boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2014, 22:48
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard Hilfe beim Bootskauf - worauf achten?

Hallo,
durch unser Dilemma, dass unser Bayliner 2255 doch einiges zu schwer für unser WoMo ist und somit für uns nicht trailerbar ist, ist der Gedanke im Urlaub gereift, dass es in der kommenden Saison ein größeres Boot kommen soll. Außerdem ist es mit Kindern und deren Freunden dann doch recht eng geworden.

Heute haben wir das nicht ganz optimale Wetter genutzt und die großen Kinder zum Shopping in Split abgeliefert [emoji85].

Dann haben wir ein Boot besichtigt, ein Maxum 3200 SCR. Was soll ich sagen, die Größe, Aufteilung usw. hat uns sehr gut gefallen.
Zwei Motoren, Mercruiser 5,7 l Bravo sind wohl seit 10 Jahren in der Marina im Service und sollen in Ordnung sein. Den Verbrauch plane ich mal mit 40-80 l pro Std für beide Motoren gesamt ein, realistisch?
Der Gesamtzustand des Bootes definiere ich mal als "benutzt und teilweise zu überarbeiten", z.B. Teppich schmuddelig, kleine Macken hier und da.
Was ich nicht einschätzen kann, ist der Aufwand für die Instandsetzung der Lederpolster auf Deck. So ziemlich jedes Polster hat einen Riss und müsste neu bezogen werden, oder was macht man da? Wären ca. 5 m Sitzfläche, also ca 4 Doppelbänke und der Fahrersitz. Was kostet so etwas?

Die Maxum soll 33.000,00 Euro kosten, ist der Preis angemessen?

Gebt doch mal ein paar Gedankenanstöße...

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2014, 08:01
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Hallo? Keiner einen Tip? Polsterarbeiten hat doch bestimmt schon der eine oder andere machen lassen! ?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2014, 08:33
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Hi,
zu den "Polsterarbeiten" kann ich leider nichts sagen (würde mich auch interessieren).
Zum Preis der Maxum ist es auch recht schwer, dir eine fundierte Auskunft zu geben, ohne nähere Angaben zu bekommen (z.B. Erstwasserung); auch ein paar Bilder wären schon hilfreich!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2014, 08:34
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Ach ja, und was heißt "kleine Macken hier und da"
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2014, 09:18
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hi Heiko,

zu eine Preiseinschätzung gehört auch das Alter und vor allem der Zustand und Betriebsstunden, Zustand Motor und Antrieb. Das trailern hört natürlich an dieser Stelle auf. Ein Polsterer verlangt nicht unmengen an Geld. Aber wegen eine Einschätzung benötigen wir Fotos vom Zustand. Zwei Motoren bedeutet auch doppelter Spritverbrauch, 2 Z-Antriebe höherer Wartungsaufwand . All diese Dinge müssen berücksichtigt werden. Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2014, 11:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ok Gedankenanstöße:

Ich würde mich mal in der Marina umhören ob die bei der Wartung gute Arbeit leisten.

Polster: Kannst du ja ausbauen und in Deutschland machen lassen. Dann kannst du in aller Ruhe Preise vergleichen und vielleicht nem Sattler gezielt den Auftrag vergeben wenn der ne schlechte Auftragslage hat. Ansonsten erst mal 1 Polster Probe beziehen lassen und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist den Auftrag vergeben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2014, 13:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

und ansonsten haben wir ja noch den schlammfingrigen Forumspolsterer, der sicher darauf brennt, dem Forum zu beweisen, daß er's doch draufhat und Top-Arbeit für kleines Geld abliefern kann. Bestimmt macht der sowas auch gerne im Außendienst.

Zitat:
Zitat von heikow
Den Verbrauch plane ich mal mit 40-80 l pro Std für beide Motoren gesamt ein, realistisch?
Damit kann man sicher fahren. Man kann auch mit 12l/h fahren oder mit 170l/h. Hängt ganz davon ab, wie eilig man es hat

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2014, 13:18
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
und ansonsten haben wir ja noch den schlammfingrigen Forumspolsterer, der sicher darauf brennt, dem Forum zu beweisen, daß er's doch draufhat und Top-Arbeit für kleines Geld abliefern kann. Bestimmt macht der sowas auch gerne im Außendienst.


Damit kann man sicher fahren. Man kann auch mit 12l/h fahren oder mit 170l/h. Hängt ganz davon ab, wie eilig man es hat

mfg
Martin
Da solltest Du Besser Maxum Spezialisten dieses Typs mit dieser Motorisierung fragen aber es hängt ja auch noch stark von der Anzahl der Personen also dem Gewicht zusammen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2014, 14:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
aber es hängt ja auch noch stark von der Anzahl der Personen also dem Gewicht zusammen
Bei einer 3200er Maxum spielt die Anzahl der Personen an Bord nur eine eher untergeordnete Rolle. Eher schon, ob vollgetankt oder leer und wo/unter welchen Bedingungen man fährt. Ist bei meiner 3258 nicht nennenswert anders. Bei 9 Km/h Kanalfahrt brauche ich rund 1l/km, während der Beschleunigungsphase mit WOT bis zu 3.6 und bei normaler Marschfahrt um die 45 Km/h rund 2.8l/Km. Sind allerdings auch 2x 7.4 und knapp 7to. Die 3200 dürfte wohl in etwa ein knappes Drittel weniger wiegen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.08.2014, 14:57
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hi Heiko,
ich kaufe ja des Öfteren mal Boote.
Grundlage eines Kaufes ist das Boot, das Alter, die Ausstattung und der Wiederverkaufswert.
Ideelle Werte, die Du eventuell hier einbringst, kenne ich nicht.
Aber bei der Maxum musst Du schon Eckdaten nennen!
Ganz jung ist die jedenfalls nicht mehr

Zum Verbrauch:
Wenn Du ganz softig fährst, dann verbraucht eine Maschine sicherlich 40l.
Da Du aber das Boot in Kroatien hast und mit Welle und Schwell arbeitest und auch mal Spass haben willst, so glaube ich ehe auf einen Durchschnittsverbrauch von 60- 80l je Maschine.
In der 30 Fuß - Klasse sind Benzinmaschinen fast nicht mehr zu verkaufen!...oder nur für recht kleines Geld.

Also,..am Besten alle Daten einsetzen und entsprechende Fotos
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2014, 00:21
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Puuh, das sind ja Infos... 80 l pro Std pro Maschine, wow, das wird teuer...
Das Boot, was ich gestern noch vor Augen hatte, ist für uns jetzt schon gestorben. Zu viele kleine Baustellen zu dem Preis, nö.
Was haltet ihr von dem hier:
Gobbi 31 Cabin, 2xVolvo Penta Diesel mit je 200 Ps, aber warum "nur" 25.000,00 Euro??? http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/79203/

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2014, 06:07
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

das Boot ist schon fast zu günstig.

Man bedenke, es ist fast 18 Jahre alt und hat 710Betriebsstunden
das sind knapp 40 std im Jahr...bei einem Revier wie Kroatien

Warum wird das Boot nur abgedeckt gezeigt?


schau es dir einfach mal an!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2014, 08:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Hi,
merke: dir wird nichts geschenkt!!!! Wenn das Boot so günstig ist, wird es auch einen Grund geben!!!
Ich habe unser jetziges Boot Gott sei Dank bei einem Händler gekauft - mit Gewährleistung -; es ist unser erstes Boot, welches auch im Salzwasser bewegt wurde. Der Motor (VP KAD32 Turbodiesel) sah toll aus und hatte eine ganze Mappe mit Servicebelägen. Bei unser ersten Fahrt bemerkte ich, dass der Motor etwas Öl verliert. Gleich zur Marina (in McPom am Fleesensee); es sollte anfangs nur die Ölwannendichtung sein... ich kürze mal ab: Als der Motor draußen war kam die böse Überraschung: Ölwanne selbst durchgerostet (unser Boot ist Baujahr 2006), Auspuff hin, alle Turboschläuche, Servoschläuche, Anlasser, usw. - insgesamt ein Schaden über 8000,-€!!!!! Hätte ich den Ölverlust nicht gleich bemerkt oder die Ölwanne hätte dieses Jahr noch gehalten, hätte ich es zahlen können....warum ich es schreibe, weil ich mir nie wieder ein Boot kaufen würde, dass im Salzwasser gefahren wurde!!!!!
Und wenn dieses Boot für 25.000,-€ angeboten wird, möchte ich nicht wissen, was du alles machen musst! Nimm dir auf jeden Fall einen wirklichen Fachmann mit (egal ob der was kostet) und guck dir jeden Winkel an - die Motoren spiegeln, damit du auch siehst, wie die von unten aussehen; guck dir den Rumpf an, und , und , und

Aber ich würde bei dem Preis schon gleich die Finger davon lassen.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2014, 08:50
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Tja, eine Baustelle wollen wir auf keinen Fall kaufen. Aber ich habe noch so eins, was auch eigentlich zu günstig ist http://www.yachtall.com/show-boat/ya...ot/bid/109187/
Ist seltsam, schade, mal eben nach Pula werde ich wohl nicht schaffen....

Oder ist das das gleiche Boot?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko

Geändert von heikow (08.08.2014 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2014, 10:00
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Das schein mir doch das gleiche Boot zu sein.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2014, 10:07
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Dann ist da ein Haken dran, warum sollte es sonst noch nicht verkauft sein...

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.08.2014, 10:40
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Dann ist da ein Haken dran, warum sollte es sonst noch nicht verkauft sein...

Gruß,
Heiko
Es sind doch gerade etliche Mitglieder in Kroatien. Vielleicht wäre ja jemand bereit sich das Boot mal an zu schauen. Für mich wäre das eine schöne Abwechselung, wenn ich in der Gegend wäre.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.08.2014, 11:08
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das schein mir doch das gleiche Boot zu sein.
das ist das gleiche Boot...anhand der Aussatttung ist es aber ein Modell des Baujahres 86-88

Die Bootskollegen in Kroatien müssen wohl im Kroatien Thread informiert werden, sonst kriegen die das nicht mit....
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.08.2014, 08:41
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Das wird eine längere Suche werden, glaube ich...

Was kostet es eigentlich über den Daumen, ein 10,50m*3,50m Boot von z.B. Berlin bis ins kroatische Gewässer transportieren zu lassen?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.08.2014, 08:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Ich meine, es waren (ganz grob) zwischen 3000 und 5000,-€ (war ein Bekannter von mir...)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.08.2014, 14:09
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Wäre ja fast einfacher, in D eins zu suchen und dann runter zu bringen, dann kann man doch bei mehr Auswahl ich mehr Boote anschauen. Andererseits sind die 5000 Euro für den Transport einfach wech...

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.08.2014, 17:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Für mich persönlich wäre es zunächst wichtiger, ein Boot im wirklich gutem Zustand zu bekommen - am besten eins, das nicht im Salzwasser gefahren wurde! Dann lieber die Kosten für den Transport, als noch mehr Geld in ein "versalzenes" Boot zu stecken....ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung (ich weiß, es gibt genug hier im Forum, die es für unproblematisch halten, ein Salzwasser-Boot zu kaufen...)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.