzdokument. Soll ich das Boot jetzt wegschmeißen? Und das, obwohl am Boot selbst ein CE Siegel vorhanden ist und die doch sicher anhand der Seriennummer im Computer nachgucken könnten, ob das Boot für den EU Raum gebaut wurde. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.... |
#6
|
||||
|
||||
Hallo balu21365,
wenn du in der Zulassung als Eigner eingetragen bist, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn der ADAC sich weigert den Bootsschein zu verlängern, würde ich das Boot einfach beim WSA anmelden, da dein Boot ja schon in Verkehr gebracht ist, werden die nicht nach der CE fragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
gehören denn die CE-Dokumente überhaupt zu denen, die immer mitgeführt werden müssen....
ein ordentlich ausgestellter international anerkanntem Bootsschein (IBS) ist doch ein überall anerkanntes Dokument und ich wüsste nicht, woher ein Zöllner überhaupt das Recht ableitet, nach weiteren Papieren zu fragen....
__________________
Gruß - Georg
|
#8
|
||||
|
||||
So ist es... melde es beim nä. WSA an, und Du hast "lebenslang" Ruhe.
Ohne die Anmeldung alle paar Jahre zu verlängern.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#9
|
|||
|
|||
Na gut ich werde mal probieren es beim WSA anzumelden.
Ich hoffe das funktioniert und die Ganze Mühe war nicht umsonst. Danke soweit erstmal an Alle, die sich beteiligt haben. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich habe erst mein Boot beim WSA angemeldet. (Neuanmeldung) Zur Anmeldung wollten die haben, CE-Erklärung, Konformitätserklärung, Rechnung und Personalausweiskopie. Wenn es allerdings schon mal dort angemeldet war, wie mein Vorheriges Boot, dann ist es nur eine Ummeldung und die Daten bleiben stehen, nur der Besitzer wird geändert. Viele Grüße Jürgen
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der Webseite heißt es : Verlängerung Der Internationale Bootsschein ist als Reisedokument im Ausland zwei Jahre gültig. Danach muss er verlängert werden. Innerhalb von Deutschland ist er als Registrierung unbefristet gültig, solange sich an den eingetragenen Bootsdaten nichts ändert. Sie gehen wie folgt vor: Beantragen Sie die Verlängerung schriftlich mit Angabe Ihrer IBS-Nummer und Bankverbindung. Das Dokument wird mit aktuellem Bearbeitungsdatum ausgestellt. Eine Vor- oder Rückdatierung ist nicht möglich. Gebühr: € 18,-- (plus € 1,-- Versandgebühr) Unsere Postanschrift: ADAC Sportschifffahrt Am Westpark 8 81373 München Fax-Nr. 089-7676-4707 E-Mail bootsschein@adac.de http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...spx?tabid=tab3 Ich würde denen einfach nochmals ein Email schreiben.
__________________
Gruß Wolfgang
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch eine Sessa, auch Bj.99, auch keine CE... Ich habe mit der Sessa Generalvertretung in Offenbach teleniert und hatte folgende Aussage: Ich benötige:
Sollte allerdings für eine UMMELDUNG KEINE CE erforderlich sein, so würde ich das wohl tun. Allerdings steht im Internet püberall auf den Seiten des WSA man brauche die CE ebenfalls bei einer Ummeldung. Jedenfalls letztes Jahr als ich danach suchte... Gruß, Marc |
#13
|
|||
|
|||
Ich habe meine Sessa Oyster 18 Bj. 1999 vor ca. 2 Monaten bei der WSA in Duisburg angemeldet, die vorher beim ADAC angemeldet war und lache mich schlapp.
Dem ADAC würde ich einen netten Brief zu Abschied Schicken und mich für diese unfähigkeit bedanken. Ich habe nur das Anmeldeformular ausgefüllt und per Fax gesendet, ohne Kaufvertrag, ohne CE, ohne Eigentumsnachweis. Der Bootsschein war nach 2 Tagen schneller als die Zahlkarte für die Überweisung von 18 EUR da. Bei der Einreise werden nur die Bootspapiere und die Versicherungen überprüft die Vorlage einer CE kan der an der Grenze nicht verlangt werden. Wichtig ist jedoch, dass, der Trailer versichert ist. Bei der Einreise in Nicht-EU-Länder muss eine Inventarliste mitgeführt werden die am Zoll vorgelegt und geprüft werden muss und bei der Ausreise ebenso. Für Womobesitzer bestimmt ein Horror aber es ist kein Fall bekannt wo diese Liste jemals verlangt wurde. Es gibt eine Sichere Regel am Zoll: Immer schön lächeln, den Anweisungen schön folgen und bitte nur " Du A....loch" denken" ,dann wird alles gut.
__________________
Gruß Frank aus dem scharfen Solingen |
#14
|
|||
|
|||
Konformitätserklärung Sessa
Hallo zusammen, da auch ich Probleme mit der Konformitätserklärung habe, hätte ich gerne gewusst, ob die Beschaffung einer Konformitätserklärung bei Sessa Marine geklappt hat.
Ich habe mir ein Boot, Sessa Ocean 22 gekauft. Leider habe ich beim Kauf keine Konformitätserklärung bekommen. Da die Behörde für die Anmeldung des Bootes auf eine solche Erklärung besteht und ich nicht weiß, wie ich mir eine solche beschaffen kann, hoffe ich auf eure Hilfe. Ein Mail an Sessa Marine blieb bis jetzt ohne Antwort. Walter |
#15
|
|||
|
|||
Würde mich mal interessieren, ob die Vorschreiber inzwischen von Sessa gehört haben. Bei mir geht es zwar nicht um eine CE-Konformitätserklärung, aber auch ich warte bisher vergebens auch eine Antwort von Sessa bzgl. einer Anfrage......
|
|
|