boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2014, 18:28
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
229 Danke in 58 Beiträgen
Standard Z-Antriebs Übersetzung

wie kann man rausfinden welche Übersetzung ich am Z-Antrieb brauche.
Mein Boot (schneller Gleiter) ist 24 fuss lang und 2,2t schwer.
Der Motor ist ein 230 ps Diesel mit max 3400 rpm, es soll ein Bravo 1
Antrieb werden, es gibt doch bestimmt eine Formel um das irgendwie auszurechnen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2014, 20:28
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hm... ob es da ne Formel gibt weiß ich nicht. Mein 4.3MPI mit 220 PS hat ne maximal zulässige Drehzahl von 4800rpm.

Max Motordrehzahl ist 4800rpm. Untersetzung 1,67. Heißt der Propeller würde sich bei max Drehzahl Motor mit 2875rpm drehen.

Übertrag ich das jetzt auf deine 3400rpm komme ich auf ne Untersetzung von 1,2.

Gibts 1,2 beim Bravo?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2014, 08:46
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Eine 1,2 Übersetzung gibt es beim Bravo nicht.
Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken daher der Hinweis, nachstehende Aufstellung ist nicht von mir sondern einem BF Kollegen.

Gruß
Alexander II.

Bravo One max Propellerdurchmesser 16"

Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad
obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio
27 29 15 19 1,36
27 32 15 19 1,50
23 30 15 19 1,65


Bravo Two max Propellerdurchmesser 20"

Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad
obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio
27 29 15 19 1,36
27 32 15 19 1,50
23 30 15 19 1,65
27 29 16 27 1,81
27 32 16 27 2,00
23 30 16 27 2,20


Bravo Three

Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad
obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio
27 29 15 19 1,36
27 32 15 19 1,50
23 30 15 19 1,65
27 29 16 27 1,81
27 32 16 27 2,00
23 30 16 27 2,20
27 32 18 25 1,65 Diesel
23 30 13 24 2,40 Diesel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.08.2014, 10:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.184
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.136 Danke in 3.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avenger Beitrag anzeigen
wie kann man rausfinden welche Übersetzung ich am Z-Antrieb brauche.
Mein Boot (schneller Gleiter) ist 24 fuss lang und 2,2t schwer.
Der Motor ist ein 230 ps Diesel mit max 3400 rpm, es soll ein Bravo 1
Antrieb werden, es gibt doch bestimmt eine Formel um das irgendwie auszurechnen.
Excel Tabelle speichern, entzippen und dann kannst Du Dir Übersetzung angucken bzw. Daten einsetzen und ausprobieren,
das Ganze gilt natürlich nur für Gleitfahrt,
1,36 Übersetzung > Prop mit 23er Steigung und um die 15 1/2 Durchmesser sollte in etwa gehen, zumindest erstmal zum probieren,

gruss dieter
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Drehzahl-Geschw-Diagramm--.zip (4,7 KB, 323x aufgerufen)
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2014, 18:40
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
229 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Danke diri für deine Mühe.
Dann bleibt aber noch die Frage, warum es für Diesel extra Übersetzungen
gibt; und spielt die Bootslänge keine Rolle ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2014, 19:41
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hm... die Frage erinnert mich jetzt irgendwie an den "Anker geht nicht runter" Thread.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2014, 19:53
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
229 Danke in 58 Beiträgen
Standard

klär mich mal auf, ist ne ernst gemeinte Frage.
Bin dabei mir einen Antrieb zu kaufen, da stellt sich halt die Übersetzungs-
frage. Entweder ist das so banal das niemand drüber schreibt oder ich bin zu blöd etwas darüber zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2014, 20:08
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich denke mal die haben beim B3 nicht umsonst Diesel Varianten da meist ein höheres Drehmoment zu übertragen ist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2014, 20:18
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
229 Danke in 58 Beiträgen
Standard

das mit dem Drehmoment ist schon klar, ich brauche also die X Version.
Laut dem Rechenprogram währe ja eine 1,36 Übersetzung ideal,
die gibt es bei den Diesel Antrieben aber nicht.
Die B3´s haben z.b. sowas wie 1,81 2,0 oder 2,2 .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2014, 20:21
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Übersetzung von 1,81 bis 2,2 ist meiner Meinung nach definitiv zu viel.

Deine Schraube würde damit nur noch 1500 bis 1900 drehen. Da bräuchtest du rechnerisch nen 35-40er Propeller um auf den Vortrieb zu kommen, den mein Boot hat.

Vortrieb = Motordrehzahl x 1 / Untersetzung x Steigung Propeller x Schlupf
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (07.08.2014 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2014, 20:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich würde zur 1:1,65 Diesel tendieren und dann mit dem Prop spielen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2014, 20:47
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Also in der Tabelle gibts den "Diesel-Zusatz" nur beim B3.

Mit den bisherigen Daten würde ich maximal auf 1:1,5 runter gehen... tendieren würde ich zum 1:1,36.

Es sei denn es erklärt mir einer, dass das mit nem Diesel nicht geht.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2014, 07:29
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
229 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Was mich ein bisschen verunsichert, in US Foren wird sehr oft von B3 mit 2.0 Übersetzung bei Diesel gesprochen bei vergleichbarer Bootsgröße und Leistung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2014, 00:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.184
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.136 Danke in 3.430 Beiträgen
Standard

Motordrehzahl max 3400 U/min sind ja arg wenig, die meisten Motoren drehen da doch etwas höher, das muss nun in entsprechende Propdrehzahl umgesetzt werden, Propellersteigung kann man auch nicht unendlich nach oben schrauben, beim Duoprop ebenso die Drehzahl da sich die Props gegenseitig beeinflussen.
Da das Boot aber nach den Angaben so um die 70 km/h laufen müsste, ging das wohl nur mit ner 1.36 bzw. 1.5 Übersetzung und ne Prop irgendwo zwischen 23 und 26 er Steigung, beim Duoprop wird es wohl dann mit ner Steigung nach weiter oben bei ner 2.0 Übersetzung eng,
vielleicht mal Vergleiche zu anderen Booten ziehen in Bezug auf Geschwindigkeit usw.,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (09.08.2014 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.