|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#101
|
||||
|
||||
Also...wenn ich hier jemanden erwische, der das so macht, der nimmt sein U-Boot in der Hosentasche mit nach Hause! Sauerei!!!
__________________
Gruß, Jörg! |
#102
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hätte ich Dir nie zugetraut das Du U-Boote schwimmen lässt.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#103
|
|||
|
|||
wenn segelklar für 5k bedeutet, 1-2 Jahre nichts großes daran zu machen und auch keine Segel zu kaufen, mit Trailer:
Varianta, FAM, Greif. die preise sind zur zeit im keller. |
#104
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du, Føx, weißt, dass du am Focus festhältst, brauchst du dir um viele Boote, die wir hier besprochen haben, keine Sekunde Gedanken machen. Ich sehe es wie Horst, dass bei einer Anhängelast von 1200 kg allenfalls Boote in betracht kommen, die nach Herstellerangaben nicht mehr als um 800 kg wiegen. Die Herstellerangaben stimmen fast nie, oft sind es 20 % mehr. Und du hast Urlaubsausstattung. Bei Überladung ist es mit einem Knöllchen auch u. U. nicht getan. Wenn dich die Polizei auf der Urlaubsfahrt zum Revier an der Weiterfahrt hindert, ist das sehr, sehr ärgerlich. Zitat:
Aber nicht, wenn du mit dem Focus ziehen willst. Ich würde den Focus gegen einen (ggf. älteren) Mondeo oder einen Kuga tauschen. Christopher |
#105
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn wir in andere Reviere wie z.b. die Müritz fahren so geschiet das mit Sicherheit mit der ganzen Familie und die besitzen u.a. nen Honda CRV und son Citroen Jumper Wohnmobilumbau die sollten mehr ziehen können auch wenn das bedeutet das sie 100km bis zu uns hoch(oder runter?) fahren müssen^^ Ich sagte ja eingangs..Ich kenne niemanden in der nähe...Wenn es eines der Dickschiffe wird hab ich(haben sie) wohl keine wahl :o Deren Boote, nen Bayliner und ne Sympathi 600, wiegen weit weniger und sind auch für den Focus stemmbar. Deswegen geb ich jetzt nicht mehr soviel auf das Gewicht. Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob Dickschiff(Jaguar/Neptun/Venus/Mariner) oder Jolle (Greif) Aber für diese Entscheidung müssen wir uns ein Paar Bötchen live ansehen. |
#106
|
|||
|
|||
sunbeamer,
wenn der Focus auf dem Seesegeln liegt, dann wird igendwann ein Kielboot fällig. Da der TO aber schreobt, daß es im Wesentlichen um binnen geht,sind schwachwindtauglichkeit und leichtes einziehen der oberen und unteren Extremitäten wichtig. Und gerefft kommt man eigentlich auch mit dem klar, was wir im Binnenland so als Starkwind haben. Wenn man sagt binnen ist langweilig, ab an die See - tja, dann ist das was anderes. Aber dann kann es auch ein RICHTIGES kielboot sein. Der TO ist aber recht unbefajren, und weiß nicht, wovon wir so reden. In Brandenburg ließe sich leicht en "Schnuppersegeln" mit meinem SR-Boot oder mit nem 15er (z.b. von holzbootcharter) organisieren. ein 15er von Holzbootcharter.de ist dann zwar kein Greif oder Backdecker, aber wenigstens das Segelfeeling ist nicht grundsätzlich anders. Geändert von Pusteblume (11.07.2014 um 07:14 Uhr) |
#107
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=JpXxPbrlVa8
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#108
|
||||
|
||||
Moin,
wenn doch jemand eine Leisure 17(Kimmkieler) sucht, ich überlege meine evtl. zu verkaufen. Bei Interesse meldet euch, dann reden wir über Details. Gruß Micha |
#109
|
||||
|
||||
Um mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben und von dem haufengespräch abzulenken:
Venus 22 konnten wir uns freundlicherweise bei nem Forumsmitglied anschauen, danke dafür. Sehr schönes Boot was auch in unser Konzept passen würde aber für uns aktuell nicht Slipbar ist und daher nicht das Optimum darstellt. Meine bessere hälfte beharrt allerdings weiter auf einen Festkieler obwohl auch mehrere Leute ihr schon sagten das auch die Jollenkreuzer nicht einfach umkippen traut sie der Sache nicht und möchte solch ein Boot nicht daher fällt der greif bzw nen 20er Jollenkreuzer leider raus :/ Aktuelle suche ich Infos über die Friendship 21 (NICHT 22) denn diese ist mit ~1000kg fertig Gewicht noch Slipbar mit dem Focus und bietet ähnlich viel Lebensraum wie die Venus. Leider findet man über dieses Schiffchen nur sehr wenig und hierzulande sind diese Exemplare auch kaum auffindbar. Hat jemand infos zu dem Bock oder eine Seite wo man mehr darüber findet? |
#110
|
|||
|
|||
eine Friendship 21 bekommst Du mit einem Ford Focus sicher nicht über die Rampe geslippt.
Bootsgewicht ausgerüstet dürfte bei 1200-300kg liegen (segelfertig ab Werft heißt "mit Segeln", sonst nichts. Zudem: Werftangaben sind immer deutlich zu niedrig), Trailer mit Kielstützen für ein 22" Boot ca ~400kg. Wenn Du tatsächlich an einen gesonderten Slipwagen denkst, den es für solche kleinen Boote ja gibt, dann ist man bei 2to gesamt. |
#111
|
||||
|
||||
Zitat:
Kranen wäre auch nicht das ding mir geht es lediglich um den Transport und wenn der Hänger+Boot dabei <1600kg bleibt ist das Ziel erreicht. Das wäre bei der Venus nämlich nicht möglich und bei der Neptun 22 wäre das auch sehr grenzwertig. |
#112
|
||||
|
||||
Hi,
die Neptun 20 passt mit 1300 inkl. Trailer, nur mal als Erinnerung. Auch selbst gewogen aber mit Einachstrailer. Gruß Willy Geändert von Giligan (21.07.2014 um 13:16 Uhr)
|
#113
|
||||
|
||||
Zitat:
hab was gefunden, neptun 20, hab selbst eine, gewicht mit zwei achs zweitonnentrailer 1400kg, selbst gewogen, nix internet gruß |
#114
|
||||
|
||||
Ist die Hai 590 schon vorgeschlagen worden?
https://www.google.de/webhp?source=s...=ssl#q=hai+590 Wir hatten in den 90-er Jahren eine und waren insgesamt sehr zufrieden damit. Leider stellte sich aber heraus, daß das Segeln für mich nicht wirklich das Richtige ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#115
|
||||
|
||||
Der Hai ist leider etwas klein hat ja etwa die größe einer Varianta
Die Neptun passt natürlich immernoch ist aber halt nicht der Favorit da sie langsamer und kleiner als z.b. die FS 21 ist..die FS21 soll laut werk genausoviel wiegen wie die Neptun 20 (950kg zu 1000kg) stimmt natürlich nicht das wissen wir ja alle Ich werde mal weiter die Kleinanzeigen beobachten mal schauen was sich da noch ergibt die Neptun ist ja wie die Varianta dauerhaft verfügbar die FS21 ist jedoch sehr selten. Ich werd berichten wenn es was neues gibt
|
#116
|
||||
|
||||
Wenn du nach Wohnplatz und ordentlichen Kreuzeigenschaften suchst (unter gut Segeln kann man wie oben oft gesagt sehr unterschiedliches Verstehen) könnte man auch bei den Schweden suchen. Die bauen/bauten viele traileryachten für genau diesen Zweck.
Bspw. die Fabola Campus 600. Dennoch fürchte ich, dass eher die Vorstellung vom Gewicht am Ende den Spass verdirbt. Ein grenzwertiges womöglich sogar noch aufgelastetes Gespann bewegt man eher nicht allzu oft. Wünsche aber Glück bei der weiteren Suche!
|
#117
|
||||
|
||||
Ich werfe noch zwei Boote in die Runde:
Klepper Condor 7 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...097?ref=search (PaidLink) Klepper Octon http://www.bootsboerse24.de/artikel&id=458 |
#118
|
||||
|
||||
Diese Condor wurde auch hier schon angeboten, der User ist Käptn Koch.
Willy |
#119
|
||||
|
||||
zu schwer
Zitat:
Aktuell schaue ich nach ner Jantar 21 und Friendship 21 da die mit =<1,6t noch Trailerbar wären und der Wohnraum auch recht groß ist aufgrund der 2,5m breite und sie sollen "gut" Segeln auch bei Schwachwind. |
#120
|
|||
|
|||
Zitat:
23.08 z.B. bei mir, BRB, Breitlingsee / Plauer See Wenn Euihc das Konzept des Schwertbootes dann immer noch nicht gefällt, dann wenigstens nach eigenem Erleben und Anschauen, und nicht nur auf Mutmaßen, Blauen Dunst und Internetforenbeiträgen hin. |
#121
|
|||
|
|||
Ist schonmal nen guter Plan.
|
#122
|
||||
|
||||
Möp.
Plan ging in die Hose und es kahm alles anders als gedacht. Nun bin ich, dank eines sehr guten Angebotes eines älteren Herrn, Besitzer einer Spair Marine Tabasco von 1979. Schönes Boot mit, für den anfang, genug Platz und nur ~30cm Tiefgang wenn der Kiel oben ist also sehr passend für das Revier. Danke für eure hilfe! wenn ein Größeres Boot ansteht werd ich den Thread wieder ausgraben und mir erneut durchlesen
|
#123
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
Aber, das ist doch genau das, was Du nicht wolltest. Egal, paßt super ins Revier.
__________________
Gruß, Jörg! |
#124
|
||||
|
||||
Ja ansich isses auch zu klein aber um segeln zu lernen gut und nicht Kenterbar...zumindest laut papier wie es in Wirklichkeit ist werde ich hoffentlich nicht rausfinden....Der Grund warum es das wurde war schlicht der Preis, der zustand und die Ausstattung
|
|
|