boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2014, 05:46
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard Motortausch Volvo Aq 145 gegen Aq 171A

Hallo liebe Forenmitglieder,
möchte euch ein paar Bilder vom fast fertigen Umbau zeigen.
Lg Wolfgang

Aq 171 im Anlieferzustand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	014.jpg
Hits:	199
Größe:	83,0 KB
ID:	528679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	015.jpg
Hits:	187
Größe:	96,4 KB
ID:	528680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	016.jpg
Hits:	184
Größe:	74,8 KB
ID:	528681  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	017.jpg
Hits:	186
Größe:	91,1 KB
ID:	528682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	018.jpg
Hits:	191
Größe:	97,1 KB
ID:	528683  

Geändert von Kappiden (13.04.2014 um 06:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.04.2014, 05:54
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

AQ 145 raus aus'm Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	016.jpg
Hits:	151
Größe:	51,0 KB
ID:	528684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	017.jpg
Hits:	175
Größe:	80,3 KB
ID:	528685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	018.jpg
Hits:	151
Größe:	94,3 KB
ID:	528686  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	019.jpg
Hits:	178
Größe:	73,1 KB
ID:	528687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	020.jpg
Hits:	177
Größe:	78,5 KB
ID:	528688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	021.jpg
Hits:	165
Größe:	86,0 KB
ID:	528689  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2014, 06:09
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Kompression 11,5-12 bar
Abgasführung musste geändert werden, da ich meinen alten 280er Antrieb am Spiegel behalten wollte.
Meine Nidelv ist doch schon Bj. 77.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	038.jpg
Hits:	170
Größe:	71,1 KB
ID:	528690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	039.jpg
Hits:	143
Größe:	43,2 KB
ID:	528691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	040.jpg
Hits:	156
Größe:	49,5 KB
ID:	528692  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	044.jpg
Hits:	162
Größe:	77,8 KB
ID:	528693  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2014, 06:24
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Der 171er bereits im neuen Glanz.
Glocke vom 280er konnte nicht übernommen werden.
Unterschied siehe Bilder.
Antriebswelle musste auch getauscht werden. Z-280 grobverzahnt. Z-290 feinverzahnt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	025.jpg
Hits:	164
Größe:	58,5 KB
ID:	528699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	028.jpg
Hits:	165
Größe:	93,7 KB
ID:	528700   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	029.jpg
Hits:	154
Größe:	94,2 KB
ID:	528701  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008.jpg
Hits:	283
Größe:	72,5 KB
ID:	528702   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009.jpg
Hits:	196
Größe:	94,8 KB
ID:	528703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	010.jpg
Hits:	172
Größe:	87,5 KB
ID:	528704  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	023.jpg
Hits:	163
Größe:	74,9 KB
ID:	528705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	024.jpg
Hits:	165
Größe:	84,7 KB
ID:	528706  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2014, 06:39
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Heut' ist Hochzeitstag
T'schuldigung für die schlechte Bildqualität.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	034.jpg
Hits:	184
Größe:	71,4 KB
ID:	528717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	035.jpg
Hits:	163
Größe:	66,6 KB
ID:	528718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	036.jpg
Hits:	171
Größe:	89,2 KB
ID:	528719  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	037.jpg
Hits:	170
Größe:	77,0 KB
ID:	528720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	041.jpg
Hits:	184
Größe:	82,1 KB
ID:	528721  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2014, 06:50
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Jetzt ist er komplett und fertig zur Probefahrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	046.jpg
Hits:	170
Größe:	107,7 KB
ID:	528722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	047.jpg
Hits:	168
Größe:	73,1 KB
ID:	528723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	051.jpg
Hits:	270
Größe:	74,6 KB
ID:	528724  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	052.jpg
Hits:	168
Größe:	57,3 KB
ID:	528725  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2014, 06:56
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Der 145er wird eingemottet und kommt erstmal ins Regal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	030.jpg
Hits:	159
Größe:	79,8 KB
ID:	528726   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	031.jpg
Hits:	183
Größe:	66,8 KB
ID:	528727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	033.jpg
Hits:	160
Größe:	74,7 KB
ID:	528728  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2014, 07:35
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Erste Probefahrt:
Alles ok
-Temp. im grünen Bereich
-dreht bis ca 6000 U/min mit Prop 15x17L HS (nur kurz probiert, denke geht sogar bis 6200 ,da bei 6000 Gas zurückgenommen)
Meine Frage an Euch Prop 15x19 ?

Plötzlich leuchtet Ladekontrolle -> Motor abgestellt - Riemenscheibe an der Kurbellwelle locker
Mit Hilfsmotor in Hafen getuckert.
Schaden begutachtet - Mitnehmer für Riemenscheibe am Zahnriemenrad ausgebrochen.
Selber schuld ohne Drehmoment "festgezogen"
Suche daher Zahnriemenrad VP Nr.: 855788 bzw. 857143 (Foto vom defekten Rad)
Dank' euch schon im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße von der schönen "blauen" Donau
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	060.jpg
Hits:	148
Größe:	77,6 KB
ID:	528729  

Geändert von Kappiden (13.04.2014 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2014, 17:16
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Jaaaa, Zahnrad ist bereits auf dem Weg zu mir.
Großes DANKE nochmal an jr1960

Lg Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2014, 17:26
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du die neue Abgasführung selbst gebaut/geschweißt?
Oder ist die auch von Volvo Penta?
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2014, 17:47
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

ist aus verzinktem Rohr selbstgeschweißt, wird nicht ewig halten. Hatte aber nichts Anderes.
Fahr aber eh nur im Süsswasser.
Werd mir irgendwann einmal eine aus Niro machen.

Lg Wolfgang

Geändert von Kappiden (15.04.2014 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.08.2014, 15:49
stein1020 stein1020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich bin der Thomas aus Berlin und besitze eine Nidelv 18 mit AQ 145 a,

kannst du ein bischen was zum neu eingebauten Motor schreiben, wie fährt sich im Vergleich zum alten Motor das Boot ?

Hat sich der Umbau gelohnt ? wie groß ist der Unterschied ?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2014, 08:20
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas ,
herzlich wilkommen im
Zum" neuen" Motor: Hat doch gegenüber dem Aq 145 um 30 PS mehr
Merkt man schon.
Max. Geschwindigkeit AQ 145 lag bei ca. 55km/h. Prop.HS 15x17 bzw.14x19
Jetzt ca. knapp unter 70km/h. Prop.HS. 14x21 bzw. 15x19.
Normale Reisegeschwindigkeit vorher 40 km/h bei ca. 4100 u/min.
jetzt 50 bei 4100 U/min.
Verbrauch sogar etwas weniger als vorher, da der AQ171 ein 16V.
Hat auch eine Kaltstarteinrichtung.
Wenn man den 280er Trieb behalten möchte ist der Umbau schon sehr aufwändig. Abgasführung, Glocke usw. Der AQ 171 hat ja eigentlich den 290er Trieb mit Powertrimm.
Motoraumdeckel musste auch erhöht werden da der 171er um ca 3cm höher ist.
Motorfundamente passen dafür genau.
Wennst noch Fragen hast meld dich einfach.
LG

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.