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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2014, 18:12
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holgi611 holgi611 ist offline
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Standard Evinrude 70 VRO - Echoke defekt?

Hallo,
mein Stegnachbar hat Probleme mit seinem 70er Evinrude.

Im Grunde läuft das alte Schätzchen sehr gut. Jedoch springt er hin und wieder nicht an.
Wir vermuten, das der Elektromagnet vom Echoke defekt ist. Kann das sein?
Wenn der Zündschlüssel der Schaltbox niedergedrückt wird, kann ich am Anschluß der Spule 12V messen. Aber es gibt kein klacken oder ähnliches. Eigentlich müsste es doch irgendein Geräusch geben oder man müsste eine Bewegung fühlen können?

Wenn wir dann den Hebel auf "Handstart" drehen, und elektrisch starten, springt der Motor sofort an.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Viele Grüße
holgi611
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Geändert von holgi611 (11.06.2014 um 18:37 Uhr)
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  #2  
Alt 11.06.2014, 19:09
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Zitat:
Zitat von holgi611 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Stegnachbar hat Probleme mit seinem 70er Evinrude.

Im Grunde läuft das alte Schätzchen sehr gut. Jedoch springt er hin und wieder nicht an.
Wir vermuten, das der Elektromagnet vom Echoke defekt ist. Kann das sein?
Wenn der Zündschlüssel der Schaltbox niedergedrückt wird, kann ich am Anschluß der Spule 12V messen. Aber es gibt kein klacken oder ähnliches. Eigentlich müsste es doch irgendein Geräusch geben oder man müsste eine Bewegung fühlen können?

Wenn wir dann den Hebel auf "Handstart" drehen, und elektrisch starten, springt der Motor sofort an.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Viele Grüße
holgi611
Du hast vollkommen recht, kein klick, keine Funktion.
Ist eigentlich sehr selten

Versuch mal die Aktion wie Hammer auf dem Anlasser bei gedrücktem
Choke, ansonsten ist die Spule hin.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #3  
Alt 12.06.2014, 07:24
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Hallo Manfred,

ok. Dann haben wir mit der Vermutung ja schon richtig gelegen.
Nur noch mal, um sicher zu gehen...Der Choke geht immer dann, wenn ich den Zündschlüssel niederdrücke und ist nicht irgendwie durch einen Temperatursensor gesteuert, so dass er z.B. bei warmem Motor von vorn herein geblockt ist? In der Bed-Anleitung habe ich dazu nichts finden können. Könnte ja sonst auch ein Temp-sensor defekt sein. Ist aber nur so ein Gedanke.

Wir versuchen dann mal folgendes:
- Hammermethode. Vielleicht hängt der ja tatsächlich nur
- Stromaufnahme kann ich mit ner Stromzange einfach messen. Wenn kein Strom flileßt, ist die Spule vom Magnet defekt.

Wir tasten uns ran.

Vielen Dank
Grüße
holgi611
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  #4  
Alt 12.06.2014, 07:41
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von holgi611 Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

ok. Dann haben wir mit der Vermutung ja schon richtig gelegen.
Nur noch mal, um sicher zu gehen...Der Choke geht immer dann, wenn ich den Zündschlüssel niederdrücke und ist nicht irgendwie durch einen Temperatursensor gesteuert, so dass er z.B. bei warmem Motor von vorn herein geblockt ist? In der Bed-Anleitung habe ich dazu nichts finden können. Könnte ja sonst auch ein Temp-sensor defekt sein. Ist aber nur so ein Gedanke.

Wir versuchen dann mal folgendes:
- Hammermethode. Vielleicht hängt der ja tatsächlich nur
- Stromaufnahme kann ich mit ner Stromzange einfach messen. Wenn kein Strom flileßt, ist die Spule vom Magnet defekt.

Wir tasten uns ran.

Vielen Dank
Grüße
holgi611
Jedes mal wenn du den Schlüssel reindrückst komme eine bestimmte Menge Kraftstoff in den Ansaugkanal. Ich drück bei meinem immer dreimal wenn er kalt ist und dann ist er sofort da. Da ist kein Tempsensor drin.
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Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 10.08.2014, 10:50
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Hallo,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte mich noch mal mitteilen um das Thema abschließend zu behandeln.

Wir haben also mit der Stromzange gemessen und bei gedrücktem Zündschlüssel 2,2A gemessen, es war aber kein klacken zu hören wie schon beschrieben.

Dann also einen neuen Echoke bestellt und eingebaut.

Jetzt funktioniert´s wieder.

Beim Drücken klackt´s jetzt wieder und der Motor springt jetzt wieder klasse an.

Vielen Dank an Euch!

Grüße
holgi611
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  #6  
Alt 10.08.2014, 11:27
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Schade das ich das jetzt erst lese
Ich hatte letztens das gleiche Problem an meinen Dicken
Ich habe dann mal geschaut und herausgefunden das sich das Loch wo der eigentliche Anker drin sitzt, aus welchen Gründen auch immer, so weit zusammengezogen hat das der Anker keinen Platz mehr hatte und es somit auch nicht mehr klacken konnte.
Als Lösung habe ich das Loch mit einem 10.5er Bohrer wieder aufgebohrt und siehe da, es klackt und funktioniert wieder. Mal sehen wie lange
Versuch doch mal, eventuell geht das bei dir ja auch, dann haste den als "heimbringer" noch zu liegen.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #7  
Alt 10.08.2014, 15:35
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Schade das ich das jetzt erst lese
Ich hatte letztens das gleiche Problem an meinen Dicken
Ich habe dann mal geschaut und herausgefunden das sich das Loch wo der eigentliche Anker drin sitzt, aus welchen Gründen auch immer, so weit zusammengezogen hat das der Anker keinen Platz mehr hatte und es somit auch nicht mehr klacken konnte.
Als Lösung habe ich das Loch mit einem 10.5er Bohrer wieder aufgebohrt und siehe da, es klackt und funktioniert wieder. Mal sehen wie lange
Versuch doch mal, eventuell geht das bei dir ja auch, dann haste den als "heimbringer" noch zu liegen.
Grüße
Moin Marco.
Danke für den Tipp soeben ausgeführt und das Ding klackert wie ne eins.
Und der Motor startet natürlich auch wieder astrein.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 10.08.2014, 15:40
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Moin Marco.
Danke für den Tipp soeben ausgeführt und das Ding klackert wie ne eins.
Und der Motor startet natürlich auch wieder astrein.
Büdde schön!
Das heißt ja dann das dein Motor nach den letzten Ereignissen wieder rennt, oder?
Grüße
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Marco,



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  #9  
Alt 10.08.2014, 15:42
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Jedes mal wenn du den Schlüssel reindrückst komme eine bestimmte Menge Kraftstoff in den Ansaugkanal. Ich drück bei meinem immer dreimal wenn er kalt ist und dann ist er sofort da. Da ist kein Tempsensor drin.
Was ich noch sagen wollte: Das Ding ist ein stinknormales Ventil, der dosiert keine bestimmte Menge Kraftstoff...
Grüße
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  #10  
Alt 10.08.2014, 16:58
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Zitat:
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Büdde schön!
Das heißt ja dann das dein Motor nach den letzten Ereignissen wieder rennt, oder?
Grüße
Gerannt ist er vorher auch war bloß bloed das man jedesmal erst den Deckel runternehmen und den Choke von Hand auslösen musste. Eben noch ne kleine Probefahrt gemacht alles im grünen Bereich.
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