![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Morgen,
Ausgehend vom scheisswetter Thread in HR, hat sich eine nette Diskussion zum Thema Ziele in GR entwickelt. Ich wollt an dieser Stelle weiterfragen wohin in GR? Jeden Tag Meltemi kann ich eher nicht brauchen. Da bleibt schon nimmer soviel uebrig. Zuviele Leute sind mir auch ein Gräuel, da faellt dann das ionische Meer auch raus? Rund um Lefkas solls ja schon ziemlich rund gehen? Argolischer und saronischer Golf. Gefaellt mir auf Fotos und Videos ueberhaupt nicht. Chalkidiki schreibt der Helios. Schaut gut aus. Da koennte man einen netten Törn inklusive Sporaden planen. Ebenfalls der Helios war es, der anderswo ueber ein recht ruhiges und am Landweg schlecht zugaengliches Gebiet geschrieben hat. Hab ich aber vergessen und finds nimmer. Wo war das? Bzw, wo sonst kann man in GR 2 Wochen chillig rumsegeln? cu martin |
|
||||
|
||||
![]()
Schau doch mal Insel Zakynthos. Ist zwar schon viele Jahre her das ich dort war aber zum segeln mit Sicherheit klasse.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben voriges Jahr ne Chalkidiki "Rundreise" mit dem Auto gemacht, ging von Thessaloniki bis Xanti und wieder retour, alle "3" Finger (soweit man halt kann und darf) abgefahren und auf Thassos gewesen, in meiner Kindheit war ich 9 mal oder so in Keramoti und natürlich laufend in Thassos!
Boot hatten wir keines mit, Rundreise war wirklich Top, wir waren Ende August/ Anfang September, mit Boot hätten wir eingetlich auch nix anfangen können, dafür war es zu wellig und eins könnts mir glauben, ich hab nix gegen Wellen, aber jeden Tag und permanent springen ist nicht meins! Am schönsten haben wir Sarti gefunden, echt einen Ausflug Wert!!
|
||||
|
||||
![]()
mein Tipp ist das ionische Meer
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Ionische_Inseln Dort gibt es unzählige Inseln, Buchten und durch die vorgelagerten Inseln wird das Festland geschützt.
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Wochen sind ein wenig knapp für GR, denn üblicherweise kommt man per Fähre dort hin. Das ist schon ein Kostenaufwand, der sich auch lohnen sollte.
Wenn aber GR mit dem Trailerboot, dann bietet sich das ionische Meer an. Die Inseln dort sind - abgesehen teilweise von der Hauptsaison - nicht überlaufen. Schöne Buchten überall, alle Inseln in gut erreichbarer Entfernung, die Gebühren für die Gemeindehäfen günstig. Die Landschaften der Inseln sind vielfältig, zum großen Teil üppig bewachsen, die Dörfer malerisch und das Wasser im Ionischen Meer hat oft eine Farbe, wie man sie nur von der Karibik kennt. Den Meltemi gibt es dort nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Servus Martin,
segeln??? hüüüühaaaaa - neiiiinn - für Schlauchifremdgeher kein Verständnis. Also ich bin davon ausgegangen, dass Du von Wien aus asap mit Familie und Trailer-Schlauchi unterwegs Richtung Gr sein möchtest. Für Segler kann und will ich nix empfehlen, weil wir wassern, machen unser Ding, ziehen die Schüssel raus und pennen im Kästchen. Erst am nächsten Tag wird entschieden wie es weitergeht, und glaub mir, es waren in den vergangenen 10 Jahren einige Nächte, wo ich mich umgedreht hab und im Gewitter gedacht hab - arme Schweine, die jetzt da draußen sind.. Und das jetzige Wetter nicht verallgemeinern, in 2012 waren wir am 17.8. in Gr - um den 25.8. war es erst ruhig, sodass gepflegtes Fahren möglich war (mit einem 5,5m Rib). Jetzt bin ich aber so richtig arrogant - außer Samos war ich überall, mit einem gscheiden Rib ist Süd-Euböa/Karistos sehr interessant, weil von da aus kommst flott in die Kykladen rein, allerdings sind die Örtlichkeiten recht sturmanfällig, derzeit Ententeich.
|
||||
|
||||
![]()
Zu spät, der Fremdgeher hat was er wollte. Euböa war es
![]() OK, ist mir aber zu anspruchsvoll. Ich bin ja erst 2 Wochen durch HR geskippert. Schauma mal, auf Korfu gaebe es einen netten Charterstuetzpunkt, den hab ich jetzt mal kontaktiert. Arme Schweine im Gewitter - das Vergnuegen hatte ich heuer 3 mal. Zugegeben, da hab ich die Rib Fahrer im Kästchen beneidet... cu martin |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mal mit dem Boot nach Griechenland gehe dann auf die Sporaden. Die Inseln sind ein wahrer Traum. Übrigens gibts hierzu auch schon nen Fred. Wenn ich ihn finde stell ich ihn hier rein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CEIQrQMwCg
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sporaden???
jo - warn ma scho öfda vom Pilion aus: http://www.boote-forum.de/showthread...light=sporaden es geht aber auch mal eben von Pili/Euböa aus nach Skopelos rüber ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hat jmd auch nen Tipp für ein Haus oder Ferienwohnung + Adresse eines netten Bootcharter mit schönen Bowridern oder RIB Booten.
Geändert von Oliver1201 (31.07.2014 um 10:41 Uhr) Grund: falscher Text |
|
||||
|
||||
![]()
Generell gilt für Griechenland (auch Ionisches Meer) : Es gibt tendenziell viel Wind und Wellen - Ententeich wie (in normalen Jahren) in Kroatien wird man selten finden.
Ist m. E. eher ein Revier für Segler... LG Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
GR war einer der Gruende fuer meinen Umstieg aufs Segeln.
Wobei es immer wieder Urlaubsberichte mit RIB's gibt, bei denen zumindest im ionischen Meer Ententeich zu sehen ist. Dafuer gibts wieder Gegenden, die ich mir am Segler stressig vorstelle. Das erwaehnte Euböa zum Beispiel bietet da so gut wie keine Liegeplätze. Zumindest nicht fuer aus HR "rundumschutz-verwoehnte". cu martin |
|
|||
|
|||
![]()
Also wir hatten in Nidri nahe Lefkas ein RIB gechartert und hatten eine "Super Zeit" im Ionischen Meer !
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten 2008 und auch 2010 auch für jeweils 14 Tage reines Ententeichwetter.
Bis auf den Abreisetag 2010, da zog ein Sturm auf der und die Abreise leichter machte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.......
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192787 hat uns so gut gefallen, daß wir dies Jahr Ionien mal als Leichtwindrevier mit'm Kat erkunden wollen. GHz
|
||||
|
||||
![]()
Dann bin ich auf die Berichte gespannt.
Gruß Guido |
![]() |
|
|