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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
da ich bisher noch keine Binnen Erfahrung habe, hier ein paar bestimmt "saublöde" Fragen! Ich möchte ggf. eine paar Tage an der Donau verbringen und da würde es sich anbieten, das Boot mitzunehmen. Binnen-Schein ist vorhanden, aber wurde bisher nie benötigt, da ich nur in Kroatien unterwegs war. Was ist zu beachten? Sportboot knapp 6 Meter. Wie ist das an den Schleusen? Kostet das etwas? MfG Oberbayer |
#2
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Schleusen kostet nichts.
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#3
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das stimmt so nicht ganz. Theoretisch müssen auch Sportboote für das Schleusen bezahlen.
Hier wurde aber vor Jahren schon eine Verienbahrung zwischen DMYV, SVB und dem Ministerium getroffen. Daher zahlen alle Vereine eine Gebühr an den DMYV bzw. SVB und dieser führt eine Pauschale Abgabe an das Ministerium ab welches praktisch die Schleusengebühr der SPortboote beinhaltet. An manchen Flüssen wie der Mosel musste ich 2007 eine Schleusengebühr bezahlen (2€). diese wurde 209 auch an der Mosel abgeschaft. Derzeit wird wieder laut über eine Vignette für Sportboote in Deutschland nachgedacht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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Und leider nicht nur über eine Vignette sondern im Verkehrsministerium wird schon wieder über ein Bootssteuer gesprochen . Für Motorbote nach PS ,für Segler nach m²
Segelfläche.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#5
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![]() Zitat:
Gegen die Steuer gibt es wiederstand aus den Verbänden (DMYV,SVB,ADAC) von den Vercharterern und von den Politikern selbst (da viele in und um Berlin selbst boote haben. Die Vignette wird sogar von den Verbänden gestützt. Zum glück interrressiert mich am Rhein die Vignette nicht, da internationales Recht diese hier verbietet (Mannheimer Akte).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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Und ihr denkt, dass das den TO interessiert?
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#7
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Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Steuer oder ähnliches.
Dann möchte ich aber auf den Wasserstraßen kein Bittsteller mehr sein. Wenn ich bezahle möchte ich auch gleichrangig behandelt werden. Das Geld sollte dann auch in den Ausbau des Wassersport fließen. Derzeit verfallen viele Wasserstraßen, da diese geweblich nicht mehr genutzt werden. Für den Freizeitbereich ist derzeit ein Erhalt oder Ausbau nicht wirtschaftlich. Da könnte unser Geld dann sinnvoll für uns investiert werden. Ich denke da z.B. an den Wallsteingraben (Schwerin-Wismar). |
#8
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Ist die Frage auf was Deine Frage abzielt.
Die Regeln der Binnenschiffahrt solltest Du dank SBF ja kennen. Anders ist vor allem das Thema Strömung. Du solltest das berücksichtigen bzgl. Sicherheistsausrüstung und Zeitplanung. In Kroatien läßt Du Dein Boot vermutlich per Kran zu Wasser, an der Donau musst Du möglichwerweise an eine Sliprampe. So oder so musst Du eine Stelle finden. Wenn Du slippst mach Dir vorher Gedanken WIE Ihr das anstellt. Nicht nur das reinslippen sonder auch das rausholen. Vorbereiten, schöne Stelle suchen und geniessen. |
#9
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Oberbayer,
wo willst du denn an der Donau hin? Hast du da schon gewisse Vorstellungen?
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! ![]() |
#10
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Solltest Du nach Ösi auf der Donau wollen: hier kostet das Schleusen auch nichts (wäre ja noch schöner: Behinderung der Schifffahrt für Stromerzeugung und dann noch dafür kassieren!). Du hast allerdings für Sportboote fixe Schleusenzeiten. Ob du mit Beruflern mit darfst liegt am Schleusenmeister.
Wenn du nur eine Maschine hast empfiehlt sich strömungsbedingt die Mitnahme eines Hilfsmotors. Abstand halten von den Beruflern Fahrrinne beachten, gerade die Donau hat ausserhalb Buhnenfelder, die schnell den Prob schrotten oder Ärgeres. Auf Treibgut achten (speziell wenn zuvor Hochwasser war - da können schon Baumstümpfe entgegenkommen).
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (03.08.2014 um 00:06 Uhr) |
#11
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![]() Zitat:
Hilfsmotor muss mindestens Stromgeschwindigkeit schaffen ![]() ![]() ![]() Ich hab den Zettel für die Donau nicht, aber kann mich dunkel erinnern, als mein Vater den gemacht hat
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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Hilfsmotor ist nur dann vorgeschrieben, wenn er in der Zulassung eingetragen ist. Dann mußt Du ihn immer mitführen. Ansonsten sind mormal nur zwei Ruder vorgeschrieben. Sehr sinnvoll bei einer 24er oder größer! Ist aber so.
Fahre seit 20 Jahren auf der Donau. Solltes besonders auf die Bojen, Buhnen und Wasserstände achten. Soviel ich weiß dürft ihr auf der deutschen Donau in keine Nebenarme, bzw Altarme reinfahren und dort ankern. Wir in A dürfen das noch. Habe Freunde in Bayern, die haben mir das erzählt. Bei Hochwasser sollte man sich um den Pegelstand erkundigen (Doris). Vorgestern hat die Schifffahrtsaufsicht im Raum Wien gestraft, da durch das Hochwasser die Schifffahrt eingestellt war. Soll angeblich um die 1000 Euro Strafe kosten. Die Schleuserei ist so eine Sache. Habe mich immer recht freundlich beim Schleusenmeister angemeldet und hatte eigentlich noch nie Probleme. Wünsche Dir gute Fahrt und viel Spaß auf der Donau. Grüße Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#13
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Hallo Oberbayer,
bitte beachte auch die Schwimmwesten-Pflicht beim Schleusen (in Österreich) Grüsse Ankerwerfer Geändert von Ankerwerfer (03.08.2014 um 15:12 Uhr) Grund: Tippfehler |
#14
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Ruder sind bei neueren Zulassungen (ab einer gewissen Größe) nicht mehr vorgeschrieben - zumindest in NÖ. Sind bei mir beim Verlängern jetzt rausgefallen.
Hat schon jemand geschrieben: Hilfsmotor war früher bei Singelmotorisierung vorgeschrieben und war zwingend mitzuführen. Jetzt ist es abhängig von der Bootsgröße.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#15
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Servus Oberbayer,
Ich war auch gerade erst zum zweiten Mal auf der Donau und habe zum ersten Mal die Schleusen benutzt. War wirklich alles halb so schlimm. Hab eine "Schleusenanleitung" geschrieben ![]() Viele Grüße Alex |
#16
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Hier noch eine kleine Ergänzung zum Schleusenratgeber: auch an einem Schwimmpoller NIEMALS fest verheften!!! Die können nämlich steckenbleiben und dann wird es hektisch!
In Ösi haben wir übrigens nur die großen Kammern, da gibt es keine eigenen Sportbootkammern. Für Kanuten u.ä. gibt es manuelle Umsetzanlagen. Wenn kann Funk an Bord ist gibt es vor den Schleusen Anleger mit Schleusentelefon zum Anmelden der Schleusung.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#17
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Soviel ich weiß sind in der Donau(D) doch Sportbootschleusen zum Sebstbedienen. Diese müssen dann auch benutzt werden. Ist aber eigentlich immer jemand da, Kinder ,Jugendl. , die das erledigen, freuen sich dann über einen Euro. Man kann ja auch mal vor einer Schleuse festmachen und das ganze dann beobachten wie es geht. Bei schönem Wetter ist immer was los.
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#18
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![]() Zitat:
In der Schleuse Kapfelberg Vorsicht bei Niedrigwasser..( Antrieb hoch , der Felsen im Unterwasser der Sportbootschleuse hat schon so manche Schraube verformt ) Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk....
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...Peter es gibt immer was zu tun, nix wie weg
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