|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Thunderbolt 50 PS optimieren
Hallo BF,
ich bin ganz neu hier. Ich habe mir vor 4 Wochen ein Sportboot 4,40m gekauft (keine Ahnung was für ein Hersteller). Nach 3 Wochen restaurieren ist das Boot nun im Wasser. Erste Tests haben gezeigt laut GPS fährt der Kahn 40 km/h. Ich schätze mal mit Motor wiegt das Boot an die 300Kg. Müsste dann nicht mehr drin sein? Was kann ich machen? Vorher / Nachher Bild habe ich mal angefügt. Die Scheibe fehlt noch, aber die möchte ich neu machen, da die alte gerissen ist. Aber alles zu seiner Zeit.
|
||||
|
||||
Hallo Flo !
Dazu müßte Deine Drehzahl bei den genannten 40 Kmh bekannt sein ! Daraus könnte man Schlüsse in Bezug "Propeller" ziehen ! Glückwunsch zu Deiner Arbeit ! lg Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch zum Boot! Motor in der richtigen Höhe verbaut, Kavitationsplatte etwa Rumpfboden? Motor richtig getrimmt, erst einmal Kavitationsplatte waagerecht zum Bootsboden? Welche Abmessungen hat der Propeller der Aussenborders, Steigung 15-16 Zoll könnte passen? 55-65 KmH sollten bei Glattwasser schon drin sein, wenn alles, auch der Motor, richtig läuft. Gruß Heino
|
||||
|
||||
Hallöchen stell mal mehr Bilder ein vom Boot dann kann dir bestimmt jemand sagen was du für ein Boot hast
Zum Motor der thunderbold hat mit Sicherheit auch schon über 30 Jahre aufn Buckel wenn's mal reicht Ich würde erst mal die Kompression messen? ... Wenn ein Verbrennungsmotor an Leistung verliert, oder verloren hat Und die Vergaser reinigen und einstellen Und wichtig wer vieleicht noch wieviel Drehzahl erreicht bei Vollgas und 40kmh
|
||||
|
||||
Komisch einerseits bittest du um Hilfe was nicht stimmt mit deinem Motor
Und fasst gleichzeitig 10 min später bietest du Ersatzteile von dein Motor an http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210235 Hast du vielleicht 2 thunderbold rum liegen Dann mach mal nicht so schnell Kann ja sein das du noch pa teile brauchst
|
||||
|
||||
Hey hab erst nicht gecheckt. Wo ich meine Beiträge hier sehen kann. Ich dachte ich bekomme eine Benachrichtigung. Naja. Hab es jetzt gefunden. Ja genau ich habe 2 Thunderbolt. Der eine ist Elektrostarter und der andere Handstart. Momentan ist der mit Handstart dran. Bei dem anderen ist der Benzinschlauch abgerissen und hat den Motor etwas ertränkt. Der muss also erst komplett sauber gemacht werden.
@Saschi: Weiter ran trimmen? Ich bin erst heute abend wieder in Berlin. studiere unter der Woche immer in Leipzig. Dann werde ich mal ein paar Bilder vom Prop machen. Danke erstmal an alle :-D
|
||||
|
||||
Wo bekomme ich einen günstigen DZM her und worauf muss ich achten?
|
||||
|
||||
günstige Drehzahlmesser sind selten, Marine Drehzahlmesser werden über die Stromladespule mit Impulsen versorgt, der Drehzahlmesser muß auf die Anzahl der Impulse die dein Motor bereitstellt einstellbar sein, paßt das nicht zusammen wird das nichts
|
||||
|
||||
Danke Saschi. Werde ich morgen testen und dann berichten und dann lade ich auch das Bild von der Schraube hoch.
DZM um die 80€... Das wird diesen Monat wohl nichts....