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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 70 VRO läuft nicht ganz rund
Hallo zusammen,
da ich jetzt am Wochenende mein Boot wieder im Wasser hatte nachdem ich die VRO abgeklemmt habe und jetzt mit gemisch fahre, da diese Probleme gemacht hat (Motor ist nicht mehr angesprungen). Und jetzt zu meinem Problemen: - Im Standgas und niedrigen Drehzahlbereich hat er immer wieder Fehlzündungen was im höheren Drehzahlbereich oder bei Volllast nicht der Fall ist Kerzen wurden vom Vorbesitzer erst vor ca. einem halben Jahr gewechselt und sehen auch gut aus. -Da bei Volllast oder im höheren Drehzahlbereicht der Motor gelaufen ist sind wir natürlich eine Runde gedreht, was aber nach ca. 15min vorbei war da der Motor in Notlauf geschalten hat (Schaltung dauer Pipton) und nur noch eine fahrt im Standgas möglich war. Nach einer Pause war das Problem zu Anfang wieder weg aber kam nach 10min wieder...evtl ein Problem mit dem Thermostat?! Motor ist ein Evinrude 70 VRO Bj 1889 Modellbezeichnung E70ELCEM. Hat jemand von euch evtl das passende Werkstatthandbuch von diesem Motor? Würde natürlich auch eine kleine Spende an das machen. Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiter helfen und ich muss nicht in die teure Werkstatt...Ich danke schon mal im vorraus. Grüße Dominik
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Grüße Dominik |
#2
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Wegen dem VRO ist er nicht mehr angesprungen? Hat der Motor keinen Kraftstoff bekommen oder weshalb ist er nicht angesprungen und was hast du da abgeklemmt?
Das klingt irgenwie nach ahnungslosem MURX ! Wenn du etwas Englisch kannst, lies dir das hier mal durch. Dann erfährst du z.B das der Dauerpiepton und die Drehzahlbegrenzung wegen Überhitzung kommen. http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html |
#3
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"Abklemmen" war vielleicht das falsche Wort. Die VRO hat nicht mehr richtig gemischt und somit ist der Motor nicht mehr rund gelaufen bzw. gar nicht mehr geloffen. Deshalb hab ich entschieden diese außer Betrieb zu nehmen wie auch viele andere bei diesem Motortyp auch. Das heißt ich habe die Ölzufur verschlossen und mische jetzt selber 1:50.
Ich werde mich mal reinlesen Danke!
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Grüße Dominik |
#4
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Wie hast du denn geprüft, das das VRO nicht richtig mischt und laufen läuft er ja trotzdem nicht. Der häufigste defekt am VRO ist das nach vielen Jahren die Kraftstoffpumpe den Dienst versagt. Dafür gibts nen neuen Kolben und dann ist alles wieder Fit. Hast du denn auch das elektrische Warnsystem des VRO stillgelegt? Das muß man wenn man die Öldosierpumpe ausser Betrieb setzt schon machen, sonst erhälst du ständig Fehlermeldungen in form von gepiepe.
Für mich klingt das alles nach ahnungslosem MURX |
#5
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Motor ist die Wochen davor ganz normal gelaufen kam von jetzt auf nacher also sehe ich die VRO als potenzielle fehlerquelle und habe sie dehalb abgeklemmt.
Woher bekommt man diesen Kolben? Evtl Teilenummer? Warnsystem wurde natürlich auch stillgelegt will ja nicht das es die ganze Zeit diesen Pipton von sich gibt. Ist hier keine ahnungloser MURX bin nicht der erste der diese VRO außer Betrieb nimmt und so wie ich vorgegangen bin hat es jeder vor mir auch gemacht.
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Grüße Dominik |
#6
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Irgendwie ist hier jeder der ohne was anzukündigen irgendwas am Motor bastelt potenziell erst mal ahnungslos........
Das man als Laie aber durchaus mit nem Handbuch an einem Motor arbeiten kann ohne gleich AHNUNGSLOSEN MURX zu machen ist hier einigen scheinbar nicht bewusst.......
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Gruß Sascha |
#7
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Zitat:
Die Fehlerquelle die bei dir vorliegt ist sicherlich die Kraftstoffpumpe oder verdreckte Vergaser. Hier die Teile Nr.: --435921--airmotor rep kit-- --436095--fuel piston kit---- und hier findest du sicher auch noch nützliche Info´s http://www.maxrules.com/fixomcvro.html es spricht ja nichts dagegen die Öldosierung stillzulegen wenn sie Probleme bereitet. Aber Aussetzer oder die Syptome die du beschrieben hast, haben nichts mit dem VRO zu tun. Drück dir die Daumen das die den Fehler findest und behoben bekommst. PS Bei Youtube gibt est diverse Videos wo du dir ansehen kannst wie man ein VRO prüft, instandsetzt oder abklemmt. |
#8
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Zitat:
Und was trägst Du jetzt hier zur Hilfe bei, um die gebeten wurde? |
#9
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Danke schon mal!
Werde mich mal danach umschauen. Am Wochenende werde ich mal die Vergaser ausbauen und reinigen und nach eventuellen undichten Schlauchverbindungen bzw der Benzinstecker zum Tank. Meinst du das ganze hängt auch damit zusammen das der Motor nach so kurzer Zeit den Überhitzungsschutz "aktiviert"? Oder könnte das doch was mit dem Thermostat zutun haben?
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Grüße Dominik |
#10
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Das mit der überhitzung hatte ich bei meinem auch und das war das Thermostat.
Ich bin dann einfach mal ne Runde ohne gefahren und da wurde nix mehr heiz (bzw. es kam kein Alarm) Das Thermostat sieht bei meinem aus wie ein Minitorpedo, da kann man die spitze Seite vorsichtig nit ner Zange rausdrehen. Da drinn kommt dann ein Messing-Einsatz zum vorschein. Da ist auf der dünnen Seite ein ca. 2-3mm dicker Stift, dieser Stift setzt sich fest. Wenn du nen Heißluftfön hast, halt mal drauf bis das Thermostat richtig heiß ist. Pass aber auf, der Stift springt dann raus und du kanst das wieder gangbar machen. Mit WD40 oder so und dann einsprühen, heiß machen und wieder abkühlen und das ein paar mal. Die meisten kann man retten. Hast du denn wenigstens nen ordentlichen Kontrollstrahl? Nich das der Impeller am Ende ist. Viel erfolg PS Bei den meisten Vergasern die Evinrude verbaut hat, kann man die Düsen von aussen rausdrehen und reinigen ohne den Vergaser zerlegen zu müssen. Bei meinem 92er brauche ich nur den Ansauggeräuschdämpfer abschrauben und kann dann die Düsen so raus drehen. |
#11
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Dann weiß ich ja was ich am Wochenende zu tun haben dann werde ich mich an der ganzen Sache nochmal versuchen und alles testen.
Impeller wurde erst am Anfang der Saison erneuert und der Kontrollstrahl passt auch. Danke! Werde dann mal berichten zu was einer Erkenntnis ich gekommen bin.
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Grüße Dominik |
#12
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Hi Dominik hab da noch was nützliches für dich, hier kannst du dir nach Motornummer den Teilechart anzeigen. Dann sieht man meist ganz gut wie die jeweilige Teile aufgebaut sind, z.B. wo beim Vergaser die Teile sitzen.
http://www.marineengine.com/parts/parts.php und hier wie man das VRO-Öldosiersysten testet: http://www.boatpartstore.com/vro.asp Gruß Peter |
#13
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Das hilft mir schon mal weiter! Mittlerweile hab ich auch das Werkstatthandbuch bekommen sogar komplett in deutsch
Woher bekommt ihr eure Ersatzteile für Evinrude Motoren? Habe jetzt mal bei paar Händlern angefragt aber vielleicht gibts auch jemand hier aus dem Forum der Ersatzteile verkauft?
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Grüße Dominik |
#14
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Hallo,
habe den gleichen Motor und hätte auch gerne das Werkstatthandbuch? Gruss Chris |
#15
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Guten Morgen zusammen,
habe am Sonntage mich mal an das Problem mit dem Motor gemacht. Habe zuerst alle Schlauchverbindungen gecheckt und dabei sind mir schon mal ein paar undichte Stellen aufgefallen, also habe ich die Verbindungen getauscht sodass alles wieder dicht ist. Nach einem Probelauf an Land lief alles eigentlich ganz rund. Doch im unterem Drehzahlbereich bzw im Standgas geht der Motor schnell aus wenn man nicht sofort die Drezahl erhöt. Drehzahl im Leerlauf liegt bei ca 600-700 u/min. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee an was es liegen könnte? Ein Bekannter meinte man müsste eventuelle die Vergaser mal neu miteinander synchronisieren..
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Grüße Dominik |
#16
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hallo,
evtl. hast du kondenswasser im vergaser,von der standzeit oder dergleichen und die bekommst du so fast nicht raus.ausser du baust die schwimmerkammer aus vom vergaser und machst sie sauber.was noch eine möglichkeit wäre um dies auszuschließen,ein schnapsglas(je nach tankgrösse) spiritus mit in den tank,das bindet das wasser wenn eins drinn ist und verbrennt es mit.bzw. wurde mir das mal gesagt wo ich noch meinen oltimer hatte und da funktionierte es einwandfrei. vorausgesetzt ist,das deine kaltstartautomtatik (choke) auch richtig funktioniert,hast die bereits überprüft?kannst auch per hand bedienen. sollte dies alles nicht funktionieren,würde ich die vergaser abbauen,zerlegen und reinigen,mit bremsenreiniger und druckluft. dann dürfte dein problem erledigt sein. du müsstest auch einen benzinvorfilter haben,hast den schon gecheckt bzw. erneuert?wäre auch noch eine möglichkeit. mach dies mal alles und ich denke er läuft dann wieder. gruss chris |
#17
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Meine Empfehlung:
Leerlauf ohne Gang 800 bis 850UPM. Vergaser synchronisieren, Zündung und Pickup prüfen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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Hey Dominik, hast du das Thermostat wieder hinbekommen?
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#19
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Zitat:
Werde ich sobald ich Zeit habe mal überprüfen @chris: Habe ihn ausgebaut und der war ganz schön dreckig...hab ihn dann wieder sauber gemacht und seit dem hat er keine mucken mehr gemacht
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Grüße Dominik |
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