|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Traversieren?
Hallo,
mir geistert immer wieder das Stichwort traversieren, also seitliches Versetzen des Bootes, durch den Kopf. Wer kann mal eine verständliche Anleitung für ein Boot mit zwei Motoren und ohne Bug-/Heckstrahlruder geben? Danke und Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ohne BSR schwierig.... geht nur mit Z-Antrieben und dann nur bedingt Antriebe hartlage entgegen der Drehrichtung und dann mit dem Gas spielen bis es paßt
|
||||
|
||||
Hallo René,
so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt und probiert. Bei viel Raum und langem Probieren klappt es auch irgendwann ein bißchen, das Boot hat aber bis dahin schon x-Meter unkontrolliert zurückgelegt. Aber gerade dann, wenn es eng ist und man das brauchen könnte, ist das bis jetzt zumindest kein zuverlässiges Manöver. Ich hatte gehofft, dass ich was falsch mache und hier den Trick erfahre. Trotzdem vielen Dank Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Was ist Traversieren
|
||||
|
||||
Seitwärts ein- oder ausparken.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nö, wirklich seitwärts fahren.
Ich kann es nur mit BSR beschreiben: Wenn ich seitwärts nach BB ablegen möchte, dann schlage ich das Ruder nach StB und drücke dann den Bug mit dem BSR nach BB, etwas vorwärts Fahrt, damit das Heck nach BB zieht, leicht Rückwärts, um die Fahrt zu stoppen. Und wieder von vorn, BSR, vorwärts, rückwärts, usw. Klappt mit etwas Übung gut. Geändert von boneman (19.05.2009 um 15:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich würde ma sagen das geht am besten mit 2 antrieben die sich unabhängig von einander drehen lassen
z.b. propeller stellungen : ............. 8----- 8----- ............................................. -----8 8------- .................................................. ......STB travesieren : ................................8 ..............8 ................................................./ .................\ .............................................../ .....................\ ............................................./ .........................\ die punkte müsst ihr euch weg denken 8 ist die schraube und - ist der wasser strahl habe dazu auch ein bild nur leider hier an bord keinen scanner lg sven
|
||||
|
||||
Traversieren
ich hab es am WE auch mal probiert kann allerdings, wie wohl fast alle, beide Antriebe immer nur entweder STB od. BB drehen.
Obwohl so gut wie kein Wind war !!! ich hab es nicht geschafft, den Kahn quer zu fahren. Glaube daß ich dazu wohl zu doof oder zu unerfahren bin. Ich werde aber trotzdem weiter üben. Frage: laufen beide Maschinen immer in der gleichen Stellung? also entweder beide vor oder beide zurück. Ich brauchs ja eigentlich nicht da Bug- + Heckschraube vorhanden; aber zum Teufel ich will wissen wie es geht und ich will es können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du beschreibst es mittels Pod dh IPS/Zeus oder Z-Antrieb mit Axuis System... es geht aber auch mit DoppelAnlage + BSR mit dem BSR hebt man die Drehbewegung auf und das boot bewegt sich seitwärts
|
||||
|
||||
Einer vorraus einer zurück
|
||||
|
||||
Einer voraus und einer zurück und mit dem Ruder versuchen, die sich ergebende Drehbewegung zu unterbinden, schaff ich aber auch nicht, bzw. nur mit ganz vielen Versuchen.
Peter
|
|
|||
|
|||
Hole das Thema wieder vor….
bei mir funktioniert das mit 2 Z-Drives so: Ruder Mittellage Backbord Rückwärtsgang einlegen bei Standgas Steuerbord Vorwärtsgang einlegen bei Standgas Bugstrahlruder kurze Stöße nach Steuerbord Boot fährt seitwärts Richtung Steuerbord Und umgekehrt Funktioniert prima, konnte wirklich auf engstem Raum parallel anlegen, kaum Längsversatz. LG P. |
|
|