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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercathode "Knopfsystem" bei Doppelmotorisierung
Servus zusammen!
Ausgegebenem Anlass habe ich meinen Spiegel erneuert. Nun kommt alles wieder ran wie es vorher war - oder eben auch nicht? Wie hier zwar schwer, aber doch zu sehen befinden sich beide Mercathode-Knöpfe ZWISCHEN den Antrieben. Nun sehe ich bei Singlemotorisierungen immer einen Knopp links und einen rechts vom Antrieb, und genau da fängt meine Frage an... Drei denkbare Varianten: Variante 1) ist die, die ich bislang hatte - das System zwischen den Antrieben montiert. Variante 2) wäre je Antrieb ein eigenes System mit Knopf links und rechts des Antriebes, gesamt also 4 Knöpfe Variante 3) wäre einen Knopf links vom Backbordantrieb, den zweiten rechts vom Steuer- bordantrieb zu montieren, so dass das System quasi beide "umspannt" Zu jeder Variante stellen sich nun Fragen: Zu 1) Bringt das so überhaupt was? Zu 2) Stören sich die 2 Systeme evtl. gegenseitig und die Stromaufnahme steigt und steigt? Zu 3) Liegen in diesem Fall die Knöpfe evtl. zu weit auseinander so dass das System gar nicht mehr arbeiten kann? Ich hab' natürlich Google gefragt, aber Google wusste auch nix. Oder ich hab'die Frage falsch gestellt... Kann mir jemand sagen wie ich es richtig mache? Danke!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
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Hat keiner einen Tipp für mich?
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#3
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Also ich kenne das Ganze so nur mit 4 Knöpfen..
Aber ob dies ein Unterscheid bringt, oder nicht..? Ich glaube am allerbesten sind und Bleiben einfach die Anoden..
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Paddy |
#4
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Anoden sind ja sowieso dran.
Für den Bravo 3 ist das Ding aber "highly recommended", und als Dauerlieger im Salzwasser schadet's sicher nicht. Würd' nur gern wissen wie mit Doppelantrieben verfahren wird - jeder eins oder eins für Beide und wenn ja, innen oder außen? Jeden Sch... von Mercruiser find' ich dutzendfach im Netz zum Download, nur für das Mercathodesystem nix.
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#5
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Bei Doppelanlagen ist jeweils ein "Knopf" links und rechts des Antriebes und zwei "Knöpfe" in der Mitte zwischen den Antrieben übereinander montiert.
Ich hab' noch irgendwo eine Einbauanleitung vergraben. Muß mal suchen. Wenn ich sie finde, poste ich's dir. |
#6
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Mal ganz doof, sind bei dir an der Hydraulikverteilung an der Tansom keine Mercruiser Mercathode dran?
Oder war das eine Sparmaßnahme vom Boot Hersteller? Ich kenne keinen Bravo ohne.. Die knöpfe kenne ich nur von sehr alten Booten und Antrieben. Meist Alpha gen1.. ;)
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Paddy
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#7
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Nöööö - und ich kenne wenigstens vier Bravo 3 ohne
Die Teile sind mal nachgerüstet worden und dabei hat man es wohl übersehen das so zu machen. Naja.
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