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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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der Motor zeigt keine volle Leistung
Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe für meine hoffentlich kleinen Boots.- und Motorenprobleme. Hoffe, das sich die Sorgen bald in Luft auflösen und man nicht zum frustrieten Bootsbesitzer wird.
Also, habe das Boot (Bayliner 2855, Mercruiser 7,4L V8 330 PS 4 Takt) am Ende der letzten Sasion gekauft und habe das Boot auf dem Rhein gefahren, war alles soweit super. Mein erstes Bootsproblemchen: Bei der Fahrt ins Winterlager ist mir aufgefallen, das die Öldruckanzeige nicht schön mittig steht sondern eher im ersten drittel der Anzeige aber erst bei warmen Motor, und im unteren Drehzahlbereich gelegentlich etwas unruhig läuft. (Habe das Boot im Winter bei einem Bootsservice gehabt, und gebeten mal danach zu sehen, haben nichts gefunden, kennen sich aber wohl nicht sogut mit den Mercruiser-Motoren aus....) mein 2. Bootsproblemchen... auf der Fahrt zum Sommerhafen war auch soweit alles i.O. der Öldruck war für meine Begriffe etwas zu niedrig, aber ein Warnsignal oder ähnliches kam nicht von der Anzeige, aus der Lahn raus in den Rhein, kam dann das zweite Problem, das Boot kam nur schwer zu Berg in Gleitfahrt( vielleicht lags an den 5 Personen an Bord im hinteren Bereich?) bei Vollgas kam das Boot nur auf ca. 25 km/h zu Berg und nachdem ich das Gas kurz weggenommen hatte und dann wieder Gas gegeben habe, kam ich auf ca. 45 km/h. Das ganze hat sich noch ein-zweimal wiederholt. Der Motor kam mir auch lauter vor als normal....Habe mal den luftfilter geprüft, und der war ziemlich verdreckt, habe diese mal sauber gemacht. So, falls das nicht mit DIY zu bewerkstelligen ist, wer kennt in der Nähe von der Loreley einen guten Bootsservice der sich mit Mercruiser auskennt? So, sage schon mal ein großes DANKESCHÖN für die Hilfestellung! Gruß Lasgo |
#2
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Hi ich hatte ein ähnliches Problem
mein Motor lief im Fruhjahr noch mit 4500 U/min und 72km/h auf dem Rhein zu Tal. Selbe Mschine wie deine. Danach plötzlich nicht mehr. nur noch schwer ins Gleiten, und nur noch 4000 U/min bei nur noch 60km/h zu Tal. ´Durst des Motors wurde merklich größer. bei mir war es die Kaltstartautomatik, die zwar sauber arbeitete und die Klappe sauber öffnete, aber wenn man beschleunigte wurde diese wieder durch den Luftstrom zugezogen. Der motor bekam dadurhc nicht gneug luft und hate folglich keine volle Leistung. Kaltstartautomatik habe ich jetzt mal wieder festgebunden undb fahre halt ohne Kaltstartautomatik. Also übnerprüf mal ob deine Kaltstartautomatik arbeitet. Was du auch prüfen kannst, ist ob alle Zylinder laufen. einfach im Stand auf ca. 1500 U/min beschleunigen und am Zündverteiler mit einer Isolierten Zange eine Zylinder nach dem anderen abziehen. Bei jedem müsste sich die Drehzahl kurz ändern. Den Zündverteiler kannst du auch mal innen auf korrosion überprüfen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Kommt mir irgendwie bekannt vor!
Wo liegst du mit deinem Boot, etwa im Hunt-Hafen beim YC St. Goar? Gib mal bitte Info, evtl. kann dir geholfen werden.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#4
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Ja, da liege ich zur Zeit als Gastlieger....
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#5
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Hast PN
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#6
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...stehe glaube ich gerade ein wenig auf der Leitung....PN?
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#7
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PN = Persönliche Nachricht / für andere nicht sichtbar!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#8
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So, das Hauptproblem scheint gelöst und das Boot fährt wieder passabel, das heißt 4200 U/min und ca. 60 km/h zu Tal und zu Berg Der Motor läuft wieder rund, das Problem waren die Zündkerzen/ Verteilerkappe (war ziemlich stark oxidiert und lief daher nicht auf allen Zylindern. Der "gefühlte" Durst ist auch zurück gegangen sofern man den amerikanischen Instrumenten glauben schenken kann
Weiß auch mittlerweile, das bei dem Motor auch von der Drehzahl her etwas mehr drin sein könnte und ca. 4800 U/min, doch wenn man sich umhört, können die Gründe vielfältig sein, warum er die Spitze nicht erreicht. Mir da schon was überlegt um die Ursachen weitereinzugrenzen, ob es der Motor oder Antrieb ist, falsche Schraube etc. Den warmen Motor kurz im Leerlauf auf volle Leistung bringen um zu sehen wie hoch dann die Drehzahl ist. Erreicht er die 4800 U/min ist der Motor i.O. und es müßte doch der Antrieb sein. Leider können mir die Vorbesitzer keine weiteren Informationen mehr geben zur Historie des Bootes. Danke noch mal an Volker und Michael für die hilfreichen Tips und Kontaktvermittlung. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee mit der man ähnlich schnell eine weitere Eingrenzung vornehmen könnte. Danke schon mal für eure Input. |
#9
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Zitat:
Wenn er zu Tal 4600-4800 rpm dreht ist alles i.O. Solltest du weniger schaffen muss dein Propeller angepasst werden! Ein Zoll Steigung des Propellers ändert die WOT Drehzahl um rund 200rpm.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#10
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So, habe da noch ein paar weitere Fragen, kann sich der Propeller verziehen? Hatte meines Wissens nach keine Grundberührung oder ähnliches. Zur Zeit habe ich einen Edelstahlpropeller und ich weiß, dass das Boot mit diesem Propeller auch schon mal die 4.800 U/min erreicht hat und auch schon mal um die 70 km/h auf dem Wasser geschafft hat. Am Motor an sich sollte auch alles i.O. sein, hört sich jedenfalls gut an. Hat da noch jemand eine Idee? Woran es leigen könnte? Bewuchs ist kaum vorhanden, antifouling im Frühjahr neu gemacht. Gruß
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#11
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Andere Beladungssituation und, oder, nicht gut getrimmt!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Gleiche Belastungssituation 2 Erwachsene bei der Trimmung habe ich verschiedene Stufen versucht und keine Besserung feststellen können....
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#13
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Zitat:
Kannst beruhigt sein, der verzieht sich nicht in sich gesamt.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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