|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo 5.0 GL
Kennt sich Jemand mit mit den Innereien eines 5.0 GL aus ?
Wie ist der Vergasermotor mit 220 Ps gegenüber dem GXI mit 270Ps gedrosselt ? Nockenwelle ? Zylinderköpfe? Ventile? Ggf Zündung Ciao Markus |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Der Motorblock mit Köpfen ist der gleiche, anders sind nur die Ansaugbrücke und natürlich die gesamte Einspritzanlage. Daher die 50 PS mehr, zumal die Vergaserversion nur einen 2bbl Vergaser hat.
__________________
Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Frank, bei den Alten Merc. 7,4l Wurden bei den Magnum Versionen andere Kolben und auch eine geschmiedete KW und hochwertigere Pleuel verbaut.
Für Volvo finde ich kaum Informationen. Wenn also die KW .Plauel ,Kolben ,Nockenwelle und Köpfe gleich sind . Müsste man auch mit einem 4fach Vergaser + Ansaugbrücke auch auf 270ps kommen . Ich denke eine Umrüstung auf Einspritzung wird so teuer wie ein neuer Motor. mir ist eine Chaparral 196 SSI angeboten worden und ich bin von dem Motor noch nicht richtig überzeugt. die gleiche Leistung hat auch ein 4,3l MPI |
|
|