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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2014, 11:41
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Hallo zusammen

War gestern unterwegs und hatte plötzlich ein Lenkversagen beim Beschleunigen. Steuerung nach Backbord kein Problem, Richtung Steuerbord war die Leknung komplett fest.
Sobald das Boot ins Gleiten kommt funktioniert die Lenkung wieder einigermassen, geht aber schwer. Das gleiche bei langsamer Fahr ca. 10km/h. Auffallend war, dass das Problem nur unter Vollast auftaucht.

Später kam auch noch ein schrilles Geräusch aus der Motorraumgegend zum Vorschein (auch bei langsamer Fahrt). Klang wie wenn Metal auf Metal scheliffen würde...Je nachdem wie der Antrieb getrimmt wird, verschwindet es kurzzeitig.

Gemäss Suchfunktion könnte es sich um einen defekten Lenkbolzen handeln.

Was denkt ihr?

Danke für eure Antworten.
Grüsse
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  #2  
Alt 27.07.2014, 12:39
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Später kam auch noch ein schrilles Geräusch aus der Motorraumgegend zum Vorschein (auch bei langsamer Fahrt). Klang wie wenn Metal auf Metal scheliffen würde...
Du hast genug Öl in der Servopumpe?

LG Michael
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  #3  
Alt 27.07.2014, 13:12
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Michael du bist meine Rettung
Habe kurz nachgeschaut und tatsächlich, kein Tropfen Öl mehr in der Servopumpe!! Habe einen kleinen Riss im Schlauch entdeckt.
Schlauch ersetzen und neues Öl rein, oder muss da noch was beachtet werden betreffend Entlüftung?

Vielen Dank.
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  #4  
Alt 27.07.2014, 14:11
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Michael du bist meine Rettung
Vielen Dank.
"kopfschüttel" aber sowas von...
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  #5  
Alt 27.07.2014, 22:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Schlauch ersetzen und neues Öl rein, oder muss da noch was beachtet werden betreffend Entlüftung?

Vielen Dank.
genau schauen was da für ein Öl drin ist,
die Lenkung entlüfte sich von selbst, ein paar mal hin und her lenken reicht,
beim Auffüllen auf die Makierungen für warm / kalt achten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 07.08.2014, 11:45
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Danke ralph, habe den schlauch ersetzt und neues QS öl eingefüllt.

Nun habe ich aber festgestellt als ich nach dem warm laufen lassen den servoölstand kontrollieren wollte, dass da Wasser im Öl ist und zwar eine ganze Menge....Wie kann dass sein? Ölkühler defekt/undicht?
Kann es sein dass evt. Eine Dichtung hin ist da der Motor zuvor eine kurze Zeit ohne Servoöl lief?
Danke für die Ratschläge.
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  #7  
Alt 07.08.2014, 11:49
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Wasser geht eigentlich nur über den Ölkühler in die Lenkung! Eine andere Verbindung besteht ja nicht!
Der wird wohl defekt sein!Dichtungen könne da nicht die Ursache sein!
Mfg Michael
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  #8  
Alt 07.08.2014, 12:12
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Dann müsste aber theoretisch Ölspuren im Wasser beim Antrieb zu sehen sein, oder? Habe ich mich nicht drauf geachtet.
Der Ölkühler besteht ja aus zwei separaten Kammern, evt, ist dort effektiv die Abtrennung durch...Dann vermischt sich das Servoöl mit dem Kühlkreislauf und läuft somit hinten wieder raus und ein Teil des Gemischs landet in der Servopumpe. Macht das so Sinn?
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  #9  
Alt 07.08.2014, 12:21
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Macht das so Sinn?
Ja
http://de.europe-boats24.net/68854

Gruß

Volker
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  #10  
Alt 07.08.2014, 12:49
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Danke.
Reicht es wenn ich das Öl/Wassergemisch aus der Servopumpe normal ablasse oder muss die noch irgendwie speziell gereinigt werde?
Wie bring ich den Rest des Gemischs aus dem System bzw. Dem Lenkbolzen?
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  #11  
Alt 07.08.2014, 13:11
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Würde mehrere Ölwechsel machen und dann schauen ob es sauber wird!
Das Öl wird dann auch heiss beim Betrieb und kleine Reste werden wohl ausdampfen.
Mfg Michael
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  #12  
Alt 07.08.2014, 14:11
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
--
Ev. falsche Einwinterung:
In dem Teil: ist ja Wasser drin;bei Frost………??

Ich mache die Einwinterung nur so: da aus nem Bottich das Frostschutz-Gemisch angesaugt wird………

Bei der oft angewandten Methode: nur Block entwässern: Schläuche am Thermostat lösen und hier Frostschutz einfüllen:

Schützt nicht Auspuff-krümmer, und Knie vor Korrosion und eben diesen Wärmetauscher.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 07.08.2014, 15:20
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Ev. falsche Einwinterung:
In dem Teil: ist ja Wasser drin;bei Frost………??

Ich mache die Einwinterung nur so: da aus nem Bottich das Frostschutz-Gemisch angesaugt wird………

Bei der oft angewandten Methode: nur Block entwässern: Schläuche am Thermostat lösen und hier Frostschutz einfüllen:

Schützt nicht Auspuff-krümmer, und Knie vor Korrosion und eben diesen Wärmetauscher.
Denke eher weniger. Zum einen habe ich letzten Herbst genau dein Verfahren beim einwintern angewandt und das Boot war ja seit Frühling ohne Probleme in Betrieb....bis jetzt...
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  #14  
Alt 09.08.2014, 20:14
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den Wärmetauscher kann man ausbauen und mit Wasserdruck oder Druckluft abdrücken, wenn man sich entsprechende Anschlüsse bastelt

beim Einwintern sollte man schon umsichtig vorgehen,
wenn man da Fehler macht, rächt sich das später
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