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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser
Hallo, ich habe einen Tohatsu 9,8 MFS 4-Takt, Bj. 2004 und leider ist der Startermotor vom Anlassersystem kaputt. Das gesamte Anlassystem besteht ja aus mehren Teilen.
Ich habe schon den "Startersolid" für viel Geld erneuert, er hat komische Geräusche gemacht, aber das war leider nicht das Problem. Jetzt denke ich es kann nur noch der eigentliche Startermotor sein. Das Ritzel, welches sich rausdreht und den Motor anwirft kommt nicht immer raus und der Startermotor hat scheinbar auch nicht genug Kraft. OK, aber ich soll bei einem Fachhändler über 600,- € dafür bezahlen. Und dieser Preis für einen kleinen El-Motor ist doch stark übertrieben. Meint ihr es kann wirklich ein Problem mit dem Anlasser sein? Hat jemand eine preiswertere Alternative zu dem sehr teurem Originalteil? |
#2
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Da hilft nur Zerlegen und Ursachenforschung.
Oft sind es nur die Kohlen, die entweder klemmen oder verschlissen sind. Gangbar machen oder Erneuern(bestellbar für gerade so 2-stellge Beträge gegen offene Rechnung). Ein wüstes Tauschen aller Komponenten wird zwar gern gemacht, aber ohne vorherige Diagnose ist jede Therapie umsatzfördernde Glückssache. Gruß Michael |
#3
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Zitat:
Wenn es mal geht und mal nicht, dann spricht alles dafür dass das Teil verdreckt und deshalb schwergängig ist. Frei nach dem Mott: Am Fett lag es nicht, es war keins dran. Mach richtig sauber, schau die Lager an und schmier alles schön. Bei der Gelegenheit gleich die Schleifkohlen mit cheken und evtl. austauschen. Gruß Andreas |
#4
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Zitat:
wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat ist er verschlissen wie schon geschrieben wurde oder bekommt nicht genug Strom, was durch Brücken testen kann, wenn du am Startrelais die beiden dicken Arbeitskontakte mit einem entsprechend dicken Draht oder Kabel brückst, kannst du schon mal testen ob das Startrelais wirklich funktioniert den Anlasser selbst testet man am Besten mit einem Starthilfekabel damit gibt man Spannung direkt auf den Anlasser, wenn er dann läuft liegt der Fehler in den Leitungen oder am Startrelais wenn der Anlasser wirklich kaputt ist, kann man den auch direkt in USA bestellen, da bekommst du den je nach Quelle für unter 400 Euro incl. Steuern und Versand http://www.boats.net/parts/search/To...RTS/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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