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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC 3,8L V6 Gasannahme/Choke
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu meinem OMC 3,8L V6 (von 1981): Die letzten Fahrten im Urlaub starb mir der Motor beim Gasgeben immer ab bzw. fast ab.... dies nur, wenn ich ruckartig vom Leerlauf Vollgas gebe (Wasserski-Start). Gebe ich vorsichtig immer mehr Gas, ists kein Problem. Nun habe ich folgendes festgestellt: (könnte das damit zusammen hängen?) Da ist ein Metall-Röhrchen, dass von einer Dose (die am Vergaser montiert ist) in den Motorblock geht. In meinen Motor-Explosionzeichnungen habe ich rausgefunden, dass das Röhrchen "Tube Heat exchanger" heißt, und das Teil, wo es in den Motorblock geht heißt "Choke Tube Assy" Es ist wohl sowas wie ein wärmeabhängige Steuerung für den Choke... Das Problem ist: Das Metallröhrchen ist dort, wo es in den Motorblock führt abgerostet... da sind auch zwei Öffnungen... nur in eine von beiden führte das Röhrchen (natürlich . Was ist mit der zweiten Öffnung? muss da nichts angeschlossen sein? Wichtig: Ist es egal, in welche Öffnung das Metallröhrchen geht? Da es ja abgerostet ist, wäre es für mich einfacher, es in der andern Öffnung zu fixieren, als es gewesen ist. Und zweitens: In den Vergaser geht ganz oben ein Kunststoff-schlauch, der von der Benzin-Pumpe kommt (es ist weder die Zuleitung zur Pumpe, noch die Druckleitung in den Vergaser!). Dieser Schlauch war auch die letzten Fahrten vom Vergaser runter gerutscht. Ich bin also die letzten Tage im Urlaub mit abgerutschtem Schlauch und mit nicht angeschlossenem Metall-Röhrchen gefahren. Bis auf die Anlaufschwäche beim Wasserski-Start hätte ich aber keine Probleme bemerkt. Danke für eure Hilfe/Erklärungen Martin |
#2
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Das Röhrchen muss mindestens 3cm in den Abgassammler gehen . Wenn nicht,funst der Choke nicht richtig .Durch das Röhrchen wird bei Laufendem Motor Luft aus dem Auslasskanal in das Bimetall Gehäuse angesaugt .Wenn die andere Öffnung auch in dem Auslasskanal führt kannst du auch diese Öffnung nehmen .
Der gelbe Schlauch zum Vergaser ist ein Überlauf von deiner Benzinpumpe .Bei defekter Pumpen Membrane wird das Benzin über den Schlauch in den Vergaser geleitet .Es würde sonnst in dein Motoröl gelangen und verdünnen . Dem Vergaser spendiere mal ein Überholsatz inc neuer Beschleuniger Pumpe ,dann klappt der Wasserski Start auch wieder .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Danke für die Antwort...
wo besorgt ihr denn Ersatzteile? Gibts da Empfehlungen? Das Metall-Röhrchen ist so abgerostet, dass ich es max. noch 5mm in die Öffnung einführen könnte... Lg Martin |
#4
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Hat die OMC Bestellnummer 0910161
Kannst du beim Händler deines Vertrauens bei OMC bestellen http://www.boats.net/parts/detail/omc/O-0910161.html
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Danke, aber das scheint es nicht mehr zu geben... überall: PRODUCT OBSOLETE oder Out of production...
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#6
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Das Rohr ist aus Alu .Ein Stück vom gleichen Innen und Außendurchmesser besorgen .Das Rohr mit einem Gasbrenner heiß machen, solange weiten bis es über das vorhandene aufgesteckt werden kann
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Top, danke! Das Röhrchen wieder so anzuschließen wie es war, krieg ich hin.
ich hätt jetzt gerne noch etwas mehr Durchblick in die Technik dieses "auto-choke".. wie funktioniert der? Diese zwei Öffnungen, wo in einer von ihnen das Röhrchen steckt, sind direkt verbunden (pustet man mit nem Strohalm in das eine, komm die Luft aus dem anderen... - ohne Umweg bzw. ohne, dass man das Gefühl hat, da wäre viel Luft-Volumen, das da noch dran hängt). Kann es sein, dass sich diese Verbindung durch Wärme einfach schließt? Aber: Läuft der Motor im Standgas, ist an der Dose, wo das Röhrchen angeschlossen ist ein Unterdruck zu spüren - Der Hebel, den die Dose betätigt steht in gleicher Lage wie bei ausgeschaltetem Motor. Halte ich die Öffnung zu, tut sich nichts. Wenn ich Gas gebe, Bewegt die Dose den Hebel, der die obere Luftklappe am Vergaser noch weiter öffnet. Dies tut die Dose aber, egal ob die Öffnung des Röhrchens offen ist oder zugehalten wird. 2 Fragen: Wozu braucht man dann das Röhrchen? und: Sollte ich ohne Röhrchen fahren: Bedeutet dies, dass ich immer MIT oder OHNE Choke fahre? Danke für eure Mühen und Grüße Martin |
#8
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Hatte ich schon in Beitrag 2 geschrieben .Dann noch mal ausführlich .
In der Dose ist eine Bimetall spirale. Die Dose ist durch eine Bohrung unterhalb der Drosselklappe verbunden .Dadurch entsteht in der Dose bei laufenden Motor Unterdruck .Die Dose ist mit dem Auslasskanal über das Röhrchen verbunden .Wird der Motor warm ,steigt die Abgastemperatur und der Choke geht auf .Ist der Motor abgekühlt ,schließt die Choke klappe. Eingestellt wird der Choke in dem man den schwarzen Deckel (mit 3 Schlitzschrauben gesichert ) nach rechts oder links dreht .Dadurch bekommt die Bimetall spirale mehr oder weniger Vorspannung .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkle Vielen Dank!
Ich hab jetzt da nochmal genauer hingeschaut: Die Klappe geht auf, wenn ich Gas gebe, weil da noch ein Mitnehmer auf der anderen Seite an der Drosselklappen-Steuerung hängt, d.h. bei Gas bzw. Vollgas geht die Klappe auf, egal, was das Bimetall sagt. - Das habe ich zuvor falsch gedeutet. Und noch eine Erkenntnis: Mein Motor hat da zwei Löchlein im Abgassammler, weil da lediglich ein Röhrchen durch den Abgastrakt geht, d.h. "Frischluft" wir in einem zum Abgas abgeschlossenen Röhrchen durch den Abgassammler gesaugt und dann in die Bimetall-Dose gesogen - Deswegen heißt das Ding laut Ersatzteil-Liste wahrscheinlich auch Wärmetauscher. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass jemand diese Bimetall-Dose auf elektrische Heizung umgerüstet hat und somit den bei ihm defekten Wärmetauscher ignorieren konnte... Also, vielen Dank jedenfalls - Der Urlaub kann kommen vg Martin |
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