|
||||
|
||||
Es wird ja immer mehr Dyneema Tauwerk verwendet. Das ist leicht, wasserabweisend und kann einiges vertragen. Werde wohl im Winter darauf umrüsten. Im übrigen geht mir das einbändseln des Großsegels gehörig auf den Zeiger.Deshalb werde ich mit Hilfe einer Schneiderin am Wochenende mal den Baum vermessen und ein Maindrop System a la Dehler nähen. Ist ja keine Hexerei.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy hat ne 25er (mit nem Rollreffsystem das netmal unklug ist wie ich inzwischen verstanden habe), ich ne 34er (mit nem Seldenen Furlex Rollreffsystem wie ich es halt kenne), du ne 15er Jolle (mit direktem feeling zur Natur, weil du noch ne Genuaschot in der Hand halten kannst). Gemeinsam ist irgendwie nur, das wir alle genügend Strippen und Beschläge haben. Find ich gut.
|
||||
|
||||
Also ich habe ja jetzt diese Groß-Pack-Taschen an meinem Boot - und ich kann nur sagen die sind ein Segen.
Groß rauf/runter ist damit Sekundensache.
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So billig hab ich noch nie Komfort und icherheit gewonnen. Kein rumturnen mehr auf dem schaukelnden Schiff und versuchen das Gross zu bändigen ......... Einfach runter fallen lassen und im Hafen dann in Ruhe schön glatt ziehen
|
||||
|
||||
Morgen,
Ich fand die eher lästig. Konsequenterweise muss ich ja jedes Mal aufs Vorschiff um die lazy jacks zu lockern, bzw sie wieder dicht zu holen. Oder fahrt ihr schon mit "runterhaengenden" Bags raus? Und wenn ich nicht 100% im Wind bin, oder auch nur das Segel staerker killt, bleibts mir in den lazy jacks haengen. cu martin |
|
||||
|
||||
Meine lazzys sind mittelstramm gespannt - kein rumturnen - bzw kann ich das über die Dirk auch beeinflussen
Richtig gut klappt das einfach fallen lassen allerdings nur mir durchgehenden Latten und kugelgelagerten rutschern - habe ich leider auch noch nicht
|
||||
|
||||
Ups, vergessen - ja stimmt mein Groß ist durchgelattet und damit klappt das so gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.gotthardt-yacht.de/BS-Druckrutscher_Rutgerson.html (Haben wir an unseren Segellatten).
|
||||
|
||||
Zitat:
Segel hoch bei gespannten Lazy Schnüren....das ist ein bissle tricky, wegen der Latten im Gross das die sich net verheddern, muss man immer warten bis die genau durchpassen. Danach Lossegeln (eigentlich stören die auch gespannt net wirklich das Segel) und dann mach ich die an ner Klemme los (Bags hängen runter). Rein theoretisch könnte ich die Leinen jetzt vorziehen (am Baum entlang) zu nem Schnappschäkel an nem Beschlag (für den sinnlosen Spibaum ) am Mast. Das mach ich aber nur im Hafen zum abdecken (da müßen die Dinger ja auch weg). Segel runter in umgekehrter Reihenfolge.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (30.07.2014 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tja Willy, warte mal ab, bis dich der VIRUS richtig gepackt hat. Dann wirst du bestimmt noch ein Zweitbuch benötigen. Regatta, jetzt erst recht ... oder so ;)
|
|
||||
|
||||
Mit einer Jolle würde ich es gern versuchen, mit der alten Neptun und den ganzen Urlaubsbrocken darin, befleißige ich mich einer ruhigen Gangart.
Bin eh insgesamt ruhiger geworden, was ich früher nie an meinen Motorradreifen hatte, den so genannten Angststreifen, habe ich nun in Reservestreifen umbenannt. Der Langsamste bin ich aber auch damit noch nicht.... Gruß Willy |
|
|